Buchungen miteinander als Umbuchungen verlinken

  • Offensichtlich verlinkt der Prozess "Umbuchen" zwei Buchungen miteinander, wenn er zur betreffenden Buchung eine entsprechende Gegenbuchung erzeugt.


    Dieser Vorgang funktioniert aber AFAIK nicht, wenn die Gegenbuchung bereits vorhanden ist, z.B. auf einem anderen Onlinekonto. Da es offensichtlich keinen Weg gibt, zwei bereits bestehende Buchungen zu einem Pärchen Umbuchung-Gegenbuchung zu verbinden, sollte diese Möglichkeit geschaffen werden, etwa indem im Prozess "Umbuchen" die Optionen "Gegenbuchung erzeugen?" und "Mit bestehender Buchung verbinden?" angeboten werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "economo"

    Offensichtlich verlinkt der Prozess "Umbuchen" zwei Buchungen miteinander, wenn er zur betreffenden Buchung eine entsprechende Gegenbuchung erzeugt.


    Nein, anscheinend ist das kein wirklicher Link (über eine ID etc.). Das merkt man daran, wenn man bei der Gegenbuchung das Buchungs-/Wertstellungsdatum ändert. Dann wird beim Löschen der Buchung die Gegenbuchung nicht mehr gefunden.

    Zitat

    Dieser Vorgang funktioniert aber AFAIK nicht, wenn die Gegenbuchung bereits vorhanden ist, z.B. auf einem anderen Onlinekonto. Da es offensichtlich keinen Weg gibt, zwei bereits bestehende Buchungen zu einem Pärchen Umbuchung-Gegenbuchung zu verbinden, sollte diese Möglichkeit geschaffen werden, etwa indem im Prozess "Umbuchen" die Optionen "Gegenbuchung erzeugen?" und "Mit bestehender Buchung verbinden?" angeboten werden.


    ACK. Da sehe ich auch noch Handlungsbedarf
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Nein, anscheinend ist das kein wirklicher Link (über eine ID etc.).


    Eben das schrieb mir aber vor kurzem die Hotline in der Antwort auf eine Support-Anfrage:


    Die Buchungen, welche Sie "umbuchen", werden bei Bestätigung der zu erzeugenden Gegenbuchung mit dieser intern "verbunden". Empfänger oder Verwendungszweck sind davon ausgenommen und haben keinen Einfluss auf das Zurücksetzen der Umbuchung.

  • Wau,
    einen 3 Jahren alten Beitrag ausgegraben. Aber scheinbar ist das Feature nicht eingeflossen!
    Umbuchungen zwischen zwei Onlinekonten, welche beide mit MG verwaltet werden, werden immer noch nicht erkannt.
    Find ich echt schwach, da dem Programm Sender, Empfänger, Zeitraum, Betreff und Wert bekannt sind.


    Jedoch schreibt das Programm etwas von:

    Zitat

    Die Gegenbuchung konnte nicht eindeutig ermittelt werden. Bitte bestimmen und löschen Sie ggf. die Gegenbuchung manuell oder brechen Sie den Vorgang ab.

    ??? Warum soll ich den Bankauszug (die übermittelten Daten) meiner Bank manuell manipulieren?

  • Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
    Wenn ich eine Überweisung erstelle, als Empfänger aus der Liste eines meiner Gegenkonten auswähle und die Überweisung abschicke, werde ich danach gefragt, ob eine erwartete Buchung auf dem Gegenkonto erstellt werden soll. Außerdem ist die Abbuchung auf meinem Konto direkt als "Umbuchung" im Programm.

    • Offizieller Beitrag

    scheinbar

    Der Schein trügt wie so oft. Es hat sich seit damals einiges getan. Mehr kann man erst sagen, wenn man weiß, welche Banken beteiligt sind und wie die Daten aussehen, die sie liefern.
    Das muß man dann ggf. über den Support anhand der Logfiles klären.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch schreibt das Programm etwas von:



    ??? Warum soll ich den Bankauszug (die übermittelten Daten) meiner Bank manuell manipulieren?


    Geh mal in die Konten und drücke Strg+G. Erscheinen die relevanten Buchungen normal oder durchgestrichen?


    Gruß
    Jürgen

  • Der Schein trügt wie so oft. Es hat sich seit damals einiges getan. Mehr kann man erst sagen, wenn man weiß, welche Banken beteiligt sind und wie die Daten aussehen, die sie liefern.
    Das muß man dann ggf. über den Support anhand der Logfiles klären.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    beides die selbe Bank. Falls er es nicht automatisch macht... kein Problem, würde ich ja gerne manuell machen... nur wie?
    Die Buchung, die ich bekommen habe löschen und eine Gegenbuchung erstellen lassen? - Das wollte ich ja nicht. :huh:


  • Geh mal in die Konten und drücke Strg+G. Erscheinen die relevanten Buchungen normal oder durchgestrichen?


    Gruß
    Jürgen

    Was auch immer diese Funktion macht (hab ich im Handbuch nicht gefunden :S ) aber nein. Es werden Buchungen gestrichen, aber nicht diese!
    Ich hatte ja gehofft, dass die Umbuchung zumindest in den kursiven (erwarteten) Buchungen aufschlägt. Aber das ist jetzt 2 Wochen her und da kam nie was! ;(

  • Hi,
    beides die selbe Bank. Falls er es nicht automatisch macht... kein Problem, würde ich ja gerne manuell machen... nur wie?
    Die Buchung, die ich bekommen habe löschen und eine Gegenbuchung erstellen lassen? - Das wollte ich ja nicht. :huh:

    Es ist wie folgt möglich bestehende Buchungen miteinander zu verknüpfen:


    1. In einem der beiden Konten die Buchung mit einem Rechtsklick auswählten und Umbuchung klicken.
    2. Das andere Konto aus der Liste auswählen.
    3. Dialog: "Soll Gegenbuchung automatisch erstellt werden" bestätigen
    4. In der Buchungsliste des anderen Kontos taucht nun, sofern es ein Onlinekonto ist, die automatisch erstellte Gegenbuchung als "erwartet Buchung" auf.
    5. Nacheinander diese erwartet Buchung und anschließend die entsprechende Buchung in der Buchungsliste anklicken
    6. Links auf "Manuel zuweisen" klicken.
    7. Fertig.


    zu 4. Handelt es sich nicht um ein Onlinekonto so wird die Buchung direkt in die Liste übernommen und man kann schlicht die alte Buchung löschen, da sie diese ersetzt.


    Allgemeine Anmerkung zum Thema: Ich sehe im Bereich der Verknüpfung von Umbuchungen auch noch Verbesserungsbedarf. Größtes Problem ist in meinen Augen, dass bei einer nachträglichen Änderung des Datums die Verknüpfung verloren geht. Ideal wäre hier wenn auch in der Gegenbuchung automatisch das Datum geändert werden würde oder zumindest die Option dazu bestände. Aktuell muss dafür die Umbuchung gelöscht und neu erstellt werden. Analog verhält sich Mein Geld wenn Betreff oder Betrag nachträglich geändert werden.


    Letzteres hat bei mir in der Vergangenheit oft zu stundenlangen Suchorgien geführt. :S Eine Arbeitserleichterung habe ich mir mit einem von mir "Umbuchungscheck" getauften Filter geschaffen. Mehr dazu siehe:


    Umbuchungen ueberpruefen


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,


    Mort


    Hi,
    beides die selbe Bank. Falls er es nicht automatisch macht... kein Problem, würde ich ja gerne manuell machen... nur wie?
    Die Buchung, die ich bekommen habe löschen und eine Gegenbuchung erstellen lassen? - Das wollte ich ja nicht.