Hallo
Bin seit diesen Monat Selbständig und versuchte mich im Testmandant die ganze Zeit aus.Seit gestern installierte ich WK neu für meine kleine Firma und wollte gleich einige Dinge verbuchen.Alle Updates sind Installiert.
1.
Frage zum Ende des Wirtschafsjahres. Ist Dezember richtig?
2.
Frage.
Wo sind die Anfangsbestände im Wk einzutragen? Bei Buchungen und "EB-Werte erfassen"?
3.
Buchungen. Die meisten Buchungsätze kenne ich, aber wie in WK buchen? :cry:
1.Kasse an Privateinlagen 130 Euro
2.Wareneinkauf an Vorsteuer/ in (Bar)an Kasse 110,00 Euro
3.Betriebsausgaben an Kasse(mein Gewerbeschein verbuchen)mit MwSt oder ohne Vorsteuer?!
4.Bürobedarf an xxx? (Dort will ich meine Tintenpatrone verbuchen aus der Warenbestellung.)
Die Patrone ist als Vorsteuer und Einkaufspreis schon "verbucht" als Wareneingang.Meine Frage ist. Wie verbuche ich die Sauber als Bürobedarf wieder raus? Das ist der einzige Buchungsatz der mir gar nicht klar ist wie.
Im Wk Buchungshelfer.
1.Was ist dort Buchungsatz 1.? Finde keine Privateinlagen.
2. Dort steht: Wareneinkauf auf Rechnung mit Vorstauer.Soll ich das lieber nehmen?
3. Finde die Betriebsausgaben dort nicht.
4. Bürobedarf.
Noch Buchte ich nichts ein und wollte lieber hier um Hilfe fragen.Mir stehen im Moment die Haare zu Berge :mrgreen: