Umbuchung, die x-te

  • MG hat mir soeben wieder (nach einer Umbuchung vom Girokonto meiner Frau auf mein eigenes Gironkonto) angeboten, automatisch eine Gegenbuchung zu erstellen und dabei einmal mehr das falsche Konto vorgeschlagen, da ich mehrere Konten auf den Namen meiner Frau verwalte.


    In diesen Fällen scheint MG nach wie vor ein beliebiges Konto als Empfängerkonto für die Umbuchung auszuwählen. Warum kann nicht einfach das Fenster mit der gesamten Kontenliste zur Auswahl eingeblendet werden, dass auch bei einer manuellen Umbuchung angezeigt wird? Meinetwegen kann MG dann dasjenige Konto prophylaktisch markieren, von dem seines Erachtens die Buchung erfolgt ist.



    Und wo wir gerade beim Thema sind: Kurz darauf habe ich eine Überweisung von meinem Girokonto auf unser IngDiBa-Tagesgeldkonto (das ich in MG ebenfalls als Onlinekonto führe) abgeschickt. Diese Überweisung ist (auch wenn es für mich in Zeiten elektronischer Datenübermittlung unverständlich bleibt) 1-2 Tage unterwegs, so dass für diese Zeit mein angezeigtes Vermögen reduziert ist. Warum kann MG hier aber nicht - da es im Überweisungsformular alle Daten des Empfängerkontos geliefert bekommt und dieses darum diesmal sogar eindeutig identifizieren könnte - in den Buchungen des Tagesgeldkontos eine "Erwartete Zahlung" generieren und auch eine Gegenbuchung vormerken, bis wenige Tage später beim Umsatzabruf diese Buchung dann endgültig eingetragen werden kann?

  • Zitat

    Und wo wir gerade beim Thema sind: Kurz darauf habe ich eine Überweisung von meinem Girokonto auf unser IngDiBa-Tagesgeldkonto (das ich in MG ebenfalls als Onlinekonto führe) abgeschickt. Diese Überweisung ist (auch wenn es für mich in Zeiten elektronischer Datenübermittlung unverständlich bleibt) 1-2 Tage unterwegs, so dass für diese Zeit mein angezeigtes Vermögen reduziert ist. Warum kann MG hier aber nicht - da es im Überweisungsformular alle Daten des Empfängerkontos geliefert bekommt und dieses darum diesmal sogar eindeutig identifizieren könnte - in den Buchungen des Tagesgeldkontos eine "Erwartete Zahlung" generieren und auch eine Gegenbuchung vormerken, bis wenige Tage später beim Umsatzabruf diese Buchung dann endgültig eingetragen werden kann?


    Das finde ich eine prima Idee. Diese Funktion habe ich auch schon vermisst.


    Gruß
    Simon

  • Hallo economo.


    ich habe seit dem letzten Update MG 2006 und jetzt auch in der Beta (aktuell) etwa das gleiche Problem. Aber zuvor zu den Einstellungen:
    Extras/Optionen - Umbuchungserkennung ein; Systemregeln ein, aber
    Splittbuchungsregel aus, da für Kreditkonten nicht geeignet.
    Es sind vier Kreditkonten offline vorhanden.


    Nach der Umsatzfrage für das Giro erhalte ich einmal die Meldung, dass eine Umbuchung erkannt wurde zum Konto X und ob ich die Gegenbu- chung will. Ich bejahe das testweise und erhalte im Ergebnis gleich vier- mal die "Kategorie" Umbuchung, tatsächlich wird die Rate aber nur für ein
    Konto umgebucht. Hier scheint ein Fehler vorhanden zu sein oder viel-
    leicht stimmen einige Einstellungen nicht. Mehrere Varianten brachten aber
    keinen Erfolg.


    Ich denke, Du machst die Umbuchung vorerst rückgängig oder deakti-vierst die automatische Erkennung. Manuell klappt es ja weiterhin. Das ist zwar nicht befriedigend, aber entweder es findet noch jemand die Lösung oder wir warten auf das erste Update.


    Gruß Hans-Jürgen