Budgetverwaltung und Finanzprognose

  • Hallo,
    ich nutze MG2006. Die Beta von 2007 konnte ich mir noch nicht runterladen. Von daher sind meine Vorschläge evtl. sinngemäß schon umgesetzt.


    1. Vorhandene Budgets auf verschiedene Budgetzeiträume beziehen.
    Im Januar kommt z.B. die Autoversicherung, dann im ganzen Jahr nicht mehr. Im Moment teilt MG den Wert des Teilbudgets "Autoversicherung" durch 12. Mit dem Ergebnis, dass im Januar das Budget als überschritten markiert ist und den Rest des Jahres nicht. Das hat mit der Realität nicht mehr viel gemeinsam.


    Teilbudgets sollten (z. B.) monatsweise für verschiedene Lebensbereiche/Kategorien erstellt und ausgewertet werden können.
    Von meinem Einkommen/Vermögen möchte ich monatlich einen festen Betrag, oder eine flexible Rate oder eine Einmalzahlung den verschiedenen Teilbudgets zuweisen. Diese Budgets sollten vom Zeitraum her flexibel sein (z.B. pro Woche der pro Monat), aber summiert auf Monate, Quartale, Jahre ausgewertet werden können und mit dem Ist Zustand verglichen werden können. Im Moment sind die Budgets starr und auf Durchschnittswerte umgerechnet. So nützt das wenig da ich nicht sehe wie es tatsächlich in den einzelnen Zeiträumen in den einzelnen Budgets aussieht.

    2. Nicht verbrauchte TeilBudgets verschieben.

    a) in anderen Budgetzeitraum:
    wenn ich z.B. für Kleidung im Januar weniger Geld ausgegeben habe sollte das Februarbudget für Kleidung um diesen Wert erhöht werden. Automatisch, bzw. nach Rückfrage.

    b) in andere TeilBudgets:

    wenn ich z.B. für das Teilbudget "Auto" im August weniger Geld ausgegeben habe sollte das verbleibene Teilbudget auch auf andere Teilbudgets verteilt werden können.


    Das Gleiche gilt umgekeht auch für überzogene Teilbudgets. Entweder steht in den nächsten Monaten weniger Geld für die Kategorie zur Verfügung (so lange bis das Teilbudget wieder ausgeglichen ist, oder es wird aus einem anderem Teilbudget genommen.

    3. Budgets für die Finanzprognose benutzen.

    Im Moment pflege ich die gleichen Werte einmal unter "Budgets" und ein zweites Mal unter der "Finanzprognose" mit Hilfe der Prognosebuchungen. Das ist unnötige doppelte Arbeit. Die Prognosebuchungen (bzw. auch die realen geplanten Buchungen) sollten Budgets zugeordnet werden. bzw. sollten Budgets in der Prognose auftauchen.

    4. Vergleich von Finanzprognose und tatsächlichen Verlauf

    Bisher sehe ich immer nur die Zukunft. Ich möchte aber zum Vergleich bzw. zur Kontrolle sehen wie lagen Prognose und Realität auseinander bzw. beieinander.
    Der tatsächliche Kontosaldenverlauf müsste mit der damaligen Prognose überlagert werden und in einem Diagramm dargestellt werden. Auch stört, das die Darstellung von Prognose und Kontosaldenverlauf derzeit verschieden aussieht.

  • Das unterschreibe ich auch gleich einmal.
    Das einrichten der Budgets ist vorbildlich, der Umgang damit (siehe Beispiel Autoversicherung) leider nicht.


    Schade, dass der Vorschlag schon so alt ist aber immer noch nichts passiert ist.
    Ich denke hierbei handelt es sich ja nicht nur um einen Einzelwunsch, das Problem dürfte jeder haben der damit arbeitet.



    Regards

  • Hm, im Haushaltsplan muss ich die Ausgaben auch noch einmal extra angeben? Und eine jährliche Ausgabe wird dort auch nicht auf den Monat runtergebrochen.
    Irgendwie ist das Zusammenspiel (für mich) nicht ganz stimmig.



    Regards

  • Also ich sehe das Problem immernoch und ich habe MG 2012. Die Autoversicherung oder die Semesterbeiträge werden bei mir einmal im Jahr abgebucht.
    Dass man das im Budget als jährlich markiert, sehe ich genauso. Jedoch bricht MG wie mein Vorredner schon beschrieben, diese jährliche Zahlung auf die jeweiligen Monate runter. Das ist FALSCH.
    Die Abbuchung erfolgt ja in einer Buchung. Ist natürlich klar, dass damit das Budget überschritten ist. Das Problem ist meines Wissens noch nicht angefasst oder habe ich da irgendwie etwas nicht mitbekommen. Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar, weil es zum planen echt irritierend ist.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dass man das im Budget als jährlich markiert, sehe ich genauso. Jedoch bricht MG wie mein Vorredner schon beschrieben, diese jährliche Zahlung auf die jeweiligen Monate runter. Das ist FALSCH.

    Mir ist immer noch nicht klar, an welcher Stelle im Programm Du genau das Problem siehst - im Block Budget auf der Startseite, in der Anzeige der Budgets in den Buchungen (Informationen) oder im Programmbereich Bugdets (welcher Reiter)? Hier wäre ein Screenshot hilfreich.
    Aber mal eine Frage vorweggenommen: daß man die Budgets dahingehend anpassen kann, indem man diese jährliche Zahlung genau auf einen bestimmten Monat terminiert, ist Dir bekannt?


    • Offizieller Beitrag

    Jedoch bricht MG wie mein Vorredner schon beschrieben, diese jährliche Zahlung auf die jeweiligen Monate runter. Das ist FALSCH.


    Was wäre denn deiner Meinung nach "richtig"?


    Also ich möchte die Berechnung nicht anders haben, als sie momentan ist. Aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Mir ist immer noch nicht klar, an welcher Stelle im Programm Du genau das Problem siehst - im Block Budget auf der Startseite, in der Anzeige der Budgets in den Buchungen (Informationen) oder im Programmbereich Bugdets (welcher Reiter)? Hier wäre ein Screenshot hilfreich.
    Aber mal eine Frage vorweggenommen: daß man die Budgets dahingehend anpassen kann, indem man diese jährliche Zahlung genau auf einen bestimmten Monat terminiert, ist Dir bekannt?



    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht.


    Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit MG und bin jedes Jahr neuer Zuversicht über die bevorstehenden Änderungen. Aufgrund des meines Jobs arbeite ich auch mit Budgets, deren Einhaltung und Controlling. Leider muss ich von Jahr zu Jahr feststellen, dass das Thema Budget in MG stiefmütterlich behandelt wird.


    Dem oben genannten Punkt kann ich jedoch bestätigen. Es ist möglich, Ausgaben, die jährlich anstehen wie bspw. diverse Versicherungen entsprechend des Monats zu budgetieren.


    Aus meiner Sicht müssten folgende Punkte angepasst werden:


    1.) Es muss möglich sein, ein Budget jährlich zu hinterlegen. D. h. das Jahr 2011 ist nun abgeschlossen und muss die Einträge für 2012 überschreiben. Eine Betrachtung des Jahres 2011 ist nicht mehr möglich. In Unternehmen ist es die Regel Budgets für das Folgejahr bereits Anfang des 4. Quartals zu erstellen.


    2.) Wie mein Vorredner erachte ich es als sinnvoll, nicht ausgereizte Budgets monatsweise zu verschieben und zwar so, dass nicht das komplette Budgets überschrieben werden muss oder schlimmer gar komplett verfälscht wird.


    3.) Eine weitere mir nicht nachvollziehbare Unsinnigkeit ist, dass ich zwar Budget je Unterkategorie erstellen kann, jedoch die Hauptkategorie nicht automatisch Summen bildet. Sofern ich also manuelle Budgetanpassungen vornehme, muss ich jedes Mal die Summen je Monat korrigieren.


    4.) Zudem wäre es ebenfalls hilfreich den Bereich Budget und die Regelmäßigen Zahlungen ist verknüpfen. Stand jetzt ist es so, dass ich unter Budget bspw. einen Wert für die Autoversicherung vergebe, zugeordnet dem entsprechenden Monat und andererseits unter Zahlungsverwaltung erneut diesen Wert manuell eintragen muss.


    Sollten die vorgenannten irgendwie dennoch funktionieren und ich habe sie nur noch nicht entdeckt, lasse ich mich gern eines besseren belehren.


    Ich freue mich über Input gern auch von den Buhl Mitarbeitern.


    Beste Grüße
    tomcatcw

  • 4.) Zudem wäre es ebenfalls hilfreich den Bereich Budget und die Regelmäßigen Zahlungen ist verknüpfen. Stand jetzt ist es so, dass ich unter Budget bspw. einen Wert für die Autoversicherung vergebe, zugeordnet dem entsprechenden Monat und andererseits unter Zahlungsverwaltung erneut diesen Wert manuell eintragen muss.

    Mit diesem Wunsch wäre ich aber vorsichtig. Immerhin ist Budget ungleich reale Zahlung. Nimm als Beispiel die monatlichen Abbuchungen für Internet/Telefon. Die sind monatlich nicht gleich (zumindest bei mir). Ich würde daher einen aufgrundeten Betrag veranschlagen, der höher als der höchste bisher erreichte Monatsbetrag ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war es einmal so, dass die beiden miteinander verknüpft waren (das kann jetzt schon ewig hersein). Ich hatte im Budget dann etwas geändert, und schwupps war in meiner Zahlungsverwaltung der reale Betrag überschrieben. Seitdem lass ich die Finger vom Budget.

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Mit diesem Wunsch wäre ich aber vorsichtig. Immerhin ist Budget ungleich reale Zahlung. Nimm als Beispiel die monatlichen Abbuchungen für Internet/Telefon. Die sind monatlich nicht gleich (zumindest bei mir). Ich würde daher einen aufgrundeten Betrag veranschlagen, der höher als der höchste bisher erreichte Monatsbetrag ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war es einmal so, dass die beiden miteinander verknüpft waren (das kann jetzt schon ewig hersein). Ich hatte im Budget dann etwas geändert, und schwupps war in meiner Zahlungsverwaltung der reale Betrag überschrieben. Seitdem lass ich die Finger vom Budget.

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber wenn wir beim Thema Autoversicherung oder bei diversen anderen Ausgaben bleiben, sind diese fix und tauchen mitunter nur einmal im Jahr auf. Die Autoversicherung ergibt sich bspw. aus der jährlichen Benachrichtigung der Versicherung und kann entsprechend budgetiert werden. Eine Abweichung kann demnach nicht auftreten. Dein Bsp. Telefon stimmt natürlich. Es muss eben im Programm eine Differenzierung geben.


    Gruß
    Tomcatcw

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere, war es einmal so, dass die beiden miteinander verknüpft waren (das kann jetzt schon ewig hersein). Ich hatte im Budget dann etwas geändert, und schwupps war in meiner Zahlungsverwaltung der reale Betrag überschrieben. Seitdem lass ich die Finger vom Budget.

    Habe ich noch nie beobachtet und darf auch nicht passieren. Da gibt es keine Verknüpfung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit MG und bin jedes Jahr neuer Zuversicht über die bevorstehenden Änderungen. Aufgrund des meines Jobs arbeite ich auch mit Budgets, deren Einhaltung und Controlling. Leider muss ich von Jahr zu Jahr feststellen, dass das Thema Budget in MG stiefmütterlich behandelt wird.

    Das stimmt so nicht. Gerade der Bereich Budgets wurde im Zuge des Wechsels auf MG 2012 komplett überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen.
    Daß da in einer Software, die sich hauptsächlich (ich sage nicht ausschließlich) an den Privatanwender wendet, nicht jedem professionellen Anspruch gerecht wird, versteht sich von selbst. Zumal Du sicher weißt, in welchen Preisregionen man sich sonst bewegen würde.

  • Das stimmt so nicht. Gerade der Bereich Budgets wurde im Zuge des Wechsels auf MG 2012 komplett überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen.
    Daß da in einer Software, die sich hauptsächlich (ich sage nicht ausschließlich) an den Privatanwender wendet, nicht jedem professionellen Anspruch gerecht wird, versteht sich von selbst. Zumal Du sicher weißt, in welchen Preisregionen man sich sonst bewegen würde.


    Das stimmt so nicht. Gerade der Bereich Budgets wurde im Zuge des Wechsels auf MG 2012 komplett überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen.
    Daß da in einer Software, die sich hauptsächlich (ich sage nicht ausschließlich) an den Privatanwender wendet, nicht jedem professionellen Anspruch gerecht wird, versteht sich von selbst. Zumal Du sicher weißt, in welchen Preisregionen man sich sonst bewegen würde.


    Ja mag sein, dass sich Punkte bei der Budgethandhabung verbessert haben, aber die anfangs angesprochenen Verbesserungsvorschläge vermisse ich offensichtlich nicht allein. Mir ist natürlich klar, dass es sich um ein Programm für Privatanwender handelt, aber grundlegende Funktionen wie bspw. das jährliche Budget halte ich für essentiell.


    Aber ich hoffe von MG-Version zu Version auf's Neue. Mich würde interessieren, ob dies zum Bsp. in Quicken abgebildet ist?


    Gruß
    tomcatcw

  • Habe ich noch nie beobachtet und darf auch nicht passieren. Da gibt es keine Verknüpfung.

    Wie gesagt, ist schon lange her, vielleicht vor deiner WISO-Zeit? Oder ist mir das mit MS Money passiert? OMG wie die Zeit vergeht...Jedenfalls habe ich - ermutigt durch dich - heute in meinem Budget ein bisschen rumgespielt, und da passiert tatsächlich nichts 8o

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ist schon lange her, vielleicht vor deiner WISO-Zeit?

    Das wäre auch sehr lange her, seit Homebanking 2.0


    Oder ist mir das mit MS Money passiert?

    Bestimmt. ;)


    Jedenfalls habe ich - ermutigt durch dich - heute in meinem Budget ein bisschen rumgespielt, und da passiert tatsächlich nichts

    Gar nichts - es sollten doch zumindest die Änderungen übernommen werden?
    Aber Spaß beseite, wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde der Bereich Budgets beim Wechsel auf MG 2012 komplett überarbeitet.

  • Gar nichts - es sollten doch zumindest die Änderungen übernommen werden?

    Ich meinte: Es ist nicht das passiert, was ich befürchtet hatte. Meine in der Zahlungsverwaltung hinterlegten Zahlungen wurden also zu meiner grossen Freude nicht verändert.


    Ich seh schon, das wird das Jahr des Budgets für mich. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass mich dann die Ergebnisse dann nicht frustrieren ...

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)