Mahnstufe erhöht - Usprüngliche Mahnung weg - warum?

  • Grüß Euch,


    ich habe aktuell ein kleines Problem. Ich habe heute bei einer Zahlungsereinnerung die Mahnstufe erhöht, da ich eine Mahnung versenden wollte, keine Zahlungserinnerung.


    Leider ist jetzt der gesamte Vorgang nicht mehr unter Finanzen Mahnungen präsent - ist einfach weg.


    Warum kann ich jetzt den alten Vorgang - Zahlungserinnerung nicht wenigstens so lange abrufen, bis die nächste Mahnstuge - in diesem Fall Mahnung Stufe 1 aktuell wird?


    Oder kann ich die alte Zahlungserinnerung noch irgendwo finden?


    Vielen Dank


    Manfred

  • Der Vorgang ist nicht mehr unter Mahnung ersichtlich, da derzeit kein neuer Mahnstatus eingetreten ist.
    Wähle doch mal in Rechnungsjornal die Rechnung mit Rechtsklick aus und probiere hier mal mit Mahnstatus. Eventuell auch mal Programm schließeun und wieder neu öffnen, nachdem Du die Daten geändert hast.

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • herzwild:


    Danke Dir für die Antwort - klappt leider auch nicht - Mahnstatus habe ich erhöht auf das gleiche Datum wie die Zahlungserinnerung - hat leider auch nichts gebracht - ebenso wie schliessen und wiederöffnen.


    Trotzdem danke :wink:


    Manfred

  • Jetzt wäre lt Mahnstatusdialog wieder der nächste Mahnstatus errecith und zwar am 21.03.07. Es erscheint aber immer noch keine Mahnung für die offene Zahlung in der Mahungsliste. Auch hat die Zahlung - obwohl schon seit Wochen überfällig in der Rechungsübersicht nur einen roten Punkt vor der Zahlung - jedoch kein rotes Ausrufungszeichn!


    Kann mir einer erklären, waum und wiso die ursprüngliche Zahlungserinnerung einfach weg ist, nur weil ich angeklickt habe, den Mahnstatus zu erhöhen?


    Wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens die nächste Mahnung da wäre. Aber jetzt wäre schon die zweite Mahnung fällig - und nichts ändert sich, bzw keine Mahnung da!!


    Übrigens habe ich nicht angeklickt, dass nicht gemahnt werden soll!


    Kann mir hier irgendeiner sagen ob es sich hier um einen Benutzerfehler oder einen Fehler im Programm handelt?


    Vielen Dank


    Manfred

  • Und weils so schön und seltsam war. Auch 7 Tage später steht da immer noch bei Mahnstatus - Stufe 1. Die nächste Stufe ist immer lt Liste am nächsten Tag fällig. Also wenn ich am 24. reinschaue steht da am 25., wenn ich heute reinsehe - dann am 28. - wenn das kein Fehler ist.


    Mahnung wurde natürlich nicht erstellt - gottseidank hat der Kunde gestern bezahlt, so dass ich das leidige Thema endlich abschließen kann.


    Ich hoffe nur, dass dieses Problem nicht nochmal auftritt, da ich von Mod-Seite hier bis jetzt auf keine meiner Fragen oder Anmerkungen eine Reaktion erhalten habe.


    Mag ja sein, dass die vom Arbeitspensum viel zu tun haben, aber wenn es hier einen Haufen Probs gibt, sollte es doch irgenwie von Anbieterseite geregelt werden, dass da auch eine gewisse Hilfestellung angeboten wird.


    Ich verlange ja nix unmögliches - aber tagelang keine Antworten auf keines meiner Fragen oder Probleme - Hinweise ? Wozu dann überhaupt?
    :roll:


    Auch der Premium Service am Telefon ist eine tolle Sache, bei dem ich erst einmal 10 min in der Warteschleife hänge und dabei natürlich voll bezahle!! So hab ich mir das nicht vorgestellt. :x


    tschau


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mampfis,


    wir haben diese Funktion bereits x-mal geprüft und bisher niemals einen Fehler entdecken können. Meist handelte es sich bei Fehlern um Verständnisfehler.


    Beachte bitte, dass stets die Zahlungsbedingung so gilt, wie sie zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung gültig war. Nachträglich getätigte Änderungen an der Zahlungsbedingung haben selbstverständlich keine Relevanz für bereits geschriebene Rechnungen.


    Wichtig für die Berechnung des Zahlungsziels und der anschließenden Mahnstufen ist natürlich das korrekte Systemdatum. Dies sollte also als erstes geprüft werden.


    Zur Berechnung des Zahlungsziels hier noch einmal - wie bereits mehrfach im Forum zu finden - ein Beispiel:


    Die Rechnung wird am 01. März erstellt und gedruckt (wichtig: Drucken gleich verbuchen!). Als Zahlungsziel wurden 14 Tage angegeben, die erste Mahnstufe nach 7 Tagen. Damit wird die Rechnung am 14. März fällig und die erste Zahlungserinnerung wird 7 Tage nach Rechnungsstellung fällig, also am 21. März. Die nächste Mahnstufe wird dann 14 Tage später, also am 4. April greifen. Und so weiter.


    Ergo: Zahlungsziel 14 Tage + Mahnstufe 1 7 Tage + Mahnstufe 2 14 Tage ergibt insgesamt 35 Tage nach Rechnung die erste Mahnung, sofern man als Mahnstufe 2 die erste Mahnung setzt. Die Zahlungserinnerung wird in diesem Fall bei Mahnstufe 1, also 21 Tage nach Rechnung fällig.


    Wichtig: Die eingestellte Zahlungsbedingung "14 Tage ./. 2% Skonto, 30 Tage netto" hat 30 Tage Zahlungsziel! Wurde diese verwendet, sind es bis zur Mahnstufe 2 51 Tage!


    Ich hoffe, diese Erläuterungen macht das noch einmal klar.


    Deine Aussagen die Hotline betreffend kann ich nicht nachvollziehen. Unser Support zählt anerkanntermaßen zu den besten der Branche; so testete die Zeitschrift PC Praxis den Support bei zehn führenden Softwareherstellern. Die Bewertung für uns, den Buhl Data Service: gut, Hotline: sehr gut, Fazit: Kompetente Hilfe, kulantes Verhalten.


    Allerdings gibt es gelegentlich Engpässe. Dies liegt oft daran, dass in rund zwei Drittel aller Anfragefälle nicht ein Problem mit der WISO Software besteht, sondern die Schwierigkeiten in defekten oder non konformen Windows-Konfigurationen zu suchen sind oder schlicht die Hilfefunktionen nicht wahr genommen werden oder Verständnisfragen gestellt werden. Solche Supportanfragen belasten nicht selten uns Mitarbeiter der Hotline und führen auch dazu, dass der Support trotz eine großen Anzahl an Leitungen zeitweise nicht mehr erreichbar ist. Diese Situation ist jedoch häufig temporär und das Aufkommen fluktuiert. Gegen Abend ist die Hotline meist erheblich besser zu erreichen.


    So war es auch gestern. Gerade Montags morgens ist das Aufkommen erfahrungsgemäß recht hoch, da am Wochenende Fragen auftauchen, welche die Anwender gerne geklärt wissen. Das ist stets so. Gegen Mittag klärt sich das wieder und so war es auch gestern. Morgens Ansturm und ab mittags kaum noch etwas. Probier es also künftig etwas später am Tag, da hast du sicher mehr Erfolg. Die beste Zeit ist meist zwischen 14 und 17 Uhr.


    Über die Höhe von Telefongebühren kann man mit Sicherheit lange Diskussionen führen. Wir haben uns vor etlichen Jahren für die 01805-Servicenummer entschieden um allen Kunden eine gleiche Kostensituation zu gewährleisten. Darüber hinaus sollte es eine einheitliche Servicerufnummer für die entsprechenden Fachbereiche geben. Die 01805-Nummer wurde als günstigste Nummer gewählt, wenn man einmal die kostenlosen Rufnummern auslässt bei denen der Anbieter die Kosten trägt. Die Gebühren von 0,14 Euro / Minute gehen zu 100% an den Service-Provider. Ganz bewusst wurde, im Gegensatz zu zahlreichen anderen Anbietern, auf ein 0190er Nummer (zwischenzeitlich 0900er Nummern) verzichtet. Die Servicerufnummer bietet im Vergleich zu einer "normalen" Rufnummer verschiedene Vorzüge z. B. im Bereich der Auswertungsmöglichkeiten.

    Wie du dir vorstellen kannst, ist der Bereich "Telefonsupport" mit erheblichen Kosten verbunden (Personal, Technik, Schulungen, etc.). Daher halten wir es für absolut zumutbar, die "Providergebühren" von 14 Cent / Minute auf den Anrufer "abzuwälzen". Zumal unsere Produkte zu einem günstigen Preis angeboten werden und du als Kunde nicht durch langfristige Wartungsverträge gebunden bist. Hier scheuen wir den Vergleich mit den bekannten Wettbewerbern in keiner Weise.

    WISO Mein Büro wird für einen sehr breiten Markt entwickelt. Daher fließen zum Teil Funktionen in das Programm ein, die zwar bezahlt sein wollen aber im Einzelfall unter Umständen als Überflüssig oder Unnütz empfunden werden. Diese Funktionen fließen immer dann ein, wenn es sich abzeichnet, dass eine große Mehrheit der Kunden und potenziellen Kunden diese Funktionen wünschen. Siehe auch die Beiträge hier im Forum. Gerade im niederpreisigem Softwaresegment ist ein "Baukastensystem" wie man es ggf. von SAP kennt nicht zu finanzieren. "Platt" gesagt kann man sich das so vorstellen: 20% der Kunden bezahlen Funktionen mit, die die anderen 80% der Kunden gewünscht haben. Du kannst dir vorstellen, dass gerade bei so unterschiedlichen Kundengruppen, wie wir sie bei WISO Mein Büro vorfinden, die Wünsche sehr stark differieren. Dennoch bleibt WISO Mein Büro unter dem Strich eine der günstigsten, wenn nicht die günstigste Komplettlösung im Markt. Auch hier scheuen wir einen detaillierten Vergleich nicht.

    Mit diesen Ausführungen konnte ich hoffentlich ein wenig Verständnis für unsere Seite wecken. Unser Ziel ist es günstige Software anzubieten und das für viele, viele Jahre. Es ist dir als Kunde nicht gedient Geld bei der Softwareanschaffung gespart zu haben, aber dann nach einem Jahr den Anbieter nicht mehr erreichen zu können weil er zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet hat.

  • Hallo kleines Helferlein,


    ich muss Dir in zumindest einem Punkt mal wieder heftig widersprechen. Tut mir wirklich leid, aber das, was Du da geschrieben hast, war so provozierend, dass ich's einfach nicht lassen konnte... :wink:


    Zitat

    Über die Höhe von Telefongebühren kann man mit Sicherheit lange Diskussionen führen. Wir haben uns vor etlichen Jahren für die 01805-Servicenummer entschieden um allen Kunden eine gleiche Kostensituation zu gewährleisten. Darüber hinaus sollte es eine einheitliche Servicerufnummer für die entsprechenden Fachbereiche geben. Die 01805-Nummer wurde als günstigste Nummer gewählt, wenn man einmal die kostenlosen Rufnummern auslässt bei denen der Anbieter die Kosten trägt. Die Gebühren von 0,14 Euro / Minute gehen zu 100% an den Service-Provider.


    Dieses Diskussion hatten wir nämlich gerade hier in Friedberg, und zwar mit den Krankenhäusern des Wetteraukreises. Die haben auch alle auf die 01805er-Nummern umgestellt. Wenn man also einen Angehörigen im Krankenhaus anrufen will, muss man pro Minute 14 Cent berappen.


    Darüber haben sich viele Anrufer gewaltig aufgeregt und die Diskussion ging schließlich vor den Kreistag. Dort musste man dann kleinlaut gestehen, dass mitnichten alles Geld beim Provider bleibt: Der Betrag wird letztlich doch geteilt: Auch die Krankenhäuser haben etwas davon. Beispielsweise werden die Telefonanlage von dem Geld finanziert.


    Wenn also Buhl nicht grottenschlecht mit dem eigenen Provider verhandelt hat (was ich nicht glaube), sieht es für mich also eher so aus, dass Deine Darstellung so nicht ganz stimmen kann.


    Dass eine Hotline zumindest nicht völlig kostenlos zu sein braucht - darüber lässt sich sicherlich reden. Aber wie bei fast allen Hotlines mit 01805er-Nummer kann man auch bei Buhl des öfteren den Verdacht bekommen, dass die langen Wartezeiten am Telefon ins Hotline-Budget mit "einkalkuliert" sind - im wahrsten Sinn des Wortes.

  • Also die Sache hat sich erledigt, da der Kunde jetzt endlich gezahlt hat.


    Allerdings gabs auch nach einem Monat Verzug - nach normalem Zahlungsziel - keinerlei Mahnung zum Ansehen. Bei Status stand zwar immer 2 usw aber es gab unter Finanzen - Mahnungen eben keine Mahnung!!


    Hoffe, dass das nicht nochmal passiert.