Schlüsselung Verkauf / Einkauf mit Buchhaltung

  • Ich schon wieder :)


    ich habe versucht, mich durch die Handbücher zu lesen, aber ich finde es einfacher, hier zu schreiben. Ich hoffe, ihr habt Verständnis für mich.


    ich habe nun meine bestellungen (auch sichtbar :) ) und die Bestellung in eine Rechnung gewandelt. Wie stelle ich nun noch den Zusammenhang zwischen der Buchhaltung her? ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das alles einzeln buchen muss. Gibt es da eine Schlüsselung der Konten auf die Produkte?


    vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid unbezahlbar!!!


    Liebe Grüße
    Sandy


  • Hallo Sandy,


    erst muessen die Rechungen ueber Taste "Vorgang ausgeben" auf einem Drucker ausgegeben werden. Die "Bildschirmausgabe" ist keine Druckausgabe.


    Wenn die Rechnungen "echt" gedruckt wurden, gehe zum Modul
    > Buchhaltung
    > Geschaeftsvorfaelle
    > Register Hauptbuch
    > ganz oben richtig Periode und richtige Geschaeftsjahr einstellen (in dem die Rechnungen gedruckt wurden)


    > Taste Plus
    > Buchungssaetze einlesen > aus Auftrag einlesen. Die Buchungssaetze der Ausgangsrechnungen, die Du in diesem Monat gedruckt hast, stehen jetzt alle im Hauptbuch.
    > Taste Buchungslauf, anschliessend sind die Konten bebucht.


    > Taste Offene Posten
    hier hast Du eine Uebersicht ueber Offenen Posten (unbezahlte Rechnungen).


    Wichtig:
    Nie den Button "Ausgleichen" benutzen wenn ein Kunde bezahlt hat, sondern im Hauptbuch oder ueber das "Banking"einen Zahlungseingangs-Buchungsatz erstellen.

  • Woher weiß Wiso, welche Konten bebucht werden müssen? Wie kann man das schlüsseln? Z.B. Produkt 1 kommt auf Kontonummer sowieso. Man kann dies natürlich auch über Kostenstellen machen oder Warengruppen?

  • Habe es selbst rausgefunden :lol:


    Vielleicht für die anderen: in den Artikelstammdaten gibt es ein Feld "abweichende FiBu Erfolgskonto verwenden" - dies an klicken und es erscheint ein weiterer Karteireiter "FiBu". Dort kann man dann das Konto hinterlegen.


    Langsam werde ich Profi :-), aber ich freue mich trotzdem, das Forum gefunden zu haben und werde es sicher auch noch nutzen.


    Liebe Grüße
    Sandy


  • Fein Sandy, sehr gut.


    nur, das haettest Du nicht einstellen muessen ;)
    Es heisst ja nicht umsonst "abweichende FiBu Erfolgskonto verwenden".


    Ein Beispiel siehe hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=23141#p23141">viewtopic.php?p=23141#p23141</a><!-- l -->


    Fuer die Standardkontenzuordnung wie Erloeskonto 8400 19%MwSt oder Wareneinkauf 3400 19%VSt aber auch EU-spezifische geht die Zuordnung automatisch ueber den Steuerschluessel des Artikels und die Steuerkategorie der Adresse die in den Parametern > Sonstige > Umsatzsteuer und Steuerkategorien.
    Eine Buchungszuordnung ueber Warengruppen ist in WisoKaufmann nicht vorhanden.
    Eine Buchung mit Kostenstellen ist in WisoKaufmann nur unter Buchhaltung moeglich.

  • ok, wenn man die dafür vorgesehenen Konten nimmt, hatte ich mir das schon gedacht, aber ich lege extra Konten an für die verschiedenen Produkte, um schneller eine Statistik machen zu können :)


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Zitat von &quot;Büroengel&quot;

    ok, wenn man die dafür vorgesehenen Konten nimmt, hatte ich mir das schon gedacht, aber ich lege extra Konten an für die verschiedenen Produkte, um schneller eine Statistik machen zu können :)


    Liebe Grüße
    Sandy


    Hallo Sandy,
    genau richtig, sehr schoen.
    Das ist fuer die Fibu doch leider ist die Anzahl der Eloeskonten in der Fibu begrenzt.


    Du hast jedoch auch die Warenwirtschaft beim WisoKaufmann und dort erhaelst Du eine noch ausfuehrlichere Umsatz-Statistik, wenn Du Warengruppen definierst und diese dann jedem Artikel zuordnest.
    Du findest sie unter Verkauf > Artikel > Register Warengruppen.
    Auswertungen ueber Taste Drucken.


    Ausserdem kannst Du dann auch den Artikelstamm nach Warengruppen sortieren und danach suchen.


    Warengruppen-Nummern koennen auch Alphanumerisch eingegeben werden, also nicht nur 1010, 1011 sondern gleich NOTIZBLOCK_A6, NOTIZBLOCK_A5 etc.