2 Rechnungen eine Lastschrift

  • Hallo,


    an einem Tag habe ich eine Domain für meine Firma gekauft und Rechnung1 vom Provider erhalten. Am nächsten Tag habe ich eine zusätzlich Option im Webpaket bestellt und Rechnung 2 erhalten. Verinbart ist Lastschrift. Nun hat der Provider aber nur eine Abbuchung vom Firmenkonto gebucht.


    Wie verbuche ich das?


    Rechnung1: Gegenkonto 4640 an 7000x
    Rechnung2: Gegenkonto 4640 an 7000x


    Lastschrift: Gegenkonto 7000x an 1200; Betrag dann beide zusammen?


    oder muss/sollte ich dann die Rechnungen zusammenfassen, oder 2 "Abbuchungen" machen, wobei das ja dann auch nicht stimmt.


    Gruss
    Harald

  • Moin Harald!
    Also, zuerst einmal ist das von Dir angesprochende Konto nicht ganz richtig. Nach meinen Informationen werden Providerkosten jetzt auf das Konto 4909 Fremdleistungen/Fremdarbeiten gebucht.


    Vorgang 1 ist soweit richtig erfasst (nur 4640 gegen 4909 austauschen). Bei der Bezahlung würde ich das Sollkonto splitten. Das sieht dann in etwa so aus:


    Gegenkonto 7000x Betrag aus Rechnung 1
    Gegenkonto 7000x Betrag aus Rechnung 2 an 1200 Bank Gesamtbetrag.


    Als Buchungstext schreibst Du dann die Rechnungsnummern, auf die sich die Beträge beziehen.


    LG Sabine

  • Schau mal hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update1.buhl-data.com/documents/buchhaltung_2009_bedienbuch.pdf">http://update1.buhl-data.com/documents/ ... enbuch.pdf</a><!-- m -->


    Damit müssten Deine Fragen eigentlich beantwortet werden.
    Ich kann Dir Deine Frage leider nicht anders beantworten, weil ich mit dem Wiso Rechnungsbuch arbeite. Das Proggie wird von einem ganz anderen Entwicklerteam gestaltet als Wiso Buchhaltung und Wiso Kaufmann. Letztere sind sehr viel umfangreicher als das Rechnungsbuch.
    LG Sabine

  • Zitat von &quot;Harald&quot;

    hallo,


    was meinst du genau mit splitten? Wie funktioniert das mit Buchhaltung 2009?


    Hallo Harald,
    noch kuerzer und direkter. Oeffne die Programmhilfe ueber den blauen Button mit weissem "?" > Register Index > Splittbuchung > Moeglichkeiten der Erfassung > im Hilfetext ganz unten