Bankdienste - Saldo- bzw. Umsatzanfrage

  • Hallo BetaTeam,


    ich habe schon seit langem ein Problem: Ursprünglich war ich mal ein MS Money Anwender, und das schon seit der Version 2 (1989). So ab 2002-03 arbeite ich mit Wiso-MG und einer Anfangs importierten Datenbank von MS-Money 99-2k.
    So weit so gut. Der Import funktionierte damals nur bedingt korrekt, Sparbücher wurden teilweise als Giro- teilweise als Sparkonten importiert. Gibt es ein Funktion dies zu berichtigen, ggf. über Ex- und Import von XYZ-Datentabellen?


    Die Kontosalden kann ich auch mit dem Giro-Status abrufen. Bei einer der ersten MG Versionen gab es in der Startseite immer zwei Buttons, einer für Saldo- und einer für Umsatzanfragen, leider gibt es "Saldo" Button nicht mehr (Verbesserungsvorschlag!) oder noch besser, Saldo- oder Umsatzanfrage wird über die Bankendienste indirekt gesteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, du könntest ein neues Konto passenden Typs anlegen und die Buchungen im alten Konto dem neuen zuordnen. Markiere dazu im alten Konto mit Strg+A alle Buchungen und wähle in den Buchungsdetails das neue Konto aus.


    Falls das Feld Name (Kto.): keine Änderungen zulässt, unter Ansicht --> Anpassen die Option "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen" deaktivieren. Achte noch darauf, dass im Quellkonto unter "Ansicht" kein Filter aktiv ist.


    Zitat von "Benny"

    Bei einer der ersten MG Versionen gab es in der Startseite immer zwei Buttons, einer für Saldo- und einer für Umsatzanfragen [...]


    Du kannst das Verfahren der Abfrage in der Kontoverwaltung, Registerkarte "Online/Umsatz-Parameter" dauerhaft einstellen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"


    Du kannst das Verfahren der Abfrage in der Kontoverwaltung, Registerkarte "Online/Umsatz-Parameter" dauerhaft einstellen.


    Darüber hinaus kannst Du in der Kontenverwaltung die Saldoabfrage oder Umsatzabfrage direkt ausführen.
    Im Normalfall legt man sich ja für die tägliche Routine auf eines fest, deshalb die permante Einstellmöglichkeit auf der Startseite über die "Online/Umsatzparameter".
    Guß
    Dirk