01.01.2010 kommt das Ende ?

  • So nun habe ich mehrere Threads zum Thema gelesen und Blicke immer noch nicht durch! Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einerseits hier im Forum lese und andererseits vor geraumer Zeit mit der Hotline der Buhl Data gesprochen habe. Dort fragt ich im Oktober 2009 (kurz vor der Eröffnung meines Unternehmena) wie lange ich MB nutzen kann und man sagt mir mindestens 365 Tage Nutzung sind auf jeden Fall drin. Nun lese ich aber hier in einem Thread, dass ich keine Daten erzeugen kann, welche nach dem 1.1.2010 datiert werden.
    Verstehe ich es richtig, das mir die nette Dame an der Hotline mitteilen wollte, das ich MB nach dem 1.1.2010 noch starten kann, Daten für 2009 eingeben und ändern kann, aber alle laufenden Vorfälle (ab 1.1.2010) nicht mehr in MB eingeben und nutzen kann?????? Dummerweise verstehe ich unter Nutzung nicht nur anschauen und in der Vergangenheit wühlen, sondern Nutzbarkeit in der Gegenwart! (Villeicht sollte ich mein Auto das keinen TÜV mehr hat, als nutzbar verkaufen. Ohne Hinweis auf fehlenden TÜV. <--So etwas verstehe ich als Betrug!!)


    Wenn sich bewahrheitet, das ich MB2009 ab 1.1.2010 nicht mehr sinnvoll nutzen kann obwohl ich vor gerade 60Tagen 100€ dafür auf den Tisch gelegt habe, war es die erste und letzte MB Version für mich...


    Und noch eine Frage an die Jungs, die immer wieder auf die AGB's verweisen: Lest ihr jede AGB bevor Ihr ein Produkt kauft? Um Stolperfallen zu vermeiden, rief ich wie gesagt bei der Buhl-Hotline an, aber dort scheint man keine Ahnung von den eigenen AGBs zu haben...Schade und äußerst unprofessionell...

  • Dort fragt ich im Oktober 2009 ... wie lange ich MB nutzen kann und man sagt mir mindestens 365 Tage Nutzung sind auf jeden Fall drin. ...

    Die Jahresversion 2009 kannst Du auf alle Fälle 365 Tage vollumfänglich nutzen. Allerdings hast Du nur beim unbefristeten Aktualitätsgarantievertrag (=Abo-Vertrag) Anspruch auf die Jahresversion 2010. Dieses kleine feine aber entscheidende Detail wird gerne vergessen hervorzuheben. Wenn Du also keinen unbefristeten Aktualitätsgarantievertrag abgeschlossen hast und man vergessen hat, dich auf dieses Deatail hinzuweisen, solltest Du Kontakt mit Buhl aufnehmen.


    In diesem Thread hat der MB-Mitarbeiter Thargor empfohlen den unbefristeteten Aktualitätsgarantievertrag abzuschliesen und ihn nach Lieferung der Jahresversion 2010 ggf. wieder zu kündigen, um diese Problematik zu umschiffen. Ob dies allerdings jetzt noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Du solltest also auf alle Fälle Kontakt mit Buhl aufnehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Die Jahresversion 2009 kannst Du auf alle Fälle 365 Tage vollumfänglich nutzen. Allerdings hast Du nur beim unbefristeten Aktualitätsgarantievertrag (=Abo-Vertrag) Anspruch auf die Jahresversion 2010. Dieses kleine feine aber entscheidende Detail wird gerne vergessen hervorzuheben. Wenn Du also keinen unbefristeten Aktualitätsgarantievertrag abgeschlossen hast und man vergessen hat, dich auf dieses Deatail hinzuweisen, solltest Du Kontakt mit Buhl aufnehmen.


    In diesem Thread hat der MB-Mitarbeiter Thargor empfohlen den unbefristeteten Aktualitätsgarantievertrag abzuschliesen und ihn nach Lieferung der Jahresversion 2010 ggf. wieder zu kündigen, um diese Problematik zu umschiffen. Ob dies allerdings jetzt noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Du solltest also auf alle Fälle Kontakt mit Buhl aufnehmen.

    Danke für die schnelle Antwort! Der genannte Thread von Thargor ist sehr hilfreich. Ich werde mal sehen ob ich da bei mir noch was bewegen kann.


    Aber einen Kommentar zur Firma Buhl und Support usw kann ich mir nicht verkneifen. Wegen eines anderen technischen Problems habe ich den Support per Mail kontaktiert und mir konnte auch prompt geholfen werden. Nebenbei sprach ich das Problem MB2009 nutzbar in 2010 an und das ist die Antwort des Supports:


    Zitat: "Mit dem 1.1.2010 können in der Version WISO Mein Büro 2009 keine Neuerfassungen mehr vorgenommen werden. Die bereits vorhandenen Daten stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung"
    Nach diser Aussage empfinde ich es immer noch als betrügerisches Verhalten, wenn mir 365Tage Nutzungsgarantie im Oktober 2009 zugesagt werden, ich das Programm ab 1.1.2010 nur noch als Anschauungsstück betrachten kann. Vielleicht sollte man statt Nutzungsgarantie den Begriff Verfügbarkeitsgarantie verwenden. Da wedren mindesten genauso viele Leute nicht wissen was gemeint ist, aber immerhin wird man so nicht vollständig in die Irre geleitet.
    Hoffentlich kann ich durch die Hilfe dieses Forums zu einer 2010er Version kommen (siehe mein Vorposter), aber es kann doch nicht sein dass ich auf die Privathilfe anderer angewiesen bin. Zumindest nicht solange ich dafür Geld bezahle. Bei OpenSource ist das schon was anderes...

  • Die Aktualitätsgarantie ist für die Katz´. Was gibt es denn zu aktualisieren, es heißt :



    "Kostenfreie Bereitstellung von Diensten und Funktionen, die die Nutzung des Produkts ermöglichen, sowie die kontinuierliche Anpassung an rechtliche und technische Rahmenbedingungen durch Updates und Servicepacks"



    Das Ding ist ein Programm für Kleinunternehmer, "wenn Word und Excel nicht mehr reichen" und da soll es was zu aktualisieren geben?

    • Offizieller Beitrag

    ... Anpassung an rechtliche und technische Rahmenbedingungen durch Updates und Servicepacks"
    Das Ding ist ein Programm für Kleinunternehmer, "wenn Word und Excel nicht mehr reichen" und da soll es was zu aktualisieren geben?

    Na ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Kleinunternehmer die Zeit hat und sich die Mühe machen möchte, ständig alle rechtlichen, steuerlichen und das Onlinebanking betreffenden Belange im Auge zu behalten. Da sind schon ganz andere Berufsgruppen in Aufregung versetzt worden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass MB hier vollkommen fehlerlos arbeitet, dass zu erwarten ist bei der deutschen/europäischen Verordnungs- und Regulierungsflut schlicht nicht zu erreichen, noch weniger kann ich allerdings in Ihren Beiträgen irgend einen Aspekt finden, der anderen hilft. Außer den schon geäußerten Hinweis, das Programm zu wechseln. Dann wiederum frage ich mich, warum schreibt dieser Mensch hier immer noch seine tollen Hilfshinweise und muss dieses Getrolle hier eigentlich immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden?


    Gruß Burki

  • Ich will das Programm ja nicht schlecht reden bzw. schlecht schreiben, es lohnt sich nicht darüber zu schreiben, warum hier ständig das Forum angeschrieben wird, dafür gibt es nur einen Grund und der liegt darin begründet, das Fragen auftauchen wie, warum funktioniert dies uns warum das nicht.


    Es gibt auch kein "ständig alle rechtlichen, steuerlichen und das Onlinebanking betreffenden Belange im Auge zu behalten", das ist absoluter Quatsch.


    Warum begreift ihr nicht endlich, daß die Aktualitätsgarantie Blödsinn ist, warum vergeudet ihr eure Zeit und investiert die nicht in euer Unternehmen?


    Unternehmen heißt, etwas zu "unternehmen", um Geld zu verdienen.


    Man kann gut und gerne über Jahre hinaus ein und dasselbe Programm nutzen, ohne jedwedige Aktualisierungen, wenn man damit nicht mehr auskommt oder möchte mehr Comfort, dann fordert man ein Update, aber die jährliche Aktualisierung ist Nonsens.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch kein "ständig alle rechtlichen, steuerlichen und das Onlinebanking betreffenden Belange im Auge zu behalten", das ist absoluter Quatsch.

    Das werde ich mal meinen Kollegen erzählen, der gerade wieder aus den genannten Gründen eine Anpassung bei einer selbstentwickelten Lösung vornehmen muß.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist das Problem, ein erworbenes Programm muß Lösungen anbieten

    ?( Salto Mortale ?
    Lösungen wofür? Es gibt doch Deiner Meinung nach keine relevanten Änderungen, für die es eine Lösung geben muß.
    Oder hat Dein Alter Ego diesen Beitrag geschrieben?
    Gruß
    Dirk

  • Lösungen um damit arbeiten zu können, wenn ich erst fragen muß,kann ich auch eine Rehnung mit 0 % MWSt erstellen, (Beispiel) dann muß ich das Problem erst lösen bzw. lösen lassen, evtl bis zur nächsten Version, Läuft das Programm professionell und es bietet mir Lösungen an,habe ich auch keine Probleme, so einfach ist das und kann so preiswert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Lösungen um damit arbeiten zu können, wenn ich erst fragen muß,kann ich auch eine Rehnung mit 0 % MWSt erstellen, (Beispiel) dann muß ich das Problem erst lösen bzw. lösen lassen, evtl bis zur nächsten Version, Läuft das Programm professionell und es bietet mir Lösungen an,habe ich auch keine Probleme, so einfach ist das und kann so preiswert sein.

    Ich glaube nicht, daß Du verstanden hast, worauf ich hinaus wollte. Ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen Deinen Ausführungen und meinem Einwand. Aber das ist auch egal, für mich ist das Thema erledigt ... :whistling:
    Gruß
    Dirk

  • Einfache lösung!!!


    ich bin im jahre 2009 januar von mein büro auf Orgamax gewechselt :) - könnt ihr auch tun es gibt eine 30 tage testversion
    (sehr ärgerlich die ganze artikel kundenstamm alles koriegiern aber es hat sich gelohnt das import funktion läuft auch nicht reibungslos 100 %ig)


    vielleicht wird dieser beitrag gelöscht hoffe aber nicht!! ;)


    die orgamax version ist unendlich und wird zum nichts gezwungen update usw. weder für online banking oder rechnungen schreiben natürlich ohne update erfährt man nicht nie neueste steuer gesetzte das ist ein risiko natürlich - und kostet etwas mehr als Mein Büro - Grundversion 199 euro was aber allerdings mehr kann als die version basic von mein büro und service ist hervoragen und kostenlos - man wird zurückgeruffen und immer eine lösung gefunden bis jetzt


    ich habe es nicht bereut zu wechseln und bleibe auch da ! :)


    mit freundlichen grüssen
    ein ex meinbüro kunde :thumbsup:

  • Der Beitrag wird ja auch nicht gelöscht, es gibt ´ne Verwarnung, eine gelbe Karte, wenn jemand wie jetzt redox auf den Quatsch mit der Aktualitätsgarantie hinweist.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ´ne Verwarnung, eine gelbe Karte

    ... und letztendlich eine Forumsperre, wenn man sich absolut nicht an die Regeln des Forums halten kann/will. Wie schon dargelegt, kann ich an der Meinung redox absolut nichts finden, was den Forenregeln widerspricht. Was soll das also mit gelber Karte und so.

  • Zitat:
    "Man kann gut und gerne über Jahre hinaus ein und dasselbe Programm nutzen, ohne jedwedige Aktualisierungen, wenn man damit nicht mehr auskommt oder möchte mehr Comfort, dann fordert man ein Update, aber die jährliche Aktualisierung ist Nonsens."


    So sehe ich das auch: mein Microsoft Office ist aus 2003 und ich arbeite noch heute problemlos damit. Ich kaufe nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher, kein neues Auto und wechsele auch nicht jährlich meine Frau, nur weil vielleicht das eine oder andere bei einem neuen Modell, einer neuen Version oder einer jüngeren Frau besser ist.....

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich sicherlich nicht mit allem einverstanden bin, was mit dem Programm in den letzten Jahren so alles passierte, Deinen Einwendungen muss ich trotzdem widersprechen. Es ist doch so, dass Du Dich vor Erwerb einer Nutzungslizenz - und um nichts anderes geht es letztendlich - für ein Jahr davon überzeugen kannst, ob dieses Programm und die Handhabung des Erwerbs für Dich ein akzeptabler Weg ist. Du bist doch nicht dazu verpflichtet DIESES Programm zu verwenden. Gerade Geschäftsleute stehen doch in der Pflicht, sich vorab über die Lizenzbedingungen, AGB, Kosten und Folgekosten genauestens zu informieren.
    Und das mit der Programmversion 2010 einen richtigen Versionssprung gemacht wurde, ist ja wohl anzuerkennen und sicher mehr als nur ein die Fehler bereinigendes Update. Es wurden schließlich etliche Vorschläge aus dem Forum integriert. Wobei es immer Vorschläge bleiben werden. Ob diese letztendlich in Folgeversionen integriert werden ist schließlich der Entscheidung des Produzenten der Software vorbehalten.
    Und wie gesagt: Welche Software Du verwendest ist ausschließlich DEINE Entscheidung. Der Vergleich mit Auto, Fernseher und Frau hinkt ja wohl ganz schön...
    Also: Nicht nur meckern sondern vorab informieren kann Frustaufbau unheimlich verringern, ich möchte auch nicht für Null und Danke arbeiten, davon kriege ich meine Sippe nicht satt ;)

  • Auch wenn ich sicherlich nicht mit allem einverstanden bin, was mit dem Programm in den letzten Jahren so alles passierte, Deinen Einwendungen muss ich trotzdem widersprechen. Es ist doch so, dass Du Dich vor Erwerb einer Nutzungslizenz - und um nichts anderes geht es letztendlich - für ein Jahr davon überzeugen kannst, ob dieses Programm und die Handhabung des Erwerbs für Dich ein akzeptabler Weg ist. Du bist doch nicht dazu verpflichtet DIESES Programm zu verwenden. Gerade Geschäftsleute stehen doch in der Pflicht, sich vorab über die Lizenzbedingungen, AGB, Kosten und Folgekosten genauestens zu informieren.
    Und das mit der Programmversion 2010 einen richtigen Versionssprung gemacht wurde, ist ja wohl anzuerkennen und sicher mehr als nur ein die Fehler bereinigendes Update. Es wurden schließlich etliche Vorschläge aus dem Forum integriert. Wobei es immer Vorschläge bleiben werden. Ob diese letztendlich in Folgeversionen integriert werden ist schließlich der Entscheidung des Produzenten der Software vorbehalten.
    Und wie gesagt: Welche Software Du verwendest ist ausschließlich DEINE Entscheidung. Der Vergleich mit Auto, Fernseher und Frau hinkt ja wohl ganz schön...
    Also: Nicht nur meckern sondern vorab informieren kann Frustaufbau unheimlich verringern, ich möchte auch nicht für Null und Danke arbeiten, davon kriege ich meine Sippe nicht satt ;)


    . . .Ri´schtisch! :thumbsup:

    gestern war ich | heute leb´ ich | morgen bin ich