Empfängernamen - Aufnahme ins Adressbuch

  • ...und gleich der nächste Wunsch:


    Würde vorschlagen, dass nicht jeder Empfänger bzw. Auftraggeber gleich ins Adressbuch eingetragen wird. Mir würde es reichen, wenn das nur Empfänger sind, denen ich etwas überweise. Natürlich am besten selbst wählbar, damit die Auswertungen usw. noch funktionieren, falls das jemand benötigt. Glaube, das war in einer älteren Version schon mal möglich...


    Oder evtl. 2 Adressbücher, eines Empfänger und eines für Auftraggeber ?


    mfg,
    Günter

  • Hi,


    hoffe aber schon, dass das noch kommt! Ich habe mir die Mühe gemacht und alle (mehrere tausend) Schrott-Adressen von Hand gelöscht! Das war aber nur möglich mit einer Büroklammer in der "J" Taste ;) . Damit ist der Kasten die Nacht über gelaufen... Dann waren endlich die ganzen Blind-Adressen weg!


    Ach ja, irgendwann danach bloss keine Datenbankpflege der Empfängerzuordnungen machen, sonst sind die elenden Adressen wieder drinnen...


    Andre, ansonsten starten wir halt einfach mal eine Umfrage, was meinst Du?


    mfg,
    Günter

  • Ich halte den Vorschlag einer Trennung der Adressbücher nicht für sinnvoll. Das hat man ja auch im "richtigen" Leben nicht.


    Das Problem entsteht erst, wenn man - wie ich :oops:, aber sicher auch die meisten anderen User - die Adressbuch-Funktion erst nach einiger Zeit entdeckt und versteht (!) und sich dann mit einem Haufen wirrer Adressen konfrontiert sieht. Würde man von Anfang an das Adressbuch regelmäßig pflegen (indem man v. a. Adressen zusammenführt), wäre die Übersicht halbwegs gewahrt.


    Sinnvoll wäre m. E. aber


    a) dass man Adressen tatsächlich entfernen kann, ohne dass sie einem per Datenbankpflege o. ä. wieder reingeschoben werden. Dann könnte man endlich alle jene Adressen entfernen, die gar keine sind, sondern Codes von Geldautomaten, Geldkartenlesern etc.


    b) dass man beim Erstellen von Buchungen Adressen, die einem automatisch eingeblendet werden, einfach dadurch deaktivieren kann, dass man sie markiert/auswählt und entfernt (analog zur AutoFill-Funktion des Internet Explorer). Eine Meldung "Wollen Sie die Adresse XY wirklich im Adressbuch deaktivieren, damit sie künftig nicht mehr angezeigt wird?" würde die Usability weiter erhöhen.



    P.S.: Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass man im BUHL-Team diese Threads liest und damit solche Vorschläge zumindest zur Kenntnis nimmt - selbst wenn man uns im Ungewissen darüber lässt ...

  • Hallo economo,


    recht hast Du, mir ist es ja auch so gegangen. Ich hatte allerdings die letzten 5 Jahre von Starmoney importiert, also das waren schon 3000 Adressen.


    Ich würde die Aufnahme von Adressen ins Adressbuch beim Empfang von Zahlungen generell deaktivieren und irgendwo einen Knopf einbauen, dass man diesen Absender ins Buch aufnimmt.


    Also sowas wie Dein Weg, nur umgekehrt.


    mfg
    Günter


    Re:PS: Mir vergeht auch bald die Lust noch was zu schreiben, wir mühen uns ab und schlagen vor und vor und man hat den Eindruck, keinen interessiert's...

  • Zitat von "Günter"

    Mir vergeht auch bald die Lust noch was zu schreiben, wir mühen uns ab und schlagen vor und vor und man hat den Eindruck, keinen interessiert's...


    Mir geht's genauso (wie ich auch schon verschiedentlich in diesem Forum habe verlauten lassen ...) :cry: Dabei glaube ich BUHL schon, dass zumindestens einer der Programmierer o. ä. die Threads verfolgt. Aber davon erfahren wir nix, wenn es nicht irgendwann mal heißt: "Gute Idee, nehmen wir in unsere To-Do-Liste auf!" oder auch "Wir haben die Idee geprüft, wollen/können sie aber nicht umsetzen." Oder noch besser: eine wenigstens für Beta-Tester einsehbare, laufend aktualisierte Liste der geplanten und durchgeführten Programmänderungen.


    Eine vortreffliche Lektion für das beliebte Standardwerk "So vergrault man sich ehrenamtlich Mitarbeitende" :wink: