Wie kann ich das verbuchen ???

  • Also, ich habe 20 € für Wareneinkäufe (ohne MwSt.) überwiesen. Offensichtlich war die Kontonummer oder die BLZ falsch, also wurde der Betrag meinem Konto wieder gutgeschrieben (oder zurück überwiesen). Trotzdem hatte ich die 20 € schon verbucht.


    Wie und über welches Konto kann ich diese Gutschrift verbuchen ???

  • Moin Stormmaster!


    Das ist eine ganz einfache Stornobuchung. Bei mir im Rechnungsbuch könnte ich das als Rückzahlung Ausgabe eingeben. Dadurch wird der Buchungssatz automatisch umgedreht.
    Es gibt hier einen Thread mit Namen "Wie buche ich eine Lieferantengutschrift?" Schau Dir dort mal den Beitrag von Volkmar an. Er hat dort einen Weg aufgezeigt, wie man das in MB2007 machen kann.


    Dein Buchungssatz muss folgendermaßen lauten:


    Per Bezahlkonto an Wareneinkauf ustfrei.


    LG Sabine


    P. S.: Hier ist der Link zum oben erwähnten Thread:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2634.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2634.html</a><!-- m -->


    Der Beitrag ist ganz unten auf der Seite.