Was macht man mit Splitbuchungen ?

  • Hallo Ihr Wissenden,
    kann mir bitte jemand in einfachen Beispielen, ein sinnvolle Anwendung von Splitbuchungen geben. Ich verwende MG schon sehr lange. und verwalte viele Konten, Kredite, Depots etc., habe aber noch nicht herausgefunden was Splitbuchungen sind und wo man sie sinnvoll einsetzen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Hallo Ihr Wissenden,
    kann mir bitte jemand in einfachen Beispielen, ein sinnvolle Anwendung von Splitbuchungen geben. Ich verwende MG schon sehr lange. und verwalte viele Konten, Kredite, Depots etc., habe aber noch nicht herausgefunden was Splitbuchungen sind und wo man sie sinnvoll einsetzen kann.Vielen Dank für Eure Hilfe


    Z.b: bei einer Abbuchung des örtlichen Energieversorgers könnte (und macht es bei mir auch) sich die Buchnung aus den Beträgen für Strom und Gas zusammensetzen. Und diese splittet man dann halt entsprechend auf.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für Deine Antwort
    Dann verwendest Du die Splittbuchungen für die Verbrauchsdaten in den Wohnnebenkosten. Dieses Future verwende ich nicht, daher bin ich noch unschlüssig, wo Splittbuchungen noch Sinn machen könnten.


    Gruß Rüdiger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Danke für Deine Antwort
    Dann verwendest Du die Splittbuchungen für die Verbrauchsdaten in den Wohnnebenkosten. Dieses Future verwende ich nicht, daher bin ich noch unschlüssig, wo Splittbuchungen noch Sinn machen könnten.
    Gruß Rüdiger


    Och, da gibt es noch viel mehr. Z.B. Abbuchung von Versicherungen für mehrere Verträge unterschiedlicher Art. Oder wenn aus steuerlichen Gründen ein Split notwendig ist (z.B. Rechtsschutzversicherung - Anteil Berufsrechtsschutz und Privat-RS). Usw.
    Oder wenn man einen Teil einer Buchung von jemanden ersetzt bekommt, weil man für ihn was mitbestellt hat. Und. und. und...
    Gruß
    Dirk

  • Dann probier doch mal die Funktion "Gehalt splitten" im Girokonto auf den Gehaltseingang. Hier sieht man sehr schön den Nutzen der Splittbuchung.


    Das Programm rechnet bei der Funktion "Gehalt splitten"die Beträge für Steuer und gesetzlicher Versicherungen aus und splittet den Wert entsprechend auf und berechnet das Bruttogehalt.


    Da die Berechnung nicht immer 100%ig stimmt, kannst Du die Werte noch korrigieren und um eigene Kategorien ergänzen. Sowohl positive als auch negative Werte sind möglich z.B. wenn du einen Arbeitgeberzuschuß zur privaten Krankenversicherung erhälst.


    Letztendlich ist "gehalt splitten" auch nur eine normale Splittbuchung. Nachdem Du das einmal gemacht hast wendest Du am Besten noch die Funktion "Regel aus Buchung an" auf diese Gehaltseingangsbuchung an. Dann wird jedes Mal der Gehaltseingang entsprechend aufgesplittet. Das vergleicht man dann mit dem Lohnzettel und korrigiert wenn nötig die Werte. Wenn über die Regel schon automatisch gesplittet wurde, dann nicht über "Gehalt splitten" die Werte korrigieren, sondern über "Aufsplitten".


    Was bringt das?
    Das was auf Deinem Konto eingeht ist ja nur der Rest Deines Einkommens. Mit dem Aufsplitten kann man schön sehen wohin der meiste Teil des Geldes geht was man eigentlich verdient. Und man kann schön überprüfen, wie Anteil bzw. absoluter Betrag für Steuern, Rente und Versicherungen sich ändern. Und dann feststellen das all die Politiker immer schön lügen wenn sie behaupten sie hätten die Bürger "entlastet"


    Grüße