Buchen von Kursdifferenzen / Abweichungen Werte

  • Hallöchen.


    Wir haben Probleme, eine Auslandsrechnung, die in US-Dollar ausgestellt wurde und auch so eingebucht wurde als Eingangsrechnung, aus den Offenen Posten rauszukriegen. Irgendwie ist immer ein Rest bzw. ändert sich der Restwert auch immer wieder. Wir kommen einfach nicht weiter, jedenfalls nicht ohne einfach auf Ausgleichen zu drücken. Wollens aber schon gern "richtig" machen.


    Was wir gemacht haben:
    Wareneingang an Lieferant USD 3425
    (durch Erstellen der Eingangsrechnung bucht Wiso das im Hintergrund), Wiso setzt laut OPOS einen Kurs von 1,554, Wert demnach 2203,99 Euro = ok.


    Rechnung haben wir am 11.07. bezahlt per Banküberweisung, USD 3425, Abbuchung laut Kontoauszug 2185,34 Euro.
    Setzt sich zusammen aus: Wert 2171,29 Euro (Kurs 1,5774) und Bankgebühren in Höhe von 14,05 Euro,


    Im Hauptbuch muss ja dann die Zahlung gebucht werden, Lieferant an Bank. Welche Werte nehme ich hierfür und wie werden die Bankgebühren verbucht - auch einfach Lieferant an Bankgebühren?


    Und dann mussten ja noch die Kursdifferenzen gebucht werden...


    Rechnungsdatum 30.04.2008, Bezahlt 11.07.2008
    Kurse lt. Bundesbank:
    Kurs 30.04. = 1,5540 --> USD 3425 = 2203,99 Euro
    Kurs 11.07. = 1,5835 --> USD 3425 = 2162,93 Euro (Warum hat die Bank einen anderen Kurs? Und mit welchem rechnen/buchen wir weiter?)
    Kursgewinn: 41,06 Euro (mit Kurs der Bundesbank) bzw. 32,70 Euro (mit Kurs der Bank)


    Buchungssatz für die Kursdifferenzen:
    Lieferant an Erträge aus Kursdifferenzen


    Tja, wir habens mit verschiedenen Werten versucht, doch immer wieder eine Differenz in den OPOS. Dann jeweils die letzte Buchung storniert und mit einem anderen Wert versucht - aber wieder Restwerte. *gnarf* Montag ist unser Steuerberater wieder im Lande und tel. erreichbar... und bis dahin grübel ich weiter.


    WW

  • Hallo WW,


    Der Wert hierfuer ist der Wert des OP's. Der Ueberhang ist Kursdifferenz.


    SKR03 4970 Kosten des Geldverkehrs an Bank



    Mit dem Kurs vom 30.04. sofern der Auftrag in USD zu diesem Datum erteilt wurde.
    Warum die Bank einen anderen Kurs hat? Es der Tagesunterschied, da der Kurs taeglich angepasst wird.
    Sonst frag mal die Bank und mache eine Kurssicherung, dann bleibt fuer Dich der Kurs gleich.


    Du hast Glueck gehabt, dass sich der Kurs zu Deinen Gunsten veraendert hat. Waere er z.B. auf 1,5100 gesunken, haettst Du einen Kursverlust ;)


    Zitat von "WiesoWISO"


    Kursgewinn: 41,06 Euro (mit Kurs der Bundesbank) bzw. 32,70 Euro (mit Kurs der Bank)


    Buchungssatz für die Kursdifferenzen:
    Lieferant an Erträge aus Kursdifferenzen


    Konto SKR03 2660 Erträge aus Kursdifferenzen


    Zitat von "WiesoWISO"


    Tja, wir habens mit verschiedenen Werten versucht, doch immer wieder eine Differenz in den OPOS. Dann jeweils die letzte Buchung storniert und mit einem anderen Wert versucht - aber wieder Restwerte. *gnarf* Montag ist unser Steuerberater wieder im Lande und tel. erreichbar... und bis dahin grübel ich weiter.


    WW


    Lasse den Kurs der urspruenglich eingestellt war. Falls es zu fummelig ist, verschiebe den OP einfach manuell ins OP Archiv. Wichtig ist, dass das Lieferantenkonto fuer diesen Vorgang ausgeglichen ist. Der Lieferant hat aufgrund der Kursdifferenz zwar mehr bezahlt, aber aufgrund der Kursdifferenzbuchung ist dann der Saldo fuer diesen Vorgang anschliessend Null als Beispiel:
    Verbindlichkeit -100,00
    Zahlung +120,00
    Kursdifferenz -20,00
    Saldo = 0

  • Zitat von "Franco"


    Der Wert hierfuer ist der Wert des OP's. Der Ueberhang ist Kursdifferenz.


    Der Wert des OP's? Meinst du laut OPOS-Liste? Wiso zeigt mir dort einen umgerechneten Wert an - allerdings zum heutigen Kurs.
    Tatsächlich gezahlt haben wir ja 2171,29 Euro plus die Gebühren.


    4970 Kosten des Geldverkehrs an Bank 14,05 Euro
    Lierant an Bank 2171,29 Euro


    Richtig?


    Zitat


    Mit dem Kurs vom 30.04. sofern der Auftrag in USD zu diesem Datum erteilt wurde.
    Warum die Bank einen anderen Kurs hat? Es der Tagesunterschied, da der Kurs taeglich angepasst wird.


    Am 11.07. galt laut Bundesbank.de ein Kurs von 1,5835 - unsere Bank hat aber zum selben Datum mit 1,5774 abgerechnet... !?


    Dementsprechend sind es eben verschieden hohe Differenzen:

    Zitat von "WiesoWISO"


    Kursgewinn: 41,06 Euro (mit Kurs der Bundesbank) bzw. 32,70 Euro (mit Kurs unserer Bank)


    Rechnet man mit dem "echten" Kurs oder eben mit dem der abrechnenden Bank?


    grübelnd,
    WW

  • Zitat von "WiesoWISO"

    Ich gebs auf.


    Nach dieser Buchung:
    Lierant an Bank 2171,29 Euro


    zeigt er in den OPOS nun USD 6799,18 an. Zuvor waren es dort USD 3425. Häh?


    Hallo WW,
    ich nicht.
    Der Lieferanten OP steht (stand) im Haben wie es sein soll?
    Eine Erklaerung dafuer gibt es sicherlich und am Programm liegt es nicht. Hatte es nachgestellt und funktioniert einwandfrei, nicht nur mit USD :)

  • Hallo.


    Ich glaube, bei der bisher hier beschriebenen Rechnung ging zu vieles hin und her. Es ist nicht mehr nachvollziehbar (zumindest für mich).
    Wenn ich eine Stornobuchung mache, erhalte ich hinterher einen ganz anderen Stand als davor.... mit nur 1 Buchung + 1 Stornobuchung eben dieser. *nicht kapier*


    ================
    Ich habe hier noch eine Rechnung (u.a.), ich gebe dir alle Daten und du sagst mir, was ich machen soll. Ich werde nichts anderes machen zwischendurch, damit nicht wieder so ein Chaos entsteht. Ok? :)


    Rechnung von Lieferant T., Rechnungsdatum 23.03.2008, Rechnungsbetrag US$ 3255.
    ER erfasst am 31.03.2008 mit Re-Datum 23.03.2008 und mit US$ 3255. Steht so unter Vorgänge-Archiv und in den OPOS ebenfalls mit US$ 3255 (im H).


    Bezahlt wurde per Onlinebanking am 10.06.2008 (US$ 3255),
    Bankabrechnung zum 11.06.2008 wie folgt: US$ 3255 - Kurs 1,5466 = 2.104,62 Euro; Bankgebühren in Höhe von 14,05 Euro; Lastschriftsbetrag = 2.118,67


    ================
    Der 23.03.2008 war ein Sonntag, leider gibt mein Link keinen Wert zu diesem Tag an klick! Über zwei andere Währungsrechner, bei denen ich rückwirkend rechnen kann, erhalte ich verschiedene Ergebnisse. Unsere Steuerberaterin nimmt den Wert vom Freitag davor, laut. Liste demnach 1,5423 - US$ 3255 = 2118,48 Euro.


    Also haben wir bei dieser Rechnung 13,86 Euro Kursverlust.
    ================


    WISO hat durch Erfassen der ER US$ 3255 für Lieferant T. eingebucht. Wo kann ich sehen, welchen Euro-Wert WISO dafür ansetzt? Brauche ich den Euro-Wert oder buche ich einfach stur meine o.g. Werte ein?


    ================
    Ich halte die Finger still und warte auf Anweisungen. ;)

  • Hallo WW,
    bei gewissen Dingen reagiere ich doch empfindlich, so wie jetzt:


    Manchmal bin ich ja auch ein wenig forsch, aber dass Du mir sagen kannst was ich zu tun habe, soweit lasse ich es dann doch nicht kommen.
    Wenigsten "Bitte" und "wenn Du Zeit hast" koenntest Du Dir ja schon abringen und nicht mit "ich warte" versuchen einen Termindruck aufzubauen.


    Schliesslich moechtest Du als auch Deine Firma (Ihr habt ja einen bezahlten Verantwortlichen) dieses ja gratis haben oder?

  • Entschuldige bitte, das kam wohl falsch rüber. :(


    Wollte weder forsch sein, noch voraussetzen, dass du das machen musst. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass du das hier freiwillig machst und auch nichts dafür bekommst außer eben ein Dankeschön vom Fragenden.


    Ich wollte nur ausdrücken, dass ich jetzt nicht noch mehr Chaos veranstalten möchte, um auch dir noch schlimmeres Durcheinander zu ersparen. Deshalb auch der Abbruch mit der alten Rechnung, wo wohl durch das ganze Hin- und Herbuchen kein vernünftiges Erklären und Verstehen mehr möglich ist und Wiso (warum auch immer), tut was es tut. Ich stelle mir das für dich total schwierig vor, anhand der Fragestellung nachzuvollziehen, was hier das Problem ist. Da wir nun schon mehrere Buchungen zur alten Rechnung getestet haben, diese wieder storniert und neu versucht haben - und jedes Mal noch größeres Chaos entstand, hielt ich es für sinnvoller, das abzubrechen. Ich denke es ist fraglich, ob wir überhaupt noch herausfinden, wo genau das Problem bei unseren Buchungen lag. Oder?


    Daher der Vorschlag (und nichts anderes sollte es sein - wirklich), dass wir die alte Rechnung vergessen und lieber mit einer anderen gemeinsam durchgehen - und ich eben nicht mehr einfach etwas versuche und dann hilflos hier frage, was jetzt schon wieder das Problem ist. Stattdessen eben nur das tue, was du mir rätst, damit eine klare Linie drin ist und du auch nachvollziehen kannst, warum es zu einem Fehler kommt (falls das der Fall wäre). Vielleicht ist tatsächlich eine Einstellung bei uns falsch, dass Wiso mit falschen Kursen rechnet (z.B. mit dem heutigen Kurs statt mit dem Kurs des Rechnungsdatums). Ich weiß es nicht.


    Tut mir leid,
    WW

  • Hallo WW,


    habe mich mal mit Deiner Fragestellung befasst und konnte sowohl bei gleichem Kurs als auch bei Kursdifferenzen nur eine 100%ige, einwandfrei Funktion des WisoKaufmann feststellen.


    Ich vermute aufgrund deiner Frage, dass es in erster Linie um ein Verstaendnisproblem (was ist Kurs und wo und wie wird dieser beruecksichtigt) geht.


    Im folgenden fuehre ich einmal aus, wie es korrekt funktioniert und hoffe, dass es hiermit deutlich wird.


    Deine Ausgangsbeschreibung
    In Deinen Angaben fehlt der Kurs den Du unter Fremdwaehrung in WisoKaufmann eingegeben hast und der fuer den Artikel (aus WisoKaufmann) in der ER relevant ist. Ich gehe davon aus, dass es wie folgt ist:


    1,5466 USD = 1,00 EUR


    Der (die) bestellte(n) Artikel haben dann einen gesamt EK in
    USD 3255,00
    EUR 2.104,62
    Der Lieferant hat USD Waehrungkennzeichen und Steuerkategorie Ausland


    Die ER wird in USD gebucht, die Summe ist USD 3255,00.
    Der OP wird gezeigt als USD 3255,00 H
    Das Fibu-Konto des Lieferanten ist EUR 2.104,62 H


    Da die Bank ebenfalls mit dem Kurs 1,5466 USD = 1,00 EUR abrechnet, Dir also EUR 2.104,62 abbucht, gibt es weder Kursgewinn noch Kursverlust.


    Im Hauptbuch kannst Du unter > Taste Einstellungen > Waehrungen eingebbar auswaehlen. Dort kannst Du die Abbuchung in EUR oder in USD eingeben und sogar den Kurs anpassen falls dieser abweichen sollte.
    Den OP markieren und ueber Taste "Aendern" und der urspruengliche Kurs ist einseh- und aenderbar.
    Anschliessend Buchungslauf.
    Der OP wird dann ins OP Archiv verschoben oder er bleibt mit einem Teilbetrag stehen.
    Gibt es Veraenderungen des Kurses, fuehrt die EUR Buchung auf dem Kreditorenkonto zu einer Unter- oder Ueberzahlung. Dies ist dann ensprechend als Kursgewinn oder Kursverlust zu buchen, damit das Kreditorenkonto fuer diesen Vorgang ausgeglichen ist.


    Bei Kursdifferenzen, wenn kein Skonto benoetigt wird:
    Hierzu laesst Du die Waehrung auf EUR.
    Berechne die Kursdifferenz zwischen Kreditorenkonto (EUR) und Bankabbuchung (EUR) manuell
    1. Gib den Zahlbetrag (EUR) des Bankauszuges ein.
    2. Gib die ER Nr des OP's ein
    3. Gib Bei Ueberzahlung die Differenz mit vorgestelltem Minus in Zeile, bei Unterzahlung (waehre analog zu Skonto) ohne Vorzeichen in das Feld > Skontobetrag ein.
    4. Gib bei Ueberzahlung (Deine Bankzahlung in EUR ist groesser als der EUR Betrag des OP's) im Feld > Skontokonto (SKR03) 2150 Aufwendungen aus Kursdifferenzen, bei Unterzahlung (Deine Bankzahlung in EUR ist geringer als der EUR Betrag des OP's)(SKR03) 2660 Erträge aus Kursdifferenzen ein.
    Da kein Skontokonto angesprochen wird zwar das Kreditorenkonto korrekt bebucht (fuer diesen Vorgang Saldo = 0) aber der OP bleibt bestehen und wird nicht automatisch mit dem Betrag der Kursdifferenz ausgeglichen sondern sie wird als "Rest-OP" angezeigt. Jetzt (ausnahmsweise) den OP markieren und > Taste "Ausgleichen". Der OP verschwindet im Archiv.


    Wenn Skonto ueber Skontokonto gebucht werden soll, die Kursdifferenz entsprechend manuell gesondert erfassen.


    Unabhaengig davon muessen noch die Bankgebuehren gebucht werden.


    Deine Ausfuehrungen zu Waehrungsrechnern, Kursverlust und "Unsere Steuerberaterin nimmt den Wert vom..." kann ich nicht nachvollziehen, da nicht relevant.
    Dein Berechnung zu "demnach 1,5423 - US$ 3255 = 2118,48 Euro" ist falsch, 3225 USD sind bei diesem Kurs 2110,48 EUR zuzuglich der Gebuehren.


    Wichtig ist alleine der Kurs zu dem Du die ER gebucht (gezahlt) hast und der Kurs, den die Bank bei der Kontobelastung verwendet. In Deinem Fall ist davon auszugehen, dass dieser gleich ist.


    zu welcher Kurs ist der richtige
    Uebrigens, da, wie Du vermutlich weisst, alle Boersen am Sonnabend und Sonntag (auch teilweise an Feiertagen) geschlossen sind, gibt es fuer diese Tage keine neuen Wechselkurse.
    Da nimmt man dann, da der Kurs ja ein Schlusskurs ist, wie Deine Steuerberaterin, den vom Freitag, der fuer den Montag bis zur Ausgabe eines neunen Referenzkurses gilt.


    Und verwende bitte keine Waehrungsrechner, das ist fuer Touristen ;) (nicht nur natuerlich ab sicher nicht fuer's Geschaeft)
    Frage Kurse bei Deiner Bank nach, lasse sie bestaetigen und achte darauf, dass auch dieser verwendet wird. Vegleiche dieses kurse mit dem Referenzkurs der EZB. Denke daran, dass Banken mit Geld Geld verdienen. Also auch auf die 4., 5. etc Stelle hinter dem Komma achten.
    In jedem Falle ist es bei Deiner Bank der Brief- und nicht der Spot- oder Geldkurs.


    Gehe einfach mal zu Deiner Bank und lass Dich ausfuehrlich informieren.