Zwischensummen in Rechnungen

  • Hallo Mitstreiter,


    wer kann mir bei folgenden Fragen helfen:


    1. Kann man bei einer Rechnung/Angebot Zwischensummen bilden? Und sind diese auch für die weitere Berechnung verwendbar?


    2. Wie kann man einen Prozentsatz von einer Summe abziehen - z.Bsp. 5% von einer Zwischen- oder Rechnungssumme?


    Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß O.König


  • Hallo O.König,
    so rasch es geht ;)


    z 1.
    in der Vorgangserfassung > Register Positionen > Taste Neu > Zwischensumme anhaengen. Eine Zwischensumme ist eine Zwischensumme, was willst Du damit weiterberechenen?


    zu 2.
    Erfasse Positionen
    fuege die Positionsart "Zwischensumme" ein siehe unter 1.
    > Register Positionen > Taste Neu > Zuschlagsposition anhaengen
    aendere den Text "Zuschlag" in "Rabatt"
    trage in das Feld Menge -10 (minus 10 fuer 10% Rabatt) ein
    trage in das Feld Einzelpreis den Betrag aus "Zwischensumme" ein.


    Alternaiv fuer die Zuschalgsposition kannst Du auch einen Artikel fuer den Rabatt definieren oder
    direkt in die Positionszeile nach der Zwischensumme den Text "Rabatt" , Einheit % , Menge -10, Einzelpreis den Betrag aus "Zwischensumme" ein