Zahlungsverwaltung: manuell - automatisch - extern

  • Wie zu sehen, versuche ich immer noch, mit der Zahlungsverwaltung warm zu werden. Wenn ich die Hilfe recht verstehe, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten für den Status "Vorgang":


    manuell: MG erinnert mich zum Termin daran, die Buchung auszuführen.
    automatisch: MG erstellt zum Termin automatisch eine Überweisung und legt sie ins Onlinecenter
    extern: wörtlich: "von der Bank mit einer Auftragsidentifizierung zurückgelieferte Aufträge"


    Was mich nicht verstehe: Derzeit sind in meiner Zahlungsverwaltung alle Buchungen als "automatisch" markiert. Aber:


    - Buchungen eines Offlinekontos (z. B. die monatliche Taschengeldzahlung ans Kind) werden keineswegs automatisch im betreffenden Konto erstellt!


    - Abbuchungen werden (sinnvollerweise) nicht im Onlinecenter neu generiert, da sie ja beim Umsatzabruf als ausgeführter Auftrag von der Bank geliefert werden. Müssten sie aber dann nicht den Status "extern" besitzen? Wenn ja: Wie kann man einem Eintrag diesen Status zuweisen? (Ich habe schon einmal versucht, eine Abbuchung im Girokonto als regelmäßig zu markieren; auch diese erhält aber in der Zahlungsverwaltung den Status "automatisch".) - Und sollte ich den Status "extern" immer noch falsch verstanden haben, gilt: In der Zahlungsverwaltung sollten Aufträge, die ins Onlinecenter gelegt werden und von mir noch abgeschickt werden müssen, von solchen unterschieden werden können, die keine Aktion von mir erfordern, da sie ohne mein Zutun erfolgen und bei einem der nächsten Umsatzabfragen in den Buchungen erscheinen.


    - Prognosebuchungen erscheinen ebenfalls mit dem Status "Automatische Ausführung", obwohl sie überhaupt nicht einer realen Buchung entsprechen (müssen), z. B. "1000 EUR Urlaub". Müssten Prognosebuchungen, wenn sie in der Zahlungsverwaltung angezeigt werden, nicht auch anders markiert werden?



    Ceterum censeo: MG sollte prüfen, ob als regelmäßig markierte Transaktionen auch tatsächlich erfolgt sind und solange diesen Vorgang auch in der Liste der "Anstehenden Zahlungen" stehen lassen.

  • Hallo economo,


    ich kann Dir auch nur bedingt helfen, zwei Dinge habe ich aber in der Nutzung so verstanden:


    Manuelle Ausführung bedeutet, daß die Buchung nur dann ausgeführt wird, wenn Du sie in der Zahlungsverwaltung anstößt. Eine Erinnerung kannst Du Dir in den Optionen einstellen (externe Erinnerung, wie in Money z. B. schon lange existent), ansonsten wirst Du gar nicht erinnert.
    Automatisch hast Du zutreffend charakterisiert.


    Extern heißt meines Wissens, daß Du damit einen Dauerauftrag bei der Bank hinterlegst, sofern die Bank dies unterstützt. Diese Funktion würde ich nicht nutzen, weil ich ja dazu ein Homebankingprogramm habe und die Banken für Daueraufträge Geld nehmen.


    Dein Problem mit der automatischen Ausführung von Buchungen bei Offlinekonten habe ich nicht. Ich habe auch solche Buchungen in meinem Haushaltsbuch angelegt (z. B. wöchentlich Essensgeld) und bei mir funktioniert dies hervorragend. Versuche doch vielleicht mal, notfalls aus einer vorhandenen Buchung eine regelmäßige zu erstellen und stelle von dort alles ein. Möglicherweise klappt es dann.