USt korrekt in EB buchen

  • Hallo,


    es gibt bei mir eine ganze Reihe unbezahlter Kundenrechnungen. Diese muss ich ja in der EB berücksichtigen. Mir ist aber nicht klar, was ich mit dem Steuersatz mache? Beim Konto oder beim Gegenkonto. Bin Ist-Versteuerer.


    Falls die Rechnungen irgendwann bezahlt werden: Wie buche ich das dann?
    Steuer im Gegenkonto 9000 = 16 % ??


    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,


    Christophe


  • Hallo Christophe,
    die EB ohne Steuer buchen, Personenkonten haben keinen Steuersatz.
    bei Ist - Versteuerung? auf meiner homepage > Wiso Debitoren grundlagen.pdf downoladen und lesen

  • Hallo Franco,
    habe gerade das PDF gelesen. Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich habe jetzt noch zwei Fragen zu dem Thema:


    1. Sollte man die Ausgangsrechnungen bei IST-Versteuerung mit Rechnungsdatum schon buchen, da erst mit Zahlungseingang die Umsatzsteuer fällig wird oder lieber beides bei Zahlungseingang?


    2. Wie geht man eigentlich buchhaltungstechnisch mit unbezahlten Rechnungen um, bei denen eine Mahnung nichts gebracht hat und der Rechnungswert so gering ist, dass keine weiterführenden rechtlichen Maßnahmen lohnen würden?


    Gruß Jens.

  • Hallo Jens,

    Zitat von "JensD"

    Hallo Franco,
    habe gerade das PDF gelesen. Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich habe jetzt noch zwei Fragen zu dem Thema:


    1. Sollte man die Ausgangsrechnungen bei IST-Versteuerung mit Rechnungsdatum schon buchen, da erst mit Zahlungseingang die Umsatzsteuer fällig wird oder lieber beides bei Zahlungseingang?


    buche schon mit Rechnungsdatum. Zur Ist Versteuerung lies >> Wiso Debitoren grundlagen << von meiner hompage



    Zitat von &quot;JensD&quot;


    2. Wie geht man eigentlich buchhaltungstechnisch mit unbezahlten Rechnungen um, bei denen eine Mahnung nichts gebracht hat und der Rechnungswert so gering ist, dass keine weiterführenden rechtlichen Maßnahmen lohnen würden?


    Gruß Jens.


    Als uneinbringliche Forderungen buchen (umbuchen) Du bekommst danna auch die MwSt zurueck