Neue Kategorie erstellen

  • Ein weiterer Tipp für die Schönheitspflege:


    Immer wieder mal will ich einer Buchung eine Kategorie zuweisen, rufe dazu das Fenster mit dem Kategorienbaum auf - und stelle dann nach dem Hangeln durch den Baum fest, dass die gewünschte Kategorie (noch) nicht vorhanden. Also erstelle ich eine neue durch Klick auf die Schaltfläche "Neu". Nachdem ich einen Namen für die neue Kategorie angegeben habe, wird mir abermals der Kategorienbaum gezeigt, damit ich darin den entsprechenden Ort angebe.


    Meine Kritik: Die Markierung steht nicht an dem Ort im Baum, von dem aus ich die Prozedur aufgerufen habe. Ich muss mich also erneut an die betreffende Stelle hangeln.


    Dieses Verhalten ist nicht nur lästig, sondern im Vergleich zu anderen Programmen auch untypisch.

  • "economo" schrieb:

    Immer wieder mal will ich einer Buchung eine Kategorie zuweisen, rufe dazu das Fenster mit dem Kategorienbaum auf - und stelle dann nach dem Hangeln durch den Baum fest


    Wieso hangeln? Du bekommst doch beim Eintippen ins Kategoriefeld eine Auswahlliste der bereits vorhandenen Kategorien, auf die Deine bis dahin erfolgte Eingabe zutrifft. Also wenn Du mit dem "A" beginnst, dann z.B. "Arzt, Auto, ... etc."

    Zitat

    Meine Kritik: Die Markierung steht nicht an dem Ort im Baum, von dem aus ich die Prozedur aufgerufen habe. Ich muss mich also erneut an die betreffende Stelle hangeln. Dieses Verhalten ist nicht nur lästig, sondern im Vergleich zu anderen Programmen auch untypisch.


    Das ist allerdings richtig und ich stimme Dir zu.
    Gruß
    Dirk

  • "Billy1963" schrieb:

    Wieso hangeln? Du bekommst doch beim Eintippen ins Kategoriefeld eine Auswahlliste der bereits vorhandenen Kategorien, auf die Deine bis dahin erfolgte Eingabe zutrifft. Also wenn Du mit dem "A" beginnst, dann z.B. "Arzt, Auto, ... etc."


    Schon klar - soabld ich anfange zu tippen. Wenn ich die Kategorie stattdessen allerdings auswählen will, klicke ich auf die drei "..." neben dem Eingabefeld und es öffnet sich der Kategorienbaum! :)

  • Zitat

    Schon klar - soabld ich anfange zu tippen. Wenn ich die Kategorie stattdessen allerdings auswählen will, klicke ich auf die drei "..." neben dem Eingabefeld und es öffnet sich der Kategorienbaum!


    Das wiederum ist mir klar. :wink: Wollte nur darauf hinweisen, daß man sich das Hangeln an dieser Stelle verkneifen kann, wenn man weiß, welche Kategorie man will.
    Gruß
    Dirk

  • Lange Rede, kurzer Sinn (auch für die hoffentlich mitlesenden BUHL-Programmierer :wink: ):


    Wenn ich vor der Erstellung einer Kategorie den Kategorienbaum geöffnet und bereits einen bestimmten Lebensbereich oder eine (Unter-)Kategorie geöffnet hatte, sollte mich dann bei der Platzierung der neuen Kategorie die Markierung auch dort erwarten.

  • Zitat

    Wenn ich vor der Erstellung einer Kategorie den Kategorienbaum geöffnet und bereits einen bestimmten Lebensbereich oder eine (Unter-)Kategorie geöffnet hatte, sollte mich dann bei der Platzierung der neuen Kategorie die Markierung auch dort erwarten.


    Exakt. So sehe ich das auch.

  • Genau das Problem habe ich mit dem Kategorienbaum bei meinen eigens erstellten Auswertungen, wenn ich hier die Kategorien neu auswählen will.


    Bin der Meinung, dass es vor Jahren in einer älteren Version mal wie beschrieben klappte.

  • Das mit dem löschen hat mich auch schon genervt.


    Was ich aber noch schlimmer finde: Wenn man die Kategorie über Tastatur eintippt und diese Kategorie gibt es noch gar nicht, dann schmeisst er die Kategorie einfach wieder weg, wenn man das Feld verlässt. Schlaue Programme würden dann nachfragen, ob man diese Kategorie vielleicht anlegen möchte.


    Gruß,
    Markus.