Online Depot von Union Investment

  • Hallo Billy,
    Hallo Leute,


    ich bin ebenfalls sehr daran interessiert, die Konten, die ich bei Union habe, mit Wiso Mein Geld zu verwalten.
    Genau wie mein "Vorredner" versuche ich auch erst seit wenigen Wochen, Wieso Mein Geld zu benutzen.
    Mein Fazit ist: Das, was das Programm kann, entspricht nicht dem, was in der Werbung behauptet wird.
    :(
    Ich habe in der Vergangenheit meine Konten mit Excel und Onlinebanking verwaltet. Damit war ich schneller und flexibler, als mit MG2009.


    Schade um das Geld, das ich für das Programm ausgegeben habe.


    Schönen Gruß.

  • "AlsBr" schrieb:

    ich bin ebenfalls sehr daran interessiert, die Konten, die ich bei Union habe, mit Wiso Mein Geld zu verwalten.
    Genau wie mein "Vorredner" versuche ich auch erst seit wenigen Wochen, Wieso Mein Geld zu benutzen.
    Mein Fazit ist: Das, was das Programm kann, entspricht nicht dem, was in der Werbung behauptet wird.


    Nun ja, Werbeaussagen sind für gewöhnlich sowieso mit Vorsicht zu genießen und ich verstehe nicht, warum man sich an solche orientiert, wenn man eine Testversion downloaden und auf Herz und Nieren prüfen kann. Aber ich kann mich an keine Werbung erinnern, in der behauptet wird, daß Konten bei der Union unterstützt werden.

    Zitat

    Ich habe in der Vergangenheit meine Konten mit Excel und Onlinebanking verwaltet. Damit war ich schneller und flexibler, als mit MG2009.


    Mag in Deinem Fall so richtig sein (wobei ich mir es nicht wirklich vorstellen kann), in meiner Praxis wäre das nicht nachvollziehbar, dessen bin ich mir absolut sicher.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich kann mich bei den Vorrednern nur anschließen. Union Investment ist auch für mich sehr wichtig.
    Gerade die Kunden aller Volks- und Raiffeisenbanken haben sehr viel bei UI.
    Hatte bisher die Verwaltung über Excel gemacht mit Onlineaktualisierung und war somit flexibler bzw konnte es ganz gezielt an
    meine Wünsche anpassen.
    Leider habe ich das Geld jetzt schon ausgegeben, was ich sehr bereue.
    Ich habe mich von dem Namen WISO leiten lassen und habe mich erst hinterher richtig informiert.
    Viele in meinem Bekanntenkreis und Kollegen, mit denen ich das Thema erst jetzt angesprochen habe die waren sehr viel schlauer und da hieß es
    "Ja klar geht das mit "Mein Geld" nicht, deshalb habe ich mich auch für eine andere Software entschieden..." :D
    Diese Personen werden sich auch nicht bei Euch beschweren, warum sollten sie auch, aber ihr habt sie als Kunde verloren.


    Tja, Geld fürs Fenster raus geschmissen, aber das war mir eine Lehre für die Zukunft.


    Gruß Siste

  • Schaue mir gerade verschiedene Finanz-Programme an ... Ich komme von StarMoney und war bis soeben haushoch von MG begeistert, bis ich vergeblich versucht habe meine HBCI-fähigen Depots bei UI im Programm einzurichten ... FEHLANZEIGE!!!!!


    Nun lese ich hier, dass seit 3 Jahren auf die Kundenwünsche dbzgl. nicht eingegangen wird .... Zum Glück arbeite ich derzeit nur mit einer Testversion von MG, daher werde ich mich nun der weiteren Konkurrenz zuwenden ...


    Schade eigentlich, für ein wirklich sehr gut gelungenes Programm. Aber was nützt mir das, wenn die entscheidende Funktionalität nicht vorhanden ist: Übersicht über ALLE meine Konten/Depots zu schaffen!!!!!!

  • bis ich vergeblich versucht habe meine HBCI-fähigen Depots bei UI im Programm einzurichten ...


    HBCIfähiges Depot - bei der Union Investment?
    Sollte dies wirklich der Fall sein, dann geb mir mal die Bankleitzahl und evtl. noch die FinTS-URL die bei Starmoney hinterlegt ist. Dann sollte es auch kein Problem sein, das Depot in MG anzulegen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Sorry, es handelt sich um kein HBCI-fähiges Depot. StarMoney geht anscheinend über die Website und liefert die Dopotpositionen/-stände. Dort wird als Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" angegeben - vermutlich Sitescrabbing ... Als BLZ wird ein Dummy verwendet: 99951200


    MG ist die Zugangsart über PIN/TAN Internet ja auch nicht unbekannt. Umso unverständlicher daher, dass bei doch so großer Nachfrage nach Anbindung des Onlinedepots von Union-Investment dies bisher in MG nicht realisiert wurde!!!!!! Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, dürfte bald jeder 2. oder 3. Fondsanleger ein Depot bei Union-Investment besitzen ...!!!


    Daher sollten die Macher von MG - das übrigens ansonsten wirklich ein sehr tolles Programm ist - es doch nicht in Kauf nehmen, wegen solch einer Kleinigkeit potenzielle Kunden zu verlieren!!!


    Werde daher das Programm erst dann kaufen wenn "diese programmtechnische Kleinigkeit" - für mich und andere Anwender aber von sehr großer Bedeutung - ins Programm eingebaut ist!!!

  • Guten Abend,
    ich habe mir ganz neu Wiso Mein Geld gekauft und bin grunsätzlich sehr zufrieden.
    Leider finde ich keine Möglichkeit das Union Investment Depot der VR Bank einzubinden.
    Gibt es denn mittlerweile eine Lösung???
    Besten Dank!!!

  • Habe bisher leider auch noch keine Lösung gefunden, wie ich meine Union Investment Fonds integrieren kann. Sobald ich es herausgefunden habe, geb ich bescheid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: unerwünschten Werbelink ohne Bezug auf Antwort entfernt (siehe Forenregeln)

  • Hallo,


    ich bin neu hier, stehe aber auch vor dem Problem Union Investment Fonds and WISO MG anzubinden.
    Entsprechend habe ich mal 'ne Anfrage an Buhl bzw. Union Investment geschickt.
    Nachfolgend die Antworten (Stand: Mai 2012):


    Buhl:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.
    Die genannte Bank bittet keinen standardisierten Banking Zugang für Softwarenutzer an, sondern ist formal nur direkt über die Webseite der Bank erreichbar. Um die Bank trotzdem in einer Software nutzen zu können, werden für einige Banken vom entsprechenden Herstellern Screenparser entwickelt, um über diese die Webseite der Bank anzusteuern und auszulesen. Dieser Zugang ist in WISO Mein Geld nicht vorhanden. Eine entsprechende Schnittstelle ist angefragt, zurzeit ist aber nicht absehbar ob und wann eine Umsetzung erfolgt. Aus diesem Grund ist die Bank in WISO Mein Geld nicht online nutzbar.
    Es tut uns leid, Ihnen an dieser Stelle, keine andere Auskunft, beziehungsweise Option anbieten zu können.
    *************************************************************************************


    Union Investment:
    Sie möchten Ihr UnionDepot mit WISO MeinGeld verwalten. Diesen Service würden wir Ihnen gern anbieten.
    Leider ist derzeit keine Standard-Schnittstelle (HBCI) zum UnionDepot verfügbar.
    Eine Alternative haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Finanzsoftware StarMoney umgesetzt. Mit StarMoney (ab Versioin 6.0) können Sie das UnionDepot abfragen.
    Falls Sie Ihr UnionDepot mit StarMoney verwalten möchten, informieren Sie uns bitte nochmals. Gern helfen wir Ihnen dabei, Ihr UnionDepot für StarMoney einzurichten.
    *************************************************************************************


    Leider keine für mich befriedigende Antwort. Erschreckend ist nur, wenn ich hier im Forum lese, dass bereits seit 2006 solche Anfragen gestellt werden und sich seitdem garnichts getan hat.
    Insofern glaube ich, dass wir uns noch auf eine etwas längere Durststrecke einstellen müssen....


    Gruß,
    Stefan

  • Erschreckend ist nur, wenn ich hier im Forum lese, dass bereits seit 2006 solche Anfragen gestellt werden und sich seitdem garnichts getan hat.

    Was soll daran erschreckend sein: es gibt viel ältere Verbesserungsvorschläge, die unter Umständen für eine breitere Masse von Usern interessant wären und die trotzdem auch noch nicht umgesetzt sind. Das ist normal, denn ein VB ist keine verbindliche, zahlungspflichtige Bestellung.