Im Drittland steuerbare Leistungen werden falsch gebucht

    • Offizieller Beitrag

    Danke Eisenbart, dann brauche ich an den Schritt nicht mehr zu denken!
    Lieber Gruß Samm

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Rechtschreibverbesserung.
    In vielen diesbezügl. MwSt-Sätzen wird §1 geschrieben.
    Es muß aber § 1 heißen mit Leerschritt.


    Hier dann vielleicht doch noch etwas aus dem aktuellen Duden, und zwar unter "Textverarbeitung und E-Mails" (dieser Abschnitt steht hinter "Rechtschreibung und Zeichensetzung)zum Thema Paragrafzeichen (ich zitiere):


    "In Verbindung mit einer nachgestellten Zahl wird das Wort Paragraf als Zeichen § wiedergegeben. Nach DIN 5008 wird zwischen Ziffer und §-Zeichen ein ganzer Leerschritt, in der Textverarbeitung ein kleinerer Zwischenraum (Festabstand) gesetzt."

  • Zitat von "Thargor"

    Wir haben die Beschreibung an die Entwickler weitergegeben und darum gebeten das zu prüfen.
    Werde da noch mal nachhaken.


    Das wäre prima! :) In unserer Buchhaltung sind nämlich einige Rechnungen von diesem Fehler betroffen, und die nötigen Korrekturen werden einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ein baldiges Update würde uns daher einiges an Arbeit sparen.

  • Wollte mal vorsichtig nachfragen, ob bei diesem "Nachhaken" schon was rausgekommen ist? Wie gesagt sind bei uns einige Rechnungen von diesem Fehler betroffen, und ich würde das ganze wirklich gerne endlich abhaken...

  • Also gut, dann muß ich eben etwas deutlicher Nachfragen: Wo bleibt denn endlich das Update, das diesen Fehler behebt? Ich möchte endlich die betroffenen Rechnungen korrigieren, damit ich das ganze abhaken kann - ich hab wirklich auch noch andere Sachen zu tun, und diese Verzögerung erleichtert mir die Arbeit nicht gerade!

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus daß BUHL so beschäftigt ist, daß der Fehler frühestens in der neuen Version MB 2009 am 1. November 2008 mit drinnen ist. Es ist gibt dafür keinen Zeitdruck für diesen Fehler vor Jahreswechsel.

  • Zitat von "Samm"

    Es ist gibt dafür keinen Zeitdruck für diesen Fehler vor Jahreswechsel.


    Ach so. Und daß ich bereits für die Version MB 2008 Geld gezahlt habe, ist kein Grund? Oder die Leute, die ihre Umsatzsteuervoranmeldung monatlich oder jedes Quartal abgeben müssen und die aktuelle Version dafür wegen dieses Fehlers nicht verwenden können?

  • Hallo,

    Zitat von "Eisenbart"

    ... Oder die Leute, die ihre Umsatzsteuervoranmeldung monatlich oder jedes Quartal abgeben müssen und die aktuelle Version dafür wegen dieses Fehlers nicht verwenden können?


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Über "Manuelle Buchung" kannst Du eine Korrekturbuchung vornehmen. Dies ist zwar mit Mehrarbeit verbunden und nur ein Krückstock, aber das Programm kann sehrwohl genutzt werden.

    Zitat von "Eisenbart"

    Also gut, dann muß ich eben etwas deutlicher Nachfragen: Wo bleibt denn endlich das Update, das diesen Fehler behebt? Ich möchte endlich die betroffenen Rechnungen korrigieren, damit ich das ganze abhaken kann - ich hab wirklich auch noch andere Sachen zu tun, und diese Verzögerung erleichtert mir die Arbeit nicht gerade!


    Dies hier ist ein Anwenderforum. Wenn Du eine konkrete Antwort möchtest, musst Du Dich direkt an den Support wenden.

    Zitat von "Globale Bekanntmachung -> Forenregeln"

    2. Lizenz-/Buchhhaltungsanfragen
    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantwortet. Bitte wendet euch bei der solcher Art von Anfragen direkt an die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de">http://www.buhl.de</a><!-- m --> oder <!-- m --><a class="postlink" href="http://service.buhl.de">http://service.buhl.de</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;khmcologne&quot;


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Über "Manuelle Buchung" kannst Du eine Korrekturbuchung vornehmen. Dies ist zwar mit Mehrarbeit verbunden und nur ein Krückstock, aber das Programm kann sehrwohl genutzt werden.


    Wenn man Buchhalter ist, dann geht das bestimmt problemlos. Ich bin aber kein Buchhalter, und daher habe ich mir mit "Mein Büro 2008" auch die "kaufmännische Software für Nicht-Kaufleute" gekauft. Natürlich kann ich das Programm sehr wohl "nutzen", indem ich dann doch alles selber mache. Aber dafür habe ich es nicht gekauft.


    Zitat von &quot;khmcologne&quot;

    Dies hier ist ein Anwenderforum. Wenn Du eine konkrete Antwort möchtest, musst Du Dich direkt an den Support wenden.


    Was meinst Du, wie oft ich das schon gemacht habe? Hab bei denen schon mehrmals nachgefragt, die schreiben immer, daß sie selbst noch auf eine Rückmeldung der Entwickler warten. Hab sogar schon direkt an die Entwickler geschrieben, die haben überhaupt nicht geantwortet. Ich hatte denen folgende Nachricht geschickt:



    Im Anhang befand sich die PDF-Datei von Samm. Wie gesagt, keine Anwort.

  • Zitat von &quot;Eisenbart&quot;

    Hab diese Woche ein Schreiben von BUHL erhalten, demzufolge wir demnächst "Mein Büro 2009" zugestellt bekommen. Ist denn der Fehler in dieser Version bereits behoben?


    Hallo Eisenbart,
    von uns Nutzern hat noch keiner MB2009 oder gar mehr Informationen als Du erhalten. Daher kann Dir hier im Forum keiner die Frage beantworten.


    Aber schau einmal hier. Werde Beta-Tester und dann bekommst Du die Version schon vor allen anderen. Sollte der Fehler immer noch da sein, dann hast Du die Möglichkeit dies Buhl noch vor der Endversion mitzuteilen. Nutze die Chance :!:

  • Sicherlich wird die Beta-Version parallel zu MB2008 laufen, aber genauere Informationen kann Dir sicherlich Buhl geben. Schreib doch an die angegebene email-Adresse und bitte um genauere Infos.

  • Ich habe jedenfalls gerade die folgende E-Mail von BUHL bekommen:



    Na da darf man mal gespannt sein, hoffentlich dauert die Umgewöhnung nicht allzu lange. Hab schon oft erlebt, daß Anwendungen bis zur Unbrauchbarkeit erweitert wurden. Vor allem hoffe ich wie gesagt auf die Behebung des Buchungsfehlers bei den im Drittland steuerbaren Leistungen.

  • Gute Nachrichten aus dem Hause BUHL zu diesem Thema:



    Jetzt hoffe ich nur, daß die neue Version auch bald erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Mitarbeiter von BUHL,
    Hallo lieber eisenbart,
    in der mir vorliegenden kommenden Version von Mein Büro 2009 ist dieser Fehler nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Ich bin darüber völlig irritiert.
    Ich habe hier als User Wege aufgezeigt, wo genau der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann, damit es so aussieht, wie sich das BUHL vorstellt und auch der Endverbraucher.


    Die Verbesserungen sind auf halber Strecke stehen geblieben. Viel Zeit habe ich investiert um auf einer Seite konzentriert und in übersichtlicher Abfolge fundiert darzulegen, was falsch läuft. Und wie es korrigiert aussehen muß.


    • Die Kontenzuordnungen stimmen jetzt, aber es wird kein Text mehr auf der Rechnung ausgedruckt, auf welchen Paragraphen, die MWST-Befreiung sich bezieht.


      Es ist enttäuschend, wenn man sich Arbeit macht, das Programm von Fehlern in der Buchhaltung(!) zu befreien, und man nicht umhin kommt, das Ergebnis als halbherzig zu bezeichnen.


    • Ebenso sieht es aus mit der Buchung Mwst-freie Artikel. Dieses Kapitel ist gar nicht angegangen worden. Vielleicht magst Du das dem Support nochmal schicken.


    So existiert noch kein einwandfrei funktionierendes Büroprgramm im preiswerten Bereich, daß tatsächlich zuverlässig die Buchführung mit übernimmt.
    Offensichtlich wird nicht so mitgelesen und Hinweise auf Fehler aufgegriffen, wie man sich es wünscht.

  • Na das sind ja tolle Nachrichten! :( Ich habe heute morgen "Mein Büro 2009" erhalten und mich zunächst darüber gefreut, daß das Programm endlich auch unter einem eingeschränkten Benutzerkonto läuft. Nach dem Aufspielen der Datensicherung wollte ich dann gleich die Buchungen aktualisieren, die bisher von dem Programmfehler hinsichtlich Konto 4760 betroffen waren. BUHL hatte mir per E-Mail zugesagt, daß dieses Problem in der neuen Version beseitigt wäre - ist es aber offenbar nicht! Und jetzt muß ich auch noch lesen, daß auch das Problem mit den im Drittland steuerbaren Leistungen noch existiert... :|

  • Zitat von &quot;Samm&quot;

    Die Kontenzuordnungen stimmen jetzt, aber es wird kein Text mehr auf der Rechnung ausgedruckt, auf welchen Paragraphen, die MWST-Befreiung sich bezieht.


    Wenn man die Variable "<M_VATFREETEXT>" hinterlegt, erscheint der Text, warum Steuerbefreiung gewährt wird, teilweise auch mit §. Nach meinem Kenntnisstand ist die Benennung des § nicht immer zwingend erforderlich.