Lieferant ändern

  • Hallo,


    habe einen Lieferanten falsch angelegt. :( :( :( Habe dies unter unter Adressen gemacht. Zuerst ist es mir gar nicht weiter aufgefallen. 8) Erst als in der Autragsbearbeitung Artikel ohne Bestand hatte, mussten diese Bestellt werden. Die Bestellung über Warenkorb ging einwandfrei. Beim Ausdruck stellt ich jedoch verwundert fest das die Lieferanschrift die gleiche ist wie die Lieferantenadresse. Nach den ich so viele Artikel (ca. 800) angelegt hatte stellt sich nun die Frage: lässt sich in den Artikeln der Lieferant automatisiert ändern? Also ohne jeden Artikel nochmals anzufassen. Die Statik wäre zur verschmerzen da bei diesem Lieferanten noch nicht so viel gelaufen ist.


    Neugi

  • Zitat von "Neugi1"

    Hallo,


    habe einen Lieferanten falsch angelegt. :( :( :( Habe dies unter unter Adressen gemacht. Zuerst ist es mir gar nicht weiter aufgefallen. 8) Erst als in der Autragsbearbeitung Artikel ohne Bestand hatte, mussten diese Bestellt werden. Die Bestellung über Warenkorb ging einwandfrei. Beim Ausdruck stellt ich jedoch verwundert fest das die Lieferanschrift die gleiche ist wie die Lieferantenadresse. Nach den ich so viele Artikel (ca. 800) angelegt hatte stellt sich nun die Frage: lässt sich in den Artikeln der Lieferant automatisiert ändern? Also ohne jeden Artikel nochmals anzufassen. Die Statik wäre zur verschmerzen da bei diesem Lieferanten noch nicht so viel gelaufen ist.


    Neugi


    Hallo Neugi,
    Du hast alles richtig gemacht. Die Lieferanschrift muss nur angepasst werden.
    Lege Deine eigene Firma zunaechst einmal als Kunde und als Lieferant an (einfach einmal anlegen und dann kopieren)
    Oeffne noch einmal den Vorgang "Bestellung an Lieferant" ggf ueber Taste Aendern und trage Deine eigene Kundenadresse als Lieferadresse ein.


    Das Layout ist deshalb mit der abweichenden Lieferanschrift aufgebaut, da es ja auch vorkommen kann, dass ein Lieferant die Ware direkt an (Deinen) Kunden und nicht erst zu Dir sendet.

  • Hallo Franco!


    Soweit habe ich das verstanden. Die Lieferanschrift zu ändern ist ja auch kein Problem. Aber aus der Bestellung an Lieferanten wird doch dann eine Eingangsrechnung. Damit der Warenzugang verbucht werden kann. Und die steht dann mit der Rechnungsadresse in den offenen Posten. Oder bin ich jetzt total verwirrt. :?: :?:


    Gruß Neugi

  • Zitat von "Neugi1"

    Hallo Franco!


    Soweit habe ich das verstanden. Die Lieferanschrift zu ändern ist ja auch kein Problem. Aber aus der Bestellung an Lieferanten wird doch dann eine Eingangsrechnung. Damit der Warenzugang verbucht werden kann. Und die steht dann mit der Rechnungsadresse in den offenen Posten. Oder bin ich jetzt total verwirrt. :?: :?:


    Gruß Neugi


    Hallo Neugi,
    vielleicht verwirrt :),
    die "Rechnungsadresse" bleibt doch die des Lieferanten. Deine eigene Frima traegst Du doch unter "Lieferanschrift" ein.
    Fuer die Eingangsrechnung wird, wie auch bei einer Ausgangsrechnung, die "Rechnungsanschrift" verwendet und nicht die "Lieferanschrift" und damit ist doch alles OK.


    Es sei denn, Du hast bei der "Bestellung an Lieferant" die Lieferanschrift als aktiv markiert (Punkt links von "Lieferanschrift") und das waere nicht richtig. Lasse die Markierung bei "Rechnungsanschrift" unter Register Adresse bei der Vorgangserfassung.