freie Preise für Rechnungen

  • Ich habe zum kleinen Teil feste Preise und dafür entsprechende Artikel angelegt. Allerdings sind in gut 70% aller Rechnungen frei verhandelte Preise. Um eine Rechnung zu schreiben, mußte ich bislang "einzigartige Artikel" erfinden. Das scheint mir irgendwie zu umständlich.
    Gibt es einen Kniff dies einfacher zu bewerkstelligen? Ich nutzte "WISO Mein Büro 2009".


    Vielen Dank
    Frank

  • Hallo Frank,


    du bist ja in MB nicht gewzungen, Artikel anzulegen und zu nutzen. Du kannst auch bei jeder Rechnung "freie" Artikel eingeben und deren Listenpreis erfassen. Diese müssen nicht in den Stammdaten hinterlegt sein und sind daher flexibel. Ansonsten kannst du natürlich auch einen Artikel einfach in den Stammdaten einrichten und in der Rechnungserfassung manuell den Preis ändern. Oder du hinterlegst die Preise kundengebunden in den Artikeln.


    Viele Möglichkeiten. Ich weiß leider nicht, wie dein Geschäft aufgebaut ist und welche für dich hier die beste ist.


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Paulchen,


    danke für deine Antwort - liest sich sehr plausibel - tut bei mir aber nicht oder ich kann es nicht umsetzen. Ich mache wahrscheinlich irgendeinen Fundamentalfehler.


    Artikel benötige ich weil ich feste Posten habe aber eben nur zum kleinen Teil. Der Rest ist oft verhandlungssache. Deswegen würde ich gerne in meine Rechnungen "freie - also Artikellose - Preise" eintragen.
    Wenn ich eine Rechnung schreibe, kann ich Artikelmenge/Artikelbeschreibung frei eintragen. Der Einzelpreis bleibt wie in Stein gemeiselt stehen. Ich denke immer, ich kann den Einzelpreis in der Rechnung angeben in dem ich auf den Preis klicke - stimmt das überhaupt?
    Ich dachte, "vielleicht muß man ja einen Artikel anlegen - ohne Preisangabe" - klappt aber auch nicht. Muß der Artikelname irgendwie besonders lauten? Gegenwärtig kann ich nur Preise in Rechnungen angeben die aus meinem Artikelstamm kommen.

  • Hallo Frank,


    Einzelpreis ist auch in Stein gemeiselt, aber Listenpreis nicht. Nimm diesen um den Preis zu erfassen. Einzelpreis ist ein berechnetes Feld.


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Paulchen,


    ja das tut jetzt wunderbar! Interessant - ein Einzelpreis bezieht sich also auf einen Artikel und Listenpreise sind frei. War mir gar nicht klar.


    vielen Dank Paulchen