SKR 49

  • Hallo, ich hätte gerne die Buchhaltung mit allem drum und dran über diese Software erledigt. Also buchen mit einem ordentlichen Kontenplan, Umsatzsteuervoranmeldungen, Einnahmeüberschussrechnung usw.... alles erledigt. Ich weiß jetzt nicht, ob der SKR 49 der Vereinskontenplan von Datev ist, jedenfalls müßte doch sowas ohne großen Aufwand für die Spezialisten von Buhl möglich sein. Es ist ja unter Einstellungen für Datevübertragungen ein Kontenplan enthalten, warum ist dieser nicht direkt zum buchen anwendbar? Wie soll die Aufbereitung für den Steuerberater mit Datevanbindung funktionieren? Ich verstehe dies nicht. Gibt es hier doch Tricks, direkt auf Buchhaltungskonten gem. Kontenplan zu buchen? Dann bitte wie. Leider läßt das Anwenderhandbuch viele Fragen offen. Wer was weiß, bitte mal melden. Bei den heutigen Telefonflatrates ist tel. Kontakt auch mal der bessere und schnellere Weg.


    Hier brennt es, darum sollten sich die Damen und Herren von Buhl mal die Beiträge anschauen uns baldigts reagieren. Oder sollen wir weiter doppelt buchen und Zeit verschwenden? Man will gerne auch etwas mehr zahlen, wenn alles funktioniert und vereinfacht.


    Viele Grüße aus Haiger, Wilhem Stöcker Tel. 02773-5363

  • Hallo eschmid, das ist ja eine erquickende Auskunft deinerseits, die hättste dir auch sparen können. Da ich ein Buchführungsbüro habe, habe ich Buchhaltungsprogramme im Einsatz. Leider ist es aber so, dass nach dem derzeitigen Stand der Vereinssoftware keine Datenübertragung aus den Buchungen auf ein Buchhaltungsprogramm möglich sind. Und weiter gibt es ja auch Vereine, die keine Buchhaltungssoftware besitzen. Diese müßten sich dann wieder eines Steuerberaters bedienen. Ein einfacher Weg wäre doch ein kleines Buchhaltungsmodul in der Vereinssoftware zu integrieren und den SKR 49 einzubringen. Dürfte für die Spezialisten von Buhl-Date kein Problem sein, denn in TAX ist ein solches Modul ebenfalls enthalten, nur wieder kein SKR 49.
    Ich weiß nicht was du beruflich machst und wieweit du im Vereinsgeschehen aktiv bist, jedenfalls war die Aussage nicht qualifiziert.
    Trotzdem, Grüßen aus Haiger, Wilhelm Stöcker