Wie richtig Buchen im Wk?

  • Hallo :D


    Bin seit diesen Monat Selbständig und versuchte mich im Testmandant die ganze Zeit aus.Seit gestern installierte ich WK neu für meine kleine Firma und wollte gleich einige Dinge verbuchen.Alle Updates sind Installiert.


    1.
    Frage zum Ende des Wirtschafsjahres. Ist Dezember richtig? :?:


    2.
    Frage.
    Wo sind die Anfangsbestände im Wk einzutragen? Bei Buchungen und "EB-Werte erfassen"? :?:


    3.
    Buchungen. Die meisten Buchungsätze kenne ich, aber wie in WK buchen? :cry:


    1.Kasse an Privateinlagen 130 Euro


    2.Wareneinkauf an Vorsteuer/ in (Bar)an Kasse 110,00 Euro


    3.Betriebsausgaben an Kasse(mein Gewerbeschein verbuchen)mit MwSt oder ohne Vorsteuer?!


    4.Bürobedarf an xxx? (Dort will ich meine Tintenpatrone verbuchen aus der Warenbestellung.)


    Die Patrone ist als Vorsteuer und Einkaufspreis schon "verbucht" als Wareneingang.Meine Frage ist. Wie verbuche ich die Sauber als Bürobedarf wieder raus? Das ist der einzige Buchungsatz der mir gar nicht klar ist wie.


    Im Wk Buchungshelfer.


    1.Was ist dort Buchungsatz 1.? Finde keine Privateinlagen.
    2. Dort steht: Wareneinkauf auf Rechnung mit Vorstauer.Soll ich das lieber nehmen?
    3. Finde die Betriebsausgaben dort nicht.
    4. Bürobedarf. :?:


    Noch Buchte ich nichts ein und wollte lieber hier um Hilfe fragen.Mir stehen im Moment die Haare zu Berge :mrgreen:

  • Hallo Xone,


    zu 1 Ja
    zu 2 Ja
    zu 3 der Betrag im S(oll) oder H(aben) bezieht sich immer auf das "Konto", nie auf das "Gegenkonto". Achte bei Konten ohne fest vorgegebnene Stuerschluessel darauf, dass Du Vorsteuer und Mehrwertsteuer nicht verwechselst.
    Im Prinzip buchst Du wie in jedem andern Buchhaltungsprogramm. Grundlagen der Bchhfuehrung soltest Du allerdings schon kennen. Hier ein Link der Dir hilft:
    Link buchhaltung einstiegsliteratur
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2146&highlight=buchhaltung">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... uchhaltung</a><!-- m -->
    3.1 kasse S privateinlage H


    Die Patrone ist als Vorsteuer und Einkaufspreis schon "verbucht" als Wareneingang.Meine Frage ist. Wie verbuche ich die Sauber als Bürobedarf wieder raus? Das ist der einzige Buchungsatz der mir gar nicht klar ist wie.


    Bank S (oder Kasse S) an Wareneingang 19%Vst H
    Buerobedarf 19%VSt S an Bank H (oder Kasse H)


    Fuer das Konto Bank oder Kasse kannst Du natuerlich auch ein Zwischenkonto nehmen.


    Der Grund fuer zwei Buchungsaetze: Du kannst nicht in einem Buchungssatz beide Konten mit einem Struerschluessel ansprechen


    Wenn Du 3 x mit 1. anfaengst wird es schwer....


    zu Im Wk Buchungshelfer.
    fuer jeden Buchungsfall eine Buchungssatz zu liefern ist wohl etwas uebertrieben. Lies mal die Einstiegsliteratur damit Du wesentliches kennst.


    DAs folgend Mal Sag bitte welchen Kontenrahmen Du verwendest (hab ich wohl schon vergessen?) und ob Du EÜR oder Bilanz machst. Hilft bei der Beatnwoertung ungemein und sollte in jedem Deiner Fragepostings erwaehnt werden. Du bist ja nicht der Einzige, der fragt :)


    zu mir stehen die Haare zu Berge


    dazu kann ich nur sagen: ohne Grundkenntnisse in der Buchhaltung (fehlen Dir vermutlich noch) lasse es lieber einen Steuerberater machen.


    WisoKaufmann ist kein Buchhaltungslernprogramm sondern u.A. Buchhaltungsanwendungsprogramm

  • Hallo Franco,
    danke dir erst einmal. Habe Sko3 :wink:


    Privateinlagen und die Ware sind eingebucht :) Mich irretiert was bei der Buchhaltung mächtig im wiso.Den Gewerbeschein musst ich auch noch einbuchen. Die 22,50 wurden schon als Privateinlage gebucht. :)


    Kasse an Privateinlagen stehen im wiso genau anders


    Buchführungshelfer
    Beirag 1,00S
    Gegenkonto 1890 Privateinlagen
    Steuer im Gegenkonto
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text Kasse an Privateinlage


    Ist immer das Sollkonto das im Plus steht(Buchungsatz) das Konto (100 Kasse) und das Gegenkonto das Haben Konto (Privateinlagen)?


    Müsste ich bei den Buchungsatz: (Kasse an Warenlager) es so eintragen?


    Buchführungshelfer
    Beirag 1,00S
    Gegenkonto 3200 Wareneingang
    Steuer im Gegenkonto Vorsteuer 19%
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text


    Buchführungshelfer
    Beirag 1,00H
    Gegenkonto 4930 Bürobedarf
    Steuer im Gegenkonto Vorsteuer 19%
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text
    Wäre das so richtig?


    Was noch passiert ist.
    Bei den EB-Werte wollte ich bei: Waren(Bestand), den Warenwert eintragen.Aufeinmal war es Inventur von 2007.Habe ich in Archiv storniert.


    Wie trage ich den Gewerbeschein aus?


    Betriebsausgaben an Kasse


    Reicht das denn? Die 22,50 schon in der kasse gebucht.



    Buchführungshelfer
    Beirag 22,50H
    Gegenkonto Betriebsausgaben
    Steuer im Gegenkonto Vorsteuer 19% oder Mwst?
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text


    Mir fehlt der Kontenplan für sko3 das verständiss bei wiso richtig zu buchen. Die meisten Buchungsätze kenne ich ja schon:)


    Edit :)


    Ok, es hat alles so funktioniert wie dus beschrieben hattest:) So langsam machts auch spaß:)


    Fehlt nur noch der Gewerbeschein.Weiß nicht ob mit vorsteuer oder Mwst angeben soll.


    Betriebsausgaben an Kasse ohne Mwst und vorsteuer, da es schon bezahlt ist?wurde ich so buchen :mrgreen:


    oder


    Aufwendunen an Kasse?

  • Hallo Xone,


    Deine Buchungssaetze sind richtig.


    Zu Gewerbe:
    Wenn keine MwSt dort direkt ausgewiesen, dann ohne VSt buchen. Ist vermutlich ohne MwSt.


    nimm dafuer Konto 4390 Sonstige Abgaben


    4390S an 1000H


    oder Buche wie Du schriebst aber ohne VSt


    Buchführungshelfer
    Beitrag 22,50H
    Gegenkonto Betriebsausgaben
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text

  • Hi Franco :)


    Supa so mach ich das 8) Kontorahmen für sko3 habe ich auch gefunden. Du wolltest wissen ob in euro oder Billanz. Angeblich reicht bei mir eine Einnahme überschuss Rechnung aus. Sicherheitshalber nehme ich doch lieber die Doppelte Buchführung.Die Pdf -Datei über Buchführung habsch auch runtergeladen:)

  • Zitat von &quot;Xone&quot;

    Hi Franco :)


    Supa so mach ich das 8) Kontorahmen für sko3 habe ich auch gefunden. Du wolltest wissen ob in euro oder Billanz. Angeblich reicht bei mir eine Einnahme überschuss Rechnung aus. Sicherheitshalber nehme ich doch lieber die Doppelte Buchführung.Die Pdf -Datei über Buchführung habsch auch runtergeladen:)


    Hallo xone,
    viel Erfolg. Doppelte Buchfuehrung ist sehr gut, kann ich nur empfehlen auch wenn die Firma noch so klein ist.

  • Hallo Franco :)


    1.Nun, habe die Sachen eingebucht und habe ein Jahrsfehlbetrag von -106 euro in der Gewinn und Verlustrechnung.Bei der Einahme/Überschussrechnung stehen 122,48 Euro genausoviel wie ich eingezahlt habe.Woher kommen die -106,20 euro? Müsste das nicht genau auf 0,00 stehen im Jahresabschluss?Die vorsteuer stimmt aber.


    2.Suche schon die ganze Zeit wie blöde um meine Anfangswerte einzutragen z.b den warenwert den ich eingekauft habe.Ich nahm an es seien die EB-Werte in der Buchhaltung, doch da macht er nen Jahresabschluss von 2007 draus. Finde im wiso nicht die Eingabe der Anfangswerte :cry:


    *grübel*


    4.Als die Ware antraf buchte ich alles in netto ein.Mir fiel der Versand in nachhinein auf. Den muss ich doch extra verbuchen richtig? Hätte zuerst die Wareneinbuchen sollen und danach die Frachtkosten extra.


    5.


    Schreibe ich eine Rechnung und Buche sie ein muss ich nochmal den wareneingang ausbuchen oder macht wiso das gleich mit?. Frage nämlich weils beim Bürobedarf so war.


    Vielleicht hast du ja auf die Fragen worüber ich mir den Kopfzerbreche eine idee :?

  • hai,ok 4. hat sich erledigt:) habe wareneingang und frachkosten extra gebucht :P kommt genau aufs gleiche hinaus als wurde ich die rechnung gleich einbuche *lach*


    1. hat sich auch geklärt.-106 euro sind ohne vorsteuer gemeint :)

  • Hallo Xone,

    Zitat von &quot;Xone&quot;

    Hallo Franco :)
    2.Suche schon die ganze Zeit wie blöde um meine Anfangswerte einzutragen z.b den warenwert den ich eingekauft habe.Ich nahm an es seien die EB-Werte in der Buchhaltung, doch da macht er nen Jahresabschluss von 2007 draus. Finde im wiso nicht die Eingabe der Anfangswerte


    Bei EÜR gbits es keinen Anfangswarenbestand, weil Du keine Inventur machst


    Zitat von &quot;Xone&quot;


    5.Schreibe ich eine Rechnung und Buche sie ein muss ich nochmal den wareneingang ausbuchen oder macht wiso das gleich mit?. Frage nämlich weils beim Bürobedarf so war.


    Das macht Wiso gleich mit.
    Standardmaessig ist es so eingestellt. Lade Dir die Buchugsparameter von meiner homepage


    Bei den > Buchungsparametern > Eingangsrechnung > Regsiter "Fuer das Buchen..." > Halen bei > Lagerbestand Buchen.
    Der Artikel muss dann natuerlich Laegerfaehig sein und auch einen Lieferanten eingetragen haben, der dem der Eingangsrechnung entspricht.
    Wenn dieses richtig ist, weist die Engangsrechnung bei eingabe dieses Artikels auch einen EK-Preis aus.

  • Hallo Franco :)


    OK,sind die waren im lager eingebucht übernimmt das wiso, verstanden.Also, ist es angebracht die Waren auch im Lager gleich zu verbuchen.Bucht wieso den Lagerabgang mit vorsteuer oder gleich in Mwst bei der Erstellung einer Rechnung?Denke einmal gleich in Mwst, richtig?:)


    Sind die Waren nicht eingebucht und ich erstelle eine Rechnung.Was passiert dann in Wiso?


    Beispiel.


    Ich erstelle eine Rechnung:


    1. Maus xx 5,99,-


    Die Rechnung wird im Buchungsverlauf eingebucht.(Das kann ich schon) :)


    Muss ich dann auch noch:


    Warenverkauf/Mwst. an (Kasse 5,99,-) buchen?


    Das sind immer so kleinichkeiten ,muss ich einfach nachfragen:)


    Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich suche noch dringend im Wiso die Erstellung der Eröffnungsbillanz :roll: Sind das nun die EB-Werte? -weil ich doch den Warenwert eingegeben hatte und Inventur 2007 drauß geworden ist. EB_Werte könnte ja auch Endbestand heißen :lol: Deswegen bin ich verunsichert. Im Wiso Handbuch lass ich: dort erstellt man auch die Eröffnungsbillanz mit.Irgendwie bin ich dort zu einen Fenster gekommen dort stand: Anfangsbestand 0,00,-. Wiso ist schon genial als andere Buchhaltungsprogramme aber sehr Komplex und verschatelt.


    Auf deiner Seite war ich schon vor einigen Tagen und habs schon runtergeladen, nur wusste ich noch nicht wozu ichs anwenden sollte :mrgreen: Nun weiß ichs vorn dir :)


    Schönes Wochenende und danke dir;) Solltest du einmal eine Schulung im Wiso machen, ich bin dabei:)

  • Hallo Xone,


    nein, nichts buchen beim Rechnungsschreiben.
    Den Buchungssatz fuer die FiBu erstellt WK automatisch beim Rechnungsdruck. Aber echt Drucken, nicht die Bildschirmansicht drucken.


    Du gehst anschliessend zu > Buchhaltung Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > Taste "Pls" > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen.

  • Hallo Franco!


    Jup,aber this funktioniert nicht.Er sagt es gibt keine Buchungen fürs Haubtbuch.Habe ein Backupgemacht um für den Ernstfall gerüstet zu sein*g* Nun stehen im Auftrag "buchen" 3Stück mit Rechnung drinnen die ich nicht verbuchen kann. Nun habe ich einmal die Zahlungart angeschaut.Dort steht Zahlart "Scheck" Zahlungsbedingungen "Bar"liegt es vielleicht daran?


    Edit:


    Ebend eine neue Rechnung erstellt(die vierte) und die Ausgedruckt. Nun sind auf einmal genau die anderen 3 Rechnungen gleich mit ins Haubtbuch gerutscht.Nun sind die Rechnungen buchbar.Davor ging es aber wirklich nicht.Echt komisch.Werd noch einige Testbuchunge absolvieren :D


    Hake einmal das Thema ab! Schuld war die falsche Periode;) Franco :wink:


  • ja Xone ;)