Rentenkonto

  • Wenn ich es recht sehe, kann man die eigenen Rentenversicherungsverträge (noch) nicht als Konten anlegen.


    Interessant wäre dabei für die immer beliebter werdenden Riesterverträge nicht nur der Ist-Zustand und die Prognose des angesparten Vermögens, sondern u. a. die alljährliche Berechnung der Mindestbeiträge, um die vollen staatlichen Zulagen zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "economo"

    Wenn ich es recht sehe, kann man die eigenen Rentenversicherungsverträge (noch) nicht als Konten anlegen.


    Es gibt zwar keinen spiziellen Kontotyp "Rentenversicherung", aber Du kannst dazu Depot - Versicherungsverträge oder ein beliebiges offline-Konto verwenden.

    Zitat

    Interessant wäre dabei für die immer beliebter werdenden Riesterverträge nicht nur der Ist-Zustand und die Prognose des angesparten Vermögens, sondern u. a. die alljährliche Berechnung der Mindestbeiträge, um die vollen staatlichen Zulagen zu erhalten.


    Planung - Förderrente
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Es gibt zwar keinen spiziellen Kontotyp "Rentenversicherung", aber Du kannst dazu Depot - Versicherungsverträge oder ein beliebiges offline-Konto verwenden.


    Ja, das stimmt ...

    Zitat von "Billy1963"


    Planung - Förderrente


    Soweit ich sehe, dient dieses Feature nur zum Tarifvergleich VOR dem Abschluss eines neuen Vertrags und NICHT zur Verwaltung eines bestehenden Vertrags. So kann ich z.B. als frühestmöglichen Vertragsbeginn nur den 1.1.2006 angeben.