Mein Büro und Linux?

  • Hallo, arbeite seit einiger Zeit mit Mein Büro, klappt alles soweit, nun wollte ich mir ein nueen Laptop kaufen, habe den Asus eeepc im Auge, nun ist da aber linux drauf... Krieg ich es irgendwie hin, das mb auch mit linux läuft? Sorry, falls die Frage doof ist, hab aber nicht sooooo die Ahnung von diesen ganzen Dingen...

    Ich habe Geld am liebsten dort, wo ich es sehen kann - In meinem Kleiderschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani,
    die Idee ist gut, die Wahrheit grässlich: Nein es geht nicht.
    Da die Software nicht plattformübergreifend programmiert ist würde eine Linuxversion eine vollständige Neuprogrammierung, sprich auch parallele Softwarepflege bedeuten und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal der Speicherplatz beim Asus ja wohl auch recht eingeschränkt ist. Meine Installation umfasst ggw. schon 227 MB.
    Es soll aber mittlerweile auch einen der kleinen Kisten mit einem reduziertem Windows geben, googel mal in diese Richtung, erscheint mir jedenfalls sinnvoller als auf eine Linuxversion zu warten. Schau Dir mal diesen Heise-Artikel an, der hilft Dir vielleicht etwas weiter.

  • Eine Möglichkeit wäre Mein Büro in Linux unter wine zu installieren.


    Die Installation klappt auch erstmal, aber beim Starten kommt es zum Fehler:
    xml parser fehler: create


    Vielleich fehlen da noch einige ddl-Dateien unter wine?
    Die könnte man wahrscheinlich manuell kopieren, aber welche könnten es sein?


    Der Installationsversuch lief unter Ubuntu 8.04.1 mit wine in xp modus.

  • dies gilt aber nur für orgamax.



    habe heute auch erfolgreich das programm mein büro mit wine unter ubuntu 11.10 installiert. hab dazu den Microsoft XML Parser 6.0 installiert (auch über wine) aber wenn man das programm versucht zu starten, scheint es erst zu laden, aber dann nach eine weile passiert doch nichts.


    wahrscheinlich braucht man für die software einen dotnet 2.0 oder MS visual C++ oder sowas ähnliches. habe dies bereits versucht zu installieren, aber ohne erfolg.


    vielleicht hat jemand anderem ja erfolg? wenn ja bitte posten!


    danke :thumbup:

  • Sieht leider noch immer schlecht aus. Wine installiert ja inzwischen sogar selbst die benötigten Abhängigkeiten jedoch startet das Programm nicht sondern gibt nur folgendes aus:

    • Wiso Mein Büro 2015 30 Tage Test Version
    • Wine 1.6.2
    • Ubuntu 12.04 64 bit


    Code
    fixme:exec:SHELL_execute flags ignored: 0x00000100
    fixme:exec:SHELL_execute flags ignored: 0x00004100
    err:module:import_dll Library FONTSUB.dll (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\Buhl\\Mein B\00fcro\\MB.exe") not found
    err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files (x86)\\Buhl\\Mein B\00fcro\\MB.exe" failed, status c0000135


    Die FONTSUB.dll kann zwar noch installiert werden:

    Code
    wget -P ~/.wine/drive_c/windows/syswow64/ http://dllfiles.free.fr/dllfiles/fontsub.dll


    doch dann kommt statt dessen:

    Code
    p11-kit: couldn't load module: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/p11-kit-trust.so: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/p11-kit-trust.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und ein Anwendungsfehler-Fenster erscheint mit der Meldung:

    Code
    Exception EdxGdipExtension in Module MB.exe bei 00288126
    Invalid operation in GDI+ (Code: 1).


    Diese Meldung bekomme ich auf meinem System mit dem folgenden Befehl weg, an dem Verhalten ändert sich jedoch dadurch nichts:

    Code
    sudo apt-get install p11-kit:i386


    evtl. kommt ja jemand anderes weiter :)