Hilfetexte ein-/ausblenden

  • Die Hilfetexte, die standardmäßig rechts eingeblendet werden, sind durchaus sinnvoll, jedenfalls solange sie bei entsprechend hoher Bildschirmauflösung nicht die Übersichtlichkeit stören.


    Dass man sie nur über einen winzigen Pfeil in der rechten unteren Ecke des Programmfensters ein- und ausblenden kann, muss man aber erst mal finden. Warum kann man die Spalte nicht auch über das "?"-Menü ein-/ausblenden? Und sollte sich beim Fahren mit der Maus über den besagten Pfeil nicht besser ein erklärendes Popup ("Hilfe anzeigen" / "Hilfe ausblenden") einblenden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "economo"

    Dass man sie nur über einen winzigen Pfeil in der rechten unteren Ecke des Programmfensters ein- und ausblenden kann, muss man aber erst mal finden.


    Die Schnellinfo-Leiste, von der hier die Rede ist, kann auch über die Optionen ein/ausgeschaltet werden: Extras - Option - Allgemein - Häkchen setzen bei "Schnellinfo in der rechten Fensterhälfte anzeigen".

    Zitat

    Warum kann man die Spalte nicht auch über das "?"-Menü ein-/ausblenden?


    Hm, vielleicht. Neulinge, die kein Handbuch lesen und die Optionen nicht hinterfragen, würde das vermutlich helfen.

    Zitat

    Und sollte sich beim Fahren mit der Maus über den besagten Pfeil nicht besser ein erklärendes Popup ("Hilfe anzeigen" / "Hilfe ausblenden") einblenden?


    Zwar nicht Hilfe, sondern Schnellinfo, aber warum nicht?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Die Schnellinfo-Leiste, von der hier die Rede ist, kann auch über die Optionen ein/ausgeschaltet werden: Extras - Option - Allgemein - Häkchen setzen bei "Schnellinfo in der rechten Fensterhälfte anzeigen".


    Holla, diese Option hatte ich bislang noch nicht wahrgenommen. :)


    Zitat


    Hm, vielleicht. Neulinge, die kann Handbuch lesen und die Optionen nicht hinterfragen, würde das vermutlich helfen.


    Gebe zu, dass ich Handbücher in der Regel höchstens überfliege ... :oops: Ich erwarte allerdings von modernen Programmen, dass sie im Wesentlichen selbsterklärend sind.