Buchalter 2008 für UST-Voranmeldung 2008 ???

  • Hallo,


    hier eine echte Anfängerfrage:


    Für meine Jung-GmbH muß ich dringend einige Umsatzsteuervoranmeldungen "nachholen".
    Habe mir jetzt WISO Buchhaltung 2008 gekauft, die ersten Buchungen gemacht und wollte mal
    sehen, wie die Voranmeldungen aussehen. Hier gibt es aber kein Layout 2008, sondern nur 2007.
    Daher folgende Fragen:


    1.-> Brauche ich im aktuellen Jahr 2008 die Wiso Buchhaltung 2009, damit ich in 2008 arbeiten kann?
    2.-> Mein Geschäftsjahr beginnt und endet mitten im Jahr -> was wird dann am Jahresende passieren
    a) ich nutze 2008 (bzw. wenn ich lerne, daß ich 2009 bräuchte) weiter - dann fehlen aber wieder die Layouts für 2009
    b) ich muß eine neue Version kaufen und dann die Daten irgendwie importieren oder ?


    Danke im voraus für eine schnelle Antwort (habe keine grpße Lust, alle Buchungen einzugeben,
    wenn sich dann doch herausstellt, daß ich mit der falschen Software(version) arbeite...


    Prol

  • Hallo Prol,
    zu ohne Nummer.
    Programm aktualiserung ueber > ? > Programm aktualsieren.
    Dann hast Du auch das Layout fuer UVA 2008


    zu 1.
    nein


    zu 2.
    in 2008 gibt es noch keine UVA's fuer 2009, erst mit Version 2009
    Du erwirbst Buchhaltung 2009 und installierst es einfach. Die alle vorhandenen Daten werden automatisch uebernommen.