Banksaldo <> Saldo

  • Schicke ich am Wochenende eine Überweisung über mein Postbank-Konto ab, wird diese zwar sofort gebucht, so dass sie in den anschließend abgerufenen Umsätzen auch bereits enthalten ist. Danach wird unten im Fenster jedoch eine Differenz zwischen dem "Banksaldo" (das die Überweisung bereits berücksichtigt) und dem "Saldo" (Kontostand vor der Überweisung). Erst am nächsten Bankarbeitstag sind die beiden Salden offenbar wieder deckungsgleich, so dass die Meldung verschwindet.


    Ich würde verstehen, wenn der Banksaldo den Kontostand vor der Überweisung abbildete. Wenn die abgerufenen Umsätze aber up to date sind - was fehlt MG dann noch?! Und: Welches "Saldo" ist hier gemeint?


    (Ist kein MG 2007-Phänomen, sondern habe ich in MG 2006 genauso beobachtet.)

  • Hallo,
    kann es sein, dass als Buchungsdatum in dieser Überweisung(Buchung) erst der nächste Tag eingetragen ist? Habe das bei der DiBa auch beobachtet. MG rechnet ja immer nur bis "heute" und wenn morgen erst gebucht wird..... :idea:
    Wäre zumindest eine Vermutung....


    arnd

  • Zitat von &quot;cygx-1&quot;

    kann es sein, dass als Buchungsdatum in dieser Überweisung(Buchung) erst der nächste Tag eingetragen ist?


    Tatsache - das war mir gar nicht aufgefallen! Dann wird mir schon einiges klarer.


    Danke!

  • Hallo
    In Menü Ansicht zum Buchungsdatum, das Wertstellungsdatum als zusätzlich Spalte einfügen.
    Saldo ist bei WISO das Buchungsdatum und Banksaldo ist das Wertstellungsdatum.
    Bei der Bank wird Dein Auftrag sofort gebucht, aber Du hast die Gutschrift erst am Wertstellungstag zur Vefügung. Meistens 1-3 Tage später.
    Gruß Rüdiger


    P.S: Dein Banker nimmt doch nur ein Bißchen von Deinem Geld :x

  • Also bisher bin ich noch kein FAN vor WISO 2007 geworden!!


    neben vielen Umständlichkeiten und stundenlangem Rumsuchen, bis ich endlich meine Konten eingerichtet bekam (sowas hatte ich bei meinem guten alten STARMONEY NIE) (ohne das Forum hier wäre ich auch komplett aufgeschmissen gewesen), verbleibt WISO bei zwei meiner Postbank Konten hartnäckig bei Ihrer Ansicht, daß sich das Banksaldo vom Kontostandssaldo des Programms unetrscheidet. beim einen +300 Eus, bei andern -300 Eus.
    Auch mehrfache Versuche (seit über 1 Woche öfter mal), per Kontoüberprüfung und Abgleich WISO eines Besseren zu überzeugen, funktionieren nicht!
    Ich habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden, händisch einzugreifen, bzw. ich kann den WISO Fehler nicht finden und hab auch keine Lust dazu! Das ist nicht meine Aufgabe als Kunde, der jährlich für sowas auch noch zahlen soll.


    Noch bin ich in der "kostenlosen" Testphase, aber wenn ich sehe was ich bereits an Zeit und Ärger investiert habe dann ist das längst zuviel.


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie man dem Programm richtige Salden beibringt!?!

  • Hallo Jürgen,


    F5 hat zwar nichts bewirkt, aber der weiterführende link mit der Empfehlung, eine Ausgleichsbuchung zum Kontobeginn hat dann funktioniert.
    Sowas hatte ich schon vermutet und gesucht, aber nicht gefunden.
    VIELEN DANK!


    und natürlich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr!


    Salomee
    :D