Im Drittland steuerbare Leistungen werden falsch gebucht

  • Hallo allerseits!


    Ich versuche hier seit Stunden, Rechnungen für Kunden im Drittland zu erstellen und es klappt einfach nicht. Zuerst habe ich unter "Erweitert" den vollen Mehrwertsteuersatz auf 0,00 % gesetzt, das gleiche beim halben Mehrwertsteuersatz. Im Drop-Down-Menü zu "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei" habe ich die Option "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" gewählt. Leider hat "Mein Büro 2008" die Umsätze aber trotzdem auf Konto 8195 als "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG" gebucht.


    Also habe ich unter "Erweitert" auch noch in den Drop-Down-Menüs zu "Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz" und "Abweichendes Erlöskonto halber MwSt-Satz" jeweils die Option "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht Steuerbare Umsätze offen" gewählt und beim jeweiligen Kunden unter "Statistik" das Häkchen bei "Dieser Kunde bekommt eine Nettorechnung" gesetzt. Leider bucht "Mein Büro 2008" die Umsätze aber immer noch falsch!


    Was mache ich also falsch? Oder handelt es sich hier um einen Programmfehler?


    Gruß


    Matthias

  • Hab jetzt gerade herausgefunden, daß "Mein Büro 2008" für die Buchung der besagten Rechnungen immer die Einstellung zugrunde legt, die ich unter "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen" in dem Drop-Down-Menü zu "Umsatzsteuer befreit" wähle, vorausgesetzt, daß ich diese Option aktiviere. Die Einstellungen unter "Erweitert" für die einzelnen Rechnungen wird dagegen einfach ignoriert.


    Was soll das denn bitte? Kann ich dieses Jahr etwa nur noch dann Nettorechnungen stellen, wenn sie für Kunden in einem Drittland bestimmt sind? Was mache ich, wenn ich jetzt noch Erlöse aus in einem anderen EU-Land steuerbaren Leistungen habe? Das ist doch bestimmt ein Programmfehler?

  • Inzwischen habe ich mich mit diesem Problem an BUHL gewandt. Hier ist die Antwort:



    Nachdem ich mir gestern wegen diesem unausgereiften Programm die Nacht um die Ohren schlagen mußte (und auch heute noch nicht weiter gekommen bin), darf ich mir jetzt auch noch diesen Satzbaukasten-Support antun. So langsam habe ich "Mein Büro 2008" echt satt...

  • Hab jetzt noch mal hingeschrieben und die folgende Antwort bekommen:



    Ich verstehe allerdings nicht, was die Einstellungen unter "Meine Firma" mit der Steuerbefreiung einer einzelnen Rechnung zu tun haben soll? Muß ich etwa jedesmal, wenn ich eine Rechnung stelle, die Einstellungen unter "Meine Firma" verändern? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das deren Ernst ist! Das wäre ja so, als müßte ich den Namen und Anschrift des Rechnungsempfängers unter "Meine Firma" global einstellen und dann bei jeder Rechnung dort verstellen! Und welchen Sinn hat dann überhaupt die Option "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei", die bei jeder Rechnung unter "Erweitert" zu finden ist?

    Außerdem werden die bereits "falsch" gebuchten Umsätze alle auf das richtige Konto 8338 als "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze" gebucht, sobald ich unter "Meine Firma" auf die entsprechende Option umstelle. Was sollte also eine manuelle Buchung helfen? Die Nettorechnungen werden immer so gebucht, wie ich es unter "Meine Firma" einstelle - für alle Rechnungen, ganz egal, was der tatsächliche Grund für die Steuerbefreiung ist! Sehen die denn nicht, daß es sich hier um einen Programmfehler handeln muß? Die Steuerbefreiung ist schließlich die Eigenschaft einer Rechnung, nicht die meiner Firma!

  • Hab heute wieder eine Antwort von BUHL bekommen:



    So langsam habe ich das Gefühl, daß die meine E-Mails gar nicht richtig durchgelesen haben, denn wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert die Buchung auf ein steuerfreies Konto in der erweiterten Rechnungserfassung eben NICHT. Denn egal, welche Option ich unter "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei" wähle, der Umsatz wird IMMER auf Konto 8195 als "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG" gebucht! Es muß sich also doch um einen Programmfehler handeln.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hast Du dich mehrfach über die Antworten des Supports ausgelassen, hast dir mit dem 'unausgereiften Programm die Nacht um die Ohren (ge-) schlagen' und bist mit der Lösung nicht weiter gekommen. Deine Sreenshots und Zitate sind auch schön und haben sicherlich einiges an Zeit gefressen, nur helfen Sie sicher keinem im Sinne des Forums weiter. Aus keinem Deiner Posts geht übrigens hervor, welchen Inhalt deine Mails an den Support hatten. Vielleicht ist es nur ein Verständigungsproblem weil deine Formulierungen nicht so verstanden wurden wie du sie siehst. Was liegt da eigentlich näher, dort einfach mal anzurufen und das Ganze im (vernünftigen) Gespräch zu klären und eine Lösung zu finden. Die Telefonnummer hat man dir doch gleich mitgeliefert

    Zitat

    Telefon: +49 (0) 180 / 5 710 710 (0,14 €/Min)

    . Also nichts wie ran;-)

  • Was mich von einem Anruf beim Support abhält ist der Teil am Schluß: 0,14 €/Min. Wieviel das Gespräch tatsächlich kostet, hängt natürlich von dessen Dauer ab, aber erfahrungsgemäß kann sich sowas schon mal in die Länge ziehen. Zumal man bei BUHL unter Umständen eine Zeit lang in der Warteschleife hängt, die man meines Wissens nach mitbezahlt.


    Gerne veröffentliche ich hier meine ursprüngliche Nachricht an den Support. (Meine nachfolgenden E-Mails entsprechen inhaltlich mehr oder weniger wörtlich meinen Kommentaren in diesem Thread):



    Ich hoffe immer noch darauf, daß BUHL mir eine Lösung präsentiert, die ich dann natürlich ebenfalls hier veröffentlichen werde. Dann haben auch andere etwas von meinem "Briefwechsel" mit dem Support. Und falls es sich doch um keinen Programmfehler handeln sollte, was ich allerdings bezweifle, dann habe ich selbstverständlich auch nichts dagegen, wenn mir jemand aus diesem Forum hier sagt, was ich denn falsch gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,
    TIPP:
    damit die Zuordnung einer Rechnung als Buchung neu erstellt werden kann, muß die Rechnung zuvor wieder auf "offen" als nicht bezahlt gesetzt werden unter > Rechnung > Eingabemaske > Zahlungstatuts. :D

  • Hab ich gerade versucht, hat allerdings nichts geholfen. Hab sogar extra eine neue Rechnung erstellt, dann in der erweiterten Rechnungserfassung den vollen und den halben Mehrwertsteuersatz auf 0,00 Prozent gesetzt und unter "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei" die Option "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" gewählt. Den Zahlungsstatus habe ich natürlich auf "offen" gelassen. Dann habe ich einen Zahlungseingang für die Rechnung verbucht und leider feststellen müssen, daß der Umsatz fälschlicherweise auf Konto 8195 als "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG" gebucht wurde.


    Wenn ich eine Nettorechnung erstelle (voller und halber Mehrwertsteuersatz auf 0,00 Prozent), dann wird der Umsatz immer auf das Konto gebucht, das der Einstellung unter "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen" entspricht. Ein abweichendes Erlöskonto in der erweiterten Rechnungserfassung auszuwählen, hat überhaupt keine Auswirkung! Dabei muß es sich um einen Programmfehler handeln, denn es gibt ja verschiedene Gründe, warum eine Rechnung mehrwertsteuerfrei sein kann. Daher auch diese vielen Optionen in der erweiterten Rechnungserfassung: Erlöse aus Drittland, steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, Provisionserlös... Unter "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen" kann ich allerdings immer nur eine einzige davon einstellen, die ich dann wohl für den Rest des Jahres nehmen muß?


    Die Leute vom Support wollen mir einfach nicht glauben, daß dies absoluter Quatsch ist. Dabei könnten die sich einfach mal fragen, wozu die ganzen Optionen in der erweiterten Rechnungserfassung überhaupt da sind? Im letzten Antwortschreiben von BUHL hat man mir gesagt, daß "in der Regel die Steuerbefreiung firmenspezifisch ist". Das ist natürlich Unsinn, denn ich kann zwar sagen "Ich bin ein Kleinunternehmer nach §19 Abs 1 UStG". Aber ich kann wohl kaum von mir behaupten, ich sei ein Provisionserlös. Oder meine Firma sei eine innergemeinschaftliche Lieferung. Ich halte es daher für keine gute Idee, diese Optionen nach "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen" zu verlagern. Aber es wäre mir relativ egal, wenn ich in der erweiterten Rechnungserfassung wenigstens ein abweichendes Erlöskonto einstellen könnte, und "Mein Büro 2008" diese Einstellung dann wenigstens berücksichtigen würde. Gerade das tut das Programm aber leider nicht.

  • Ich hab jetzt gerade wieder eine Antwort von BUHL bekommen und habe das Gefühl, daß einer von uns beiden völlig auf dem Schlauch steht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, wer von uns beiden hier begriffsstutzig ist - die Leute von BUHL oder ich. Hier also erst mal die Antwort vom Support:



    Jetzt frage ich mich, was an der Umbuchung auf Konto 8195 für "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG" korrekt sein soll? Meine Firma ist kein Kleinunternehmer nach §19 UStG, daher hat diese Buchung dort überhaupt nichts zu suchen. Das richtige Konto wäre 8338 für "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze". Oder sehe ich hier irgendwas falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart und alle die sich verantwortlich fühlen,

    • Habe eine neue Datenbank angelegt für eine Firma mit Variante 3 SKR 03 mit vollem Mwst Satz zu 19 %.
    • Eine Rechnung erstellt mit 19 % MWST. Unter > Rechnung > Erweitert > Voller MWST Satz auf 0% gestzt > Abweichendes Erlöskonto voller MWST Satz umgestellt auf: Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen.
    • Die Rechnung ist noch nicht bezahlt, steht auf offen.
    • Unter > Finanzen > Kontenübersicht wird das Konto im Haben angefahren:
      8024 Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Innland nicht steuerbare Umsätze.
      Soweit korrekt.


    • Wird jetzt die Rechnung auf bezahlt gesetzt,
      erscheint in der Kontenübersicht zusätzlich das Konto
      8023 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.des § 19 Absatz 1 UStG offen im Soll und das Konto
      8195 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.des § 19 Absatz 1 UStG im Haben.
    • Auch in der EÜR erscheint die Einnahme jetzt. Hier nur im Konto
      8195 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.des § 19 Absatz 1 UStG.
    • Also da müßte doch nochmal hingeschaut werden, und die Zuordnung geklärt werden.
    • Im Übrigen scheint hier ein Druckfehler in der Kontenübersicht zu sein: "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuer"... liest man(ohne Ende)"
  • Hallo Samm,


    vielen Dank für Deine Unterstützung und die Zeit, die Du für mich investiert hast! Ich hoffe, daß auch die Leute vom Support bald kapieren, daß ihr Programm einen Fehler hat!


    Vorhin habe ich unter "Steuer-Auswertungen" mal eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt. Die Umsätze, für die ich in der erweiterten Rechnungserfassung die Option "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" gewählt habe, erscheinen dabei fälschlicherweise in Zeile 2 ("Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer"), und nicht in Zeile 6 ("Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 UStG schuldet"), wo sie aber eigentlich hingehören!


    So nebenbei frage ich mich auch, bei welcher der drei Drop-Down-Menüs "Abweichendes Erlöskonto MwST-Frei", "Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz" und "Abweichendes Erlöskonto halber MwSt-Satz" ich eigentlich die Option "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" wählen muß? Ich dachte nur beim ersten, weil es sich ja schließlich um eine mehrwertsteuerfreie Rechnung handelt. Andererseits wird das zweite und das dritte Drop-Down-Menü aktiviert, sobald ich den vollen bzw. den halben Mehrwertsteuersatz auf 0,00 Prozent setze. Muß ich also bei allen dreien "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart, wie mir sich die Logik der 3 Zeilen präsentiert:
    das Erste nicht, da Du ja nicht MWST-frei arbeitest (z.B. wie der Kleinunternehmer), die 2. Zeile gilt für Deinen vollen MWST Satz also 19 %. Und wenn Du auch Produkte zum "halben" MWST Satz verkaufst, müßtest Du das auch noch anklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Halllo Eisenbart und auch an BUHL,

    • Nach Studium des Briefverkehrs lese ich daraus:
      Aus Deinem Brief an Support geht nicht hervor, daß du grundsätzlich regelbesteuert arbeitest. Der Support erfährt darüber kein Wort. Irgendwie hat er Deine Erwähnung der Erlöse als Kleinunternehmer so genommen, als wärst Du Kleinunternehmer, sodaß das Ganze doch so als Kleinunternehmer gebucht wird.
    • Andererseits scheint mir hier doch ein Fehler vorzuliegen. Wer der Regelbesteuerung unterliegt und Rechnungen gemäß der Drittländerregelung erstellt, bucht das unter Konto
      8024 Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen
      und da wird Konto
      8023 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.des § 19 Absatz 1 UStG offen angeboten. Wozu nur eine Ziffer daneben? Ist das richtig?
  • Zitat von "Samm"

    Hallo Eisenbart, wie mir sich die Logik der 3 Zeilen präsentiert:
    das Erste nicht, da Du ja nicht MWST-frei arbeitest (z.B. wie der Kleinunternehmer), die 2. Zeile gilt für Deinen vollen MWST Satz also 19 %. Und wenn Du auch Produkte zum "halben" MWST Satz verkaufst, müßtest Du das auch noch anklicken.


    Also ist die erste Zeile nur für diejenigen, die generell steuerbefreit sind? Muß ich demnach die Option in der zweiten Zeile nehmen, obwohl der "volle" Mehrwertsteuersatz in diesem Fall bei 0,00 Prozent liegt?


    Zitat von "Samm"

    Halllo Eisenbart und auch an BUHL,

    • Nach Studium des Briefverkehrs lese ich daraus:
      Aus Deinem Brief an Support geht nicht hervor, daß du grundsätzlich regelbesteuert arbeitest. Der Support erfährt darüber kein Wort. Irgendwie hat er Deine Erwähnung der Erlöse als Kleinunternehmer so genommen, als wärst Du Kleinunternehmer, sodaß das Ganze doch so als Kleinunternehmer gebucht wird.
    • Andererseits scheint mir hier doch ein Fehler vorzuliegen. Wer der Regelbesteuerung unterliegt und Rechnungen gemäß der Drittländerregelung erstellt, bucht das unter Konto
      8024 Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen
      und da wird Konto
      8023 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.des § 19 Absatz 1 UStG offen angeboten. Wozu nur eine Ziffer daneben? Ist das richtig?


    Mittlerweile hat scheinbar auch der Support begriffen, daß hier ein Fehler vorliegt:



    Hoffentlich veröffentlichen die bald ein entsprechendes Update...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,
    ja so ist es.

    • "Abweichendes Erlöskonto MwSt-frei"
      betrifft die Firma, die unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen für generell Umsatzsteuer befreit erklärt wurde. (Dahinter ist zweitrangig die entsprechende gesetzliche Grundlage der Firma dazu auszuwählen.)
    • "Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz"
      betrifft die Firma, die in der Regelbesteuerung arbeitet - mit vollem MwSt-Satz wie z.Z. üblich. Auch wenn hier im Spezialfall auf 0,00 % gesetzt wird.
    • "Abweichendes Erlöskonto halber MwSt-Satz"
      betrifft die Firma, die in der Regelbesteuerung arbeitet - wahlweise zusätzlich auszuwählen, wenn bei Waren der halbe MwSt-Satz auch genutzt wird. Auch hier im Spezialfall: auf 0,00 % gesetzt.
      Halber Mwst-Satz ist mehr historisch zu verstehen aus Zeiten, als er noch die Hälfte war. :D


    Da ich aber weitere Ungereimheiten entdeckt habe, (betrifft der offensichtlich genial vielseitig gestalteten Variabel <M_VATFREETEXT>) hoffe ich, eher auf Zeit mit dem Bearbeiten des Update. Die können dann besser gleich mit überprüft werden. Werde mir auch dazu Zeit gönnen müssen, die ich jetzt nicht habe.
    Arbeit ruft!

  • Ah, verstehe! :) Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)


    Dann könnte ich das erste Drop-Down-Menü ja eigentlich auf "Standard" lassen. Wenn ich das mache, dann steht aber der falsche Text für die Variable <M_VATFREETEXT> auf der Rechnung... :(

    • Offizieller Beitrag

    Habe einen PDF Anhang, der ausführlich erklärt, was alles falsch läuft und wieso es so läuft. So daß es nur noch umprogrammiert werden muß. Es geht um alle Rechnungen mit abweichender Mehrwertsteuer. Wichtig für jeden, der mal eine MwSt freie Rechnung in 2008 erstellt hatte, und der die Konten richtig zugeordnet wissen will.


    Habs noch nicht raus mit dem Bilder hochladen. Deswegen PDF.[attachment=0]<!-- ia0 -->MB Bericht über Fehler in Rechnung MWST-Frei.pdf<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Guten Morgen Samm,
    vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Sehr hilfreich. Hoffen wir, dass die Entwicklungsabteilung von MB dies zu schätzen weiß und es mit einem schnellen UpDate belohnt.
    Erhole Dich gut in der Schweiz, es sei Dir gegönnt.