Warnung: Mein Geld 2007 offenbar nur noch 365 Tage lauffähig

  • Der Verkaufserfolg oder Misserfolg hängt logischerweise von der Stückzahl ab die unter die Leute gebracht werden.
    Das auf diesen unverschämten Transaktionsservice auf der Packung nicht hingewiesen wird (bei Spielen steht unmissverständlich drauf, dass bei der Nutzung Folgekosten entstehen) lässt Schlimmes befürchten. Zu einem Hersteller von Bankingsoftware sollte man Vertrauen haben.
    Dieser Bonus, den Buhl bei mir bisher hatte, der ist definitiv weg.
    Ich kaufe jedenfalls kein Wiso Mein Geld 2007 !!
    Wenn meine Version 2005 nicht mehr laufen sollte, dann gibt es auch noch andere gute Bankingsoftware, so einfach ist das. :x


    MfG Calista

  • Hallo,
    ich bin ein langjähriger Buhl-Kunde, 12 J. Wiso Sparbuch, 4 J. MG. Mit MG2005 war ich eigentlich voll zufrieden.


    Jetzt nach dem MG2007 Download und Upgrade (naturlich premium, was soll ich sonst machen) hab ich mich 4 Tage voll mit Finanzplanung beschäftigt. Nicht schlecht, ich konnte alles eingeben und berechnen; wenn auch unhandlich, irgendwie nicht professionell. Jede Dialogmaske blockiert alles im Hintergrund, etwas nachzuschauen oder rauszukopieren ist schlicht unmöglich.


    Jetzt kommt:


    Heute wollte ich meine gekaufte MG2007 auf meinem PC installieren (war zuvor auf Notebook). Und siehe da: MG verlangt von mir komplett neue Registrierung und neuen Transaktions(Goldesel)Service! Mit Konto-Zugang und so weiter.
    Obwohl ich brav meine Serien- und Kundennummer eingegeben habe und der MG mit seinem Server schon mal kommuniziert hat!


    Soll ich für jede Neuinstallation neuen Premiumservice abonnieren?


    Ich erwarte von Buhl eine Erklärung. Ich habe nur ein Kopf und brauche nur einen Transaktionsservice!



    Gruß an die Gemeinde,
    Boris

  • Zitat

    Heute wollte ich meine gekaufte MG2007 auf meinem PC installieren (war zuvor auf Notebook). Und siehe da: MG verlangt von mir komplett neue Registrierung und neuen Transaktions(Goldesel)Service! Mit Konto-Zugang und so weiter.
    Obwohl ich brav meine Serien- und Kundennummer eingegeben habe und der MG mit seinem Server schon mal kommuniziert hat!


    Der Transaktionsserver weiß ja nicht, dass du ein und dieselbe Person mit zwei Installationen bist. Da wirst du wohl mit der Hotline telefonieren müssen, um sie davon zu überzeugen, dass du deine erste Installation gelöscht hast.
    Aber das wäre ja auch das erste Mal, dass ein neues Release von Buhl auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hätte.


    rudluc

  • Nur zur Kenntnisnahme, bei mir läuft MG07 auf zwei voneinander getrennt stehenden PC's mit jeweils eigenen Netzwerkzugängen (in der Firma und zu Hause). Ich habe bei beiden Installationen die selbe Seriennummer für den Transaktionsservice verwendet und hatte bisher keine Probleme. Allerdings war es bisher noch nicht vorgekommen, dass ich zur selben Zeit von zu Hause und von der Firma aus, auf den Buhl-Server zugegriffen habe :roll:

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    dieser Transaktionsservice ist das allerletzte. Ich kreide WISO nicht an dass das Lizenzmodell geändert wurde, sondern es ist absolut unverschämt dem Benutzer dies heimlich unterzujubeln.
    Das Produkt wird überall mit 19,95 bzw. 34,95 beworben. Auf den Goldesel Service wird nirgends hingewiesen. Nicht mal im eigenen Onlineshop von WISO. Mit Leuten die solche Methoden anwenden möchte ich nichts mehr zu tun haben. Wenn Ihr schreiben würdet das Programm kostet 29,-EUR pro Jahr, oder für die ersten 12 Monat wäre alles OK. Aber so ist es eine arglistige Täuschung des Kunden.


    Und die ganzen kosten auf die Aktualisierung der Bankdaten zu schieben ist ein großer Witz. Ich mache meine Bankgeschäfte über HBCI. HBCI ist eine standardisierte Schnittstelle. Hier hat sich bei meiner Bank in den letzten 5 Jahren absolut nichts geändert. Des weiteren nutzt WISO wie z.B. auch Quicken und andere die DDBAC für HBCI. Also hat WISO hier überhaupt keinen Entwicklungsaufwand. Ich zahle gerne für Neuerungen und Weiter-Entwicklung. Aber so nicht.


    Werde mir nun andere Produkte anschauen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Aktuell habe ich MG2006, Auswertungen und anderer Quatsch interessiert mich nicht. Ich brauche nur Online-Banking für meine privaten Konten.


    Axel

  • ... das hört sich alles sehr befremdlich an. Ich bekam vergangene Woche ebenfalls (als "Premium"kunde) die neue Version 2007 "automatisch" per Post. Erst mal große Freude, denn man ist doch innerlich immer wieder gespannt, ob des neuen "Spielzeuges" 8) Da ich im Bedienbuch nicht so recht erfahren konnte, wie das mit den Daten aus MG2006 zu händeln ist, habe ich mich für dieses Forum angemeldet. Was muß ich nun lesen? :shock: Das genannte Zertifikat mit der elektronischen Hundeleine ist mir natürlich auch erst nach Auspacken des Inhaltes aufgefallen. Tja, was nun ... Da hat doch ein User in einem anderen Thema sogar nachgefragt, wie man denn die Daten aus 2007 wieder nach MG2006 zurück bekommt ... :?


    Gruß von der Dampflock

  • Als Premiumkunde ändert sich nicht viel. Nur dass du verpflichet bist immer weiter zu zahlen. Wenn du nämlich nicht mehr zahlst hört deine Version auch nach 365 Tage auf zu funktionieren.
    Auf dem WISO Newsserver wird das ganze auch heftig diskutiert. Einige Premiumkunden juckt es nicht, andere haben die neue Version sofort zurück geschickt und den Vertrag gekündigt.


    Axel

  • Zitat von "Dampflock"

    Tja, was nun ...


    Buhl lässt - zumindest mittelbar - verlauten, dass es gegenüber "voreiligen" MG-2007-Nutzern (die erst nach der Installation den Lizenz-Knebel bemerkt haben und nun aus dem Vertrag heraus wollen) Kulanz walten lassen will. Näheres dazu in der Newsgroup oder auf Nachfrage hier.


    Der Reimport der Daten von MG 2007 nach MG 2006 funktioniert weitgehend über einen QIF-Export/Import.


    eco

  • Zitat von "Axel"

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Aktuell habe ich MG2006, Auswertungen und anderer Quatsch interessiert mich nicht. Ich brauche nur Online-Banking für meine privaten Konten.


    Schau dir mal ALF-banco (http://www.alf-banco.de) an. Der Name ist zwar ziemlich blöde, aber der Preis ok (bei einem Konto sogar kostenlos!). Und zu funktionieren scheint es auch (da es, wie du richtig sagst, dieselbe Standard-Schnittstelle nutzt wie alle anderen Programme ... :)).


    Ich für meinen Teil werde MG 2006 noch weiter nutzen, bis es mit der HBCI-Abfrage irgendwann nicht mehr klappen sollte. Mein ING-DiBa-Tagesgeldkonto, das nur über Webinterface abfragbar ist, habe ich mittlerweile auch aufgegeben.


    eco

  • Zitat von "calista"

    Dasa auf diesen unverschämten Transaktionsservice auf der Packung nicht hingewiesen wird (bei Spielen steht unmissverständlich drauf, dass bei der Nutzung Folgekosten entstehen) lässt Schlimmes befürchten.


    Das zumindest kann man Buhl nicht vorwerfen: Die Befristung ist auf der Packung vermerkt: auf der Rückseite - unten - klein gedruckt. Honi soit qui mal y pense ... :wink:

  • Zitat von "Triple"

    Wer kann Alternativen empfehlen?
    Quicken?
    Starmoney?
    was gibt es sonst noch?


    Mein Geld 2007 kommt für mich nicht mehr in Frage. Wer weiß wie sich da die Kosten von Jahr zu Jahr entwickeln?


    Sehe ich genauso,


    es gibt auch noch andere Onlinebanking-Software die besseren Service bietet und nicht ihre Kunden vergrault.


    Habe heute auch meine Kündigungsbestätigung erhalten.


    Für Endkunden ist ein solches Verhalten nicht nachvollziehbar.


    Wenn ich etwas kaufe darf ich es nach 12 Monaten nicht mehr verkaufen (da ja keine Lizenz mehr besteht und somit das Prg. nicht nutzbar wäre) - wo gibt es den so was?


    5 Bekannte und weitaus mehr User in diversen Foren sehen es genauso...
    das wird wohl ein Knieschuss für Buhl-Data. Mal sehen was diverse Zeitschriften dazu schreiben.

  • Sind wir - bei aller Verärgerung - mal nüchtern: Buhl verleast die Vollversion von MG eben ab sofort, nicht mehr und nicht weniger. Das ist legal und lauter - und Buhl ist damit anderen Softwareanbietern möglicherweise lediglich etwas voraus.


    Ärgerlich ist an Buhls Vorgehen nur, diesen Paradigmenwechsel nicht kommuniziert zu haben - ob aus Nachlässigkeit oder aus Gerissenheit, wird wohl dahingestellt bleiben müssen ...


    eco

  • Mag sein,


    aber das wird sich bei Endkunden niemals durchsetzen lassen.


    Dadurch werden andere Firmen viel provitieren.


    [Schon lustig was über Buhl so in anderen Foren geschrieben wird..... ;-)) Aber das gehört nicht hier her.]


    Ich bin davon überzeugt (wie viele andere auch) das sich die Endkunden diesen Schritt von Buhl mit Sicherheit gemerkt haben werden.


    90% der Nutzer von MG nutzen das Prg. nur zu 20-30% aus. (Halt nur für Überweisungen usw.). Sie waren aber bereit ca. alle 2 Jahre eine neuer Version MG zu kaufen, bzw. eine ältere Version günstiger gebraucht zu kaufen (geht ja nun auch nicht mehr). Das alles geht auch kostenfrei! Die Oberflächen der Banken werden auch immer komfortabeler. Und so lange es noch andere Firmen (wie hier im Thead genqannt worden sind) gibt, wird Buhl durch seinen Verhaltensweise die Kunden zu Maßnahmen zwingen.


    Byebye


    Jürgen

  • Sehe ich genauso.


    Dieses Lizenzmodell ist nichts neues. Bei vielen Business Anwendungen wird dies seit Jahren angewandt. Die Antiviren Programme verwenden ja was ähnliches. Ohne Updates sind diese praktisch wertlos.


    Dort scheinen die Lizenzmodelle zu funktionieren. Aber ich glaube nicht dass sich ein solches Modell auf eine Homebanking Software bei Privatkunden übertragen lässt. Natürlich hat WISO bestimmt auch jede Menge Geschäftskunden die es hinnehmen werden. Der Markt wird diese Frage entscheiden.


    Axel

  • Zitat von "donald67"

    Schon lustig was über Buhl so in anderen Foren geschrieben wird..... ;-)) Aber das gehört nicht hier her.


    Wieso? Gib doch mal ein paar Kostproben - oder ein paar Links. Frei nach dem Motto: Geteilter Spott ist doppelter Spott ... :P


    eco

  • ... wie lange wird es dann wohl mit der bisherigen Version 2006 funktionieren. Diese wurde ja ebenfalls ständig aktualisiert (zumindest bei Premiumkunden). :| ?
    Gibt es hierzu Erkenntnisse?
    Gruß von der Dampflock

  • Zitat von "Dampflock"

    ... wie lange wird es dann wohl mit der bisherigen Version 2006 funktionieren.


    IMHO ist der HBCI-Zugang zu den meisten Banken praktisch wartungsfrei. Probleme machen nur jene Banken, die nur Zugriffe via Browser zulassen, so dass das Screenscraping ständig angepasst werden muss.


    In der Newsgroup melden sich jedenfalls ständig Leute, die noch mit Uralt-Versionen arbeiten. Und andere, die mit MS Money 99 (also sieben Jahre alt!) immer noch auf ihre HBCI-Konten zugreifen können.


    eco

  • economo
    Danke für die Antwort. Nun lautet mein Fazit: erst einmal abwarten und Tee trinken, obwohl die MG2007 bereits in der Schublade liegt 8)
    Übrigens in den neuesten Newsletter, heute von Buhl erhalten, kein Wort zu den angesprochenen Problemen :x Die müssen doch langsam mitbekommen, was los ist. Ich finde dies schade, war bisher eigentlich immer sehr zufrieden :cry:
    Zitat aus dem Newsletter: "Gut: Internet-Bankgeschäfte klappten im Test problemlos. Die Software kannte alle gängigen Sicherheitsstandards, auch das aktuelle iTAN-Verfahren." So urteilte kürzlich die Zeitschrift Computerbild (21/2006) über WISO Mein Geld 2007 und vergab auch gleich die Test-Note "gut"."


    Es grüßt die Dampflock

  • Habe mit heute die 111-Tage-Testversion heruntergeladen. In der Mail mit dem Serienschlüssel stand:


    " ....
    2. Bei Premium-Kunden verlängert sich der Transaktions-Service nach Ablauf der Nutzungsperiode automatisch um weitere 365 Tage. Die Kosten für den Premium-Service werden einfach und bequem per Bankeinzug entrichtet.
    3. Als Premium-Kunde können Sie kostenlos die jeweils aktuelle Vollversion von WISO Mein Geld als Update downloaden oder auf Wunsch per Datenträger beziehen. Eine neue Version von Mein Geld erscheint in der Regel einmal jährlich. Sie können selbst entscheiden, ob Sie auf die neue Version umsteigen wollen oder mit Ihrer bisherigen Fassung von Mein Geld weiter arbeiten wollen."


    Ich sehe das nicht so, dass man sich jährlich eine neue Version kaufen muß. Wenn man nur mit einer begrenzten Zahl von Banken arbeitet und die nichts ändern, müßte man doch mit der laufenden Version weiter arbeiten können. Sonst wäre der Punkt 3 doch sinnlos. Allerdings bedeutet das wohl auch, dass man keine Sicherheitsupdates mehr machen kann. Aber dass das Programm dann nicht mehr lauffähig ist, lese ich nicht so.


    PS.: Bin gerade dabei, herauszufinden ob Quicken oder MG07 für mich besser ist. 30 Euro im Jahr sind schon ein Argument zur Kaufentscheidung. Arbeite seit Jahren mit dem WISO-Sparbuch. Hier leuchtet mir ein, dass das Programm jährlich neu gekauft werden muß, das sich die Steuergesetzgebung rasend schnell ändert. Hierfür zahle ich 29,95 Euro. Ist das eine Relation zu MG07?

  • Zitat von "Bert5"

    Ich sehe das nicht so, dass man sich jährlich eine neue Version kaufen muß. Wenn man nur mit einer begrenzten Zahl von Banken arbeitet und die nichts ändern, müßte man doch mit der laufenden Version weiter arbeiten können. Sonst wäre der Punkt 3 doch sinnlos. Allerdings bedeutet das wohl auch, dass man keine Sicherheitsupdates mehr machen kann. Aber dass das Programm dann nicht mehr lauffähig ist, lese ich nicht so.


    Leider zeigt deine Anfrage, dass Buhl seine Lizenztaktik offensichtlich in der Tat gut verklausuliert hat. Auf der Verpackung aber steht ausführlich, dass im Kaufpreis nur 365 Tage "Transaktionsservice" enthalten sind, danach ist keinerlei Online-Aktivität mehr möglich, selbst wenn sich beim HBCI-Zugang der Banken nichts ändert. Wer als Premium-Kunde einen jährlichen "Abo-Preis" bezahlt, der merkt von dieser Frist dann natürlich nichts.


    eco