01.01.2010 kommt das Ende ?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit erstaunen durch Zufall diesen Eintrag hier gelesen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5988">viewtopic.php?f=20&t=5988</a><!-- l -->


    Ist das ernst gemeint, oder nur ein schlechter Witz und von daher auch gesperrt, oder habe ich was verpasst?...


    Wenn das stimmen sollte, was an sich ja nicht so toll wäre, stellt sich mir doch gleich die Frage, kann ich durch die Datensicherung meine ganzen Daten die ich im Jahr 2009 mit der 2009 Version erstelle, die Daten auf die 2008 Version einladen und dann fröhlich auch im Jahre 2010 damit weiterarbeiten???


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Besten Dank schon mal im voraus!


    Mfg
    Jochen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jochen1973&quot;

    Wenn das stimmen sollte, was an sich ja nicht so toll wäre, stellt sich mir doch gleich die Frage, kann ich durch die Datensicherung meine ganzen Daten die ich im Jahr 2009 mit der 2009 Version erstelle, die Daten auf die 2008 Version einladen und dann fröhlich auch im Jahre 2010 damit weiterarbeiten??

    Ein Downgrade funktioniert nicht,der Datenbankaufbau der Version hat sich geändert. Die Betatester wurde vor Installation der Beta darauf hingewiesen.

  • Ok, das heisst also, das man Ende 2009 die 2010 Version kaufen muss, um ordentlich weiterarbeiten zu können?


    Wieso werde da nicht dann auch die Käufer der 2009 Version darauf hingewiesen? Sondern nur die "Betatester" ;) ??


    Hmm, wenn das echt so sein sollte, dann muss ich jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen, das verdauen und mir Gedanken machen,
    über die weitere Nutzung von "Mein Büro".


    Danke

  • Zitat von &quot;Jochen1973&quot;

    Ist das ernst gemeint, oder nur ein schlechter Witz und von daher auch gesperrt, oder habe ich was verpasst?...


    Zitat von &quot;Jochen1973&quot;

    Ok, das heisst also, das man Ende 2009 die 2010 Version kaufen muss, um ordentlich weiterarbeiten zu können?
    Wieso werde da nicht dann auch die Käufer der 2009 Version darauf hingewiesen? Sondern nur die "Betatester" ;) ??


    Wird alles offen und für jedermann nachlesbar auf der Wiso Mein Büro HP publiziert und kann somit schon vor der Kaufentscheidung nachgelesen werden:


    Aus den AGB der Buhl Data GmbH:
    Die Buhl Data Service GmbH räumt Ihnen das Nutzungsrecht für alle Leistungen aus der Aktualitäts-Garantie inkl. der Softwarenutzung bis zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode ein.


    Aus der Aktualitäts-Garantie:
    ...Bereitstellung neuer Programmversionen (Jahresversionen), ...
    Die Aktualitäts-Garantie können Sie ganz einfach aus der Software heraus freischalten. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

    • Sie schalten die Aktualitäts-Garantie für die aktuelle Nutzungsperiode kostenfrei und ohne weitere Verpflichtung online unter Angabe Ihrer persönlichen Daten frei.
    • Oder Sie schließen die Aktualitäts-Garantie als Vertrag mit automatischer Verlängerung ab. ... Die Nutzungsperiode verlängert sich jeweils um ein Jahr ... inkl. der Bereitstellung neuer Jahresversionen -enthalten.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jochen1973&quot;

    Ok, das heisst also, das man Ende 2009 die 2010 Version kaufen muss, um ordentlich weiterarbeiten zu können?


    Mal etwas Grundsätzliches: Letztendlich sind doch alle hier im Forum Unternehmer, die marktwirtschaftlich denken und handeln müssen. Jeder muss auf seine Art etwas verkaufen - egal ob Produkt oder Dienstleistung. Da ist es doch nur einleuchtend, dass ein Produkt dass aktuell gepflegt und weiterentwickelt wird nicht nur einmal verkauft wird und der Hersteller auf immer und ewig Updates, Aktualisierungen, ... kostenlos bereitstellt.
    Das kann letztendlich nicht funktionieren, die Menge neuer Kunden ist schließlich keine unendliche Größe. Ich meine das ganz grundsätzlich, unabhängig von der Preisgestaltung der einzelnen Versionen - da ist sicher noch einiges nachfragenswert. Aber auch hier werden die Verkaufszahlen letztendlich den Ausschlag geben, wieviel Leistung sich in der einzelnen Version wiederfindet.


    Und wie khmcologne schon ausführte, stehen die Bedingungen offen für Jedermann auf der Homepage zur Verfügung, lesen und verstehen muss halt jeder selbst.


    Abschließend und um entsprechenden Wortmeldungen vorzubeugen: Sicher gibt es etliche Punkte die verbesserungswürdig sind, das weiß ich auch. Ich habe aber auch die Erfahrung mit ähnlich gelagerten Softwarepaketen anderer Hersteller gemacht und bin jetzt seit fast 3 Jahren bei MB - trotz aller vorhandener Missstände. Und das hat sicher seine Gründe.


    Gruß
    Burki

  • Denke aber bitte daran, dass dann alle Programmteile in MB2008 die in irgendeiner Form mit der EÜR zu tun haben sowie das Online-Banking dann nicht mehr unterstützt werden. Diesbezüglich gab es schon mehrere Beiträge im Forum.

  • Aus den AGB der Buhl Data GmbH:
    Die Buhl Data Service GmbH räumt Ihnen das Nutzungsrecht für alle Leistungen aus der Aktualitäts-Garantie inkl. der Softwarenutzung bis zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode ein.


    Aus der Aktualitäts-Garantie:
    ...Bereitstellung neuer Programmversionen (Jahresversionen), ...
    Die Aktualitäts-Garantie können Sie ganz einfach aus der Software heraus freischalten. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

    • Sie schalten die Aktualitäts-Garantie für die aktuelle Nutzungsperiode kostenfrei und ohne weitere Verpflichtung online unter Angabe Ihrer persönlichen Daten frei.
    • Oder Sie schließen die Aktualitäts-Garantie als Vertrag mit automatischer Verlängerung ab. ... Die Nutzungsperiode verlängert sich jeweils um ein Jahr ... inkl. der Bereitstellung neuer Jahresversionen -enthalten.

    Sorry, ich blicke das jetzt auch nicht ganz. ?(
    Kaufe ich z.b Mein Büro 2009 und der Jahreswechsel zu 2010 steht an, wird meine 2009 Version dann ungültig oder kann ich ab 2010 einfach keine updates mehr installieren ohne neu zahlen zu müssen ?
    Sprich: könnt ich mit der gekauften 2009er Version auch noch 2012 arbeiten wenn ich auf updates verzichte ?

  • Also, Nein !?
    Das ist aber ne seltsame Nummer hier und das von Wiso.
    Kann doch nicht sein das solch eine allgemeine Verunsicherung bei solch einem wichtigen Punkt herrscht.
    Schade drum, ich dacht ich hätt zum Orgamax eine alternative gefunden - wohl nicht. :(

  • Das habe ich vermutet.
    Ich bin ja nur verärgert das dieser wichtige Punkt so undurchsichtig deklariert wird - und das bei WISO.
    Wenn eine Software nur für ein Jahr gilt, dann sei es so - aber bitte ohne grosses Rätselraten.


    100€ für solch eine Software, die ich wirkliche schätze, sind nicht sooo viel.


    Aber man ärgert sich halt ungemein wenn man später herausfindet das dieser Betrag Jährlich gezahlt werden muss. :D
    ....noch schlimmer bei Kunden dehnen dies vielleicht erst nach einem Jahr klar wird.... so kann man auch seine Kunden vergraulen ;)

  • Hallo, habe Íhren Ärger über die Updates zu Mein Büro gelesen. Ich habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt und habe noch schlimmeres festgestellt:


    - wenn Sie schön alle Buchungen für 2009 eingegeben haben und den Jahresabschluß machen wollen. z.B. EÜR oder Umsatzsteuererklärung 2009, dann werden Sie von Wiso erpresst die 2010 Version zu kaufen, weil dies mit der 2009 Version nicht frei geschaltet ist.


    Ich habe das Problem mit der 2008 Version gehabt, es gibt einen kleinen Trick die Demoversion ist für vier Wochen gültig, diese können Sie seperat zu Vorgängerversion installieren, Datensicherung aus 2008 einlesen und dann Ihre Jahresabschlüsse machen und sich von der Software zufrieden verabschieden.


    Ich habe mich dann für Lexware easy Büro 2010 entschieden, weil dort bis vor kurzem die Version easy Büro 2009 inkl. Version 2010 angeboten wurde. Prinzipiell ist das immer das Selbe in der Softwarebranche die Kunden sollen an das Produkt für immer und ewig gebunden werden, ich nenne das Erpressung. Gibt auch einen Grundsatz dabei, je kleiner die Softwareklitsche, desto mehr Erpressung. Alle mekern zwar über Microsoft, so ein Geschäftsgebarren habe ich dort aber noch nicht gesehen. Auch die Updatepreise mit ca. 75% der Neuanschaffungskosten sind extrem hoch, weil Sie ja schon im Vorjahr eine vollwertige Softwareversion gekauft haben. Es gibt aber noch schlimmere verhaltensweisen der Softwarebranche, z.B. will man den Kunden in den Vertragsbedingungen und/oder Lizenz einreden man dürfe die Software nicht ohne Zustimmung des Softwareanbieters verkaufen. Zum Glück hat hier wenigstens mal der Gesetzgeber reagiert und solche Vertragsbedingungen in höchster Instanz für unwirksam erklärt. Ich würde mir von dem Gesetzgeber wünschen, das man sich nicht nur im Interesse der Industrie ausschließlich um Softwarepiraten kümmert, sondern der eigentlichen Verpflichtung nachkommt dem Bürger zu dienen, indem man den Bürger mit Gesetzen in Zukunft vor den vorher beschriebenen Verhaltensweise der Industrie schützt. Dies wäre wirklich wichtiger als sich um Softwarepiraterie zu kümmern, weil hier absolutes allgemeines Interesse vorhanden ist. An diesem Fehlverhalten kann man aber klar ablesen das wir Bürger nichts wert sind und man jeden mit Füßen treten kann.

  • Wir werden morgen gegen BD eine Anzeige erstatten. Weitere Info´s erhaltet Ihr dann von mir hier. (vorausgesetzt meine zukünftigen Beiträge werden hier nicht gelöscht.)
    Ist leider nicht nur mit Buhl Data das Problem, sondern auch andere Bereiche, welche Software herstellen. Man sollte sich wirklich langesam mal über eine Petition gegen Software-Lizenzen Gedanken machen. Denn viele Verbraucher wissen überhaupt nicht, dass eine Lizenz KEIN Gesetz ist und viel zu wenig Verbraucher wehren sich gegen solche Betrügereien. Für uns als kleines Unternehmen, stellen wir diese Art und Weiße in den Bereich "Betrug und Geldbeschaffung" zusätzlich versteckt sich noch der Zwang dahinter, welcher im Grundgesetz verboten wird. Nichts für Ungut, aber langsam reicht es.


    Ach bevor ich es vergesse, habe erst weiter oben gelesen, dass jemand probieren wollte, Mein Büro 2008 zu installieren und die 2009´er Sicherungsdatei in die MB 2008 einspielen möchte. Habs probiert -> funktioniert nicht. Uns bleibt auch nichts Anderes übrig, als die Daten von 2009 neu in MB 2008 einzugeben, oder eine andere Software zu kaufen. BD mit 2010 wird es auf KEINEN Fall werden.


    Grüße und Kopf hoch

  • Ich habe MB 09 nun ein Jahr lang benutzt und finde das Programm wirklich super.
    Dennoch bin ich weiterhin höchst verärgert wie hier mit dem Kunden umgegangen wird und aus diesem Grund werde ich keine weitere Lizenz erwerben.


    Mir geht es nicht um den Preis, auch nicht um die Leistung ich fühle mich einfach schlecht behandelt.

  • Grundsätzlich sollte mal mal überlegen, wenn man für jeden Pups, der selbstverständlich sein sollte, im Forum nachfragen muß, ob das wirtschaftlich ist.


    Wer einigermaßen Kenntnis hat, kann sich mit Access selbst behelfen oder mit Freeware, z.B. CAO auseinadersetzen, das wiederum braucht Zeit, verursacht aber keinen Ärger.


    Wenn man aber eine fertige Software kauft, mit "Aktualitätsgarantie", was der größte Blödsinn ist, die auch noch völlig überteuert ist, dann sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht blind vertraut, wo WISO drin steht, muß auch WISO drin sein, Verarschung ist das, nichts anderes

  • So was darfst du hier nicht schreiben (lachhaft). Du tust deine Meinung kund, so verstehe ich das, daß man für ein Programm nicht jedes Jahr neu zahlen muß, richtig ? Sollte so sein, alles andere wäre Abzocke. Sobald du aber, wie in einer Demokratie gang und gebe, dich kritisch äußerst, bekommst du in diesem Forum die gelbe Karte. Was gibt es eigentlich zu aktualisieren, die MWSt. etwa, wird die jedes Jahr geändert, wenn ja, muß das manuell möglich sein.