Umlageschlüssel Heizkosten in Sonderfällen

  • Hallo miteinander!


    Wir sind nunmehr vom Wiso-Hausverwalter 1.01 (aus dem Jahre 1998) auf Wiso-Hausverwalter 2009 umgestiegen (Programmversion 3.01.6028). Ich möchte alle Daten komplett neu eingeben.


    Es ergibt sich folgendes Problem: Die "Art der Heizkostenabrechnung" soll "verhältnismäßige Ermittlung der Heiz-/ Warmwasserkosten (nach 33 2, 9a, 11 HeizkostenV) in Sonderfällen sein. Das Gebäude verfügt über eine zentrale Erdgasheizungsanlage, die sowohl die Heizung der einzelnen Wohneinheiten als auch die Warmwasseraufbereitung der einzelnen Einheiten erledigt. Separate Heizkostenzähler oder Warmwasseruhren existieren nicht.


    Der Schlüssel der Heizkosten soll dergestalt definiert werden, dass 70 % der gesamten Brennstoffkosten für die Heizung und 30 % für die Warmwasseraufbereitung verbucht und umgelegt werden. Bezugsgröße für die Verteilung auf die einzelnen Einheiten soll die jeweilige Wohnfläche in qm sein.


    Bei dem alten Wiso-Hausverwalter konnte man dies im "Gebäude-Dialog" unter dem Reiter "Heizanlage" - "Heizkostenabrechnung selber durchführen" - "Prozentuale Aufteilung zwischen Brauchwasser und Heizung" einstellen.


    Bei dem Wiso-Hausverwalter 2009 gibt es dieses anscheinend nicht mehr. Im Reiter "Gebäude:.../ Art der Heizkostenabrechnung" kann der Umlageschlüssel "Wohnfläche" (auch andere Schlüssel wurden ausprobiert) nicht von 100% auf 70% reduziert werden. Bei "Aufteilung Warmwasserkosten" wurde der Umlageschlüssel "Grundkosten" auf "keine Auswahl" gesetzt und zeigt 0%, Verbrauchskosten wurden auf Wohnfläche gesetzt, es erscheinen ebenfalls 100%, die nicht verändert werden können. Auch bei Verbrauchskosten = 0%, können die Grundkosten nicht von 100% auf 30% verringert werden.


    Vom Buhl-Support wurde lediglich die pdf-Datei "Heizkostenabrechnung" aus den FAQ übersandt. Diese befasst sich jedoch nicht mit dem Problem, eine andere Beantwortung meiner Frage erfolgte nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielleicht kommen Sie im Hausverwalter 2009 so zu Ihrem Ziel:


    1. Dialog Stammdaten - Gebäude - Art der Heizkostenabrechnung: Mittleren Punkt auswählen, Aufteilung Heizkosten Umlageschlüssel Wohnfläche 100%; Aufteilung Warmwasserkosten Umlageschlüssel Wohnfläche Grundkosten 100%.
    2. Dialog Einnahmen/Ausgaben - Verbrauchsabhängige Heizkosten: Verbrauchsanteile Warmwasser und Heizung wie gewünscht einstellen.


    Viele Grüße


    Christian0611