Neu aus Vorlage - Vorlage aus Buchung

  • Kann es sein das die zwei Optionen


    Neu aus Vorlage
    Vorlage aus Buchung


    keine Funktion haben? Wenn ich da drauf klicke passiert nix. :(


    Kann das mal bitte jemand nachvollziehen und hier posten?


    edit:
    Habe eben mal probiert eine Buchung zu splitten, funktioniert auch nicht. Mache ich was falsch?


    Danke

  • "Kasi1978" schrieb:

    Kann das mal bitte jemand nachvollziehen und hier posten?


    Aber gerne :?


    "Neu aus Vorlage" sowie auch "Vorlage aus Buchung" funktionieren hier einwandfrei. Getestet jeweils über das Kontextmenü und der linken Navigationsleiste.


    Hast du bereits eine komplette Datenbankpflege durchgeführt? Extras --> Optionen --> Datenbank. Dort im unteren Bereich alles anhaken, "Starten" drücken. Anschließend mit dem oberen Button die Datenbank bereinigen.


    Vielleicht hilft's.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Ich wähle im Kontextmenü einer Buchung die Option "Aufsplitten".


    Es geht jetzt auch wieder. Ich habe die Zugangsart einer Bank neu eingestellt und dann ging alles wieder. Ich weiß zwar nicht so ganz was das miteinander zu tun hat, aber ok. :? Hat mich nur beschäftigt und ich habe alles probiert. Natürlich kam die "Lösung" erst nach einem Halben Tag. Hätte ich früher probieren sollen. Vor Deinstallieren - Neuinstallieren etc. :x


    Danke trotzdem.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und habe das Problem, dass ich meine Buchungen in Mein Geld 2007 nicht splitten kann, wie Kasi1978 es beschrieben hat.


    Wenn ich eine Buchung auswähle und im linken Bereich unter Buchungen den Punkt Aufsplitten anwähle, sollte eigentlich - laut passendem Hilfeeintrag - ein neues Fenster aufgehen. Auch bei der Anwahl des Menüpunktes Aufsplitten aus dem Kontaxtmenü passiert nichts. Und das in allen Konten in der Buchungsübersicht.


    Ich bin seit gestern Umsteiger von Mein Geld 5.0 und habe diese Funktion gerne und häufig genutzt und würde dies auch gerne weiter tun. Die neue Version 2007 habe ich als 111-Tage-Testversion über die alte Version installiert. Aber ich gehe mal nicht davon aus, das diese im Funktionsumfang eingeschränkt ist und daher dieser Split-Vorgang nicht ausgeführt wird.


    Eine Umstellung der Kontozugänge bringt nichts und war bei Kasi1978 wohl auch eher Zufall. Doch vielleicht kennt jemand ein Rezept, wie man bei nicht funktionierendem Aufsplitt-Befehl, diesen aktivieren kann.


    Besten Dank für Lösungsvorschläge,


    Dal

  • "dal" schrieb:

    Wenn ich eine Buchung auswähle und im linken Bereich unter Buchungen den Punkt Aufsplitten anwähle, sollte eigentlich - laut passendem Hilfeeintrag - ein neues Fenster aufgehen. Auch bei der Anwahl des Menüpunktes Aufsplitten aus dem Kontaxtmenü passiert nichts.


    In der Newsgroup hat ein User berichtet, dass die Funktion durch den Popup-Blocker im Internet Explorer blockiert wird.


    Start | Ausführen --> Inetcpl.cpl


    Die notwendigen Einstellungen finden sich auf der Registerkarte "Datenschutz".


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen und Rubi,


    danke für die schnellen Antworten :)


    Rubi : der Befehl ist nicht ausgegraut, aber es passiert nichts. Umbuchen beispielsweise geht und es öffnet sich das Auswahlfenster für das Konto.


    Jürgen : ich habe die Einstellungen mal so verändert, dass alle Popups zugelassen werden. Allerings bringt es keine Änderung (auch nach Neustart, obwohl ich nicht weiß, ob das nötig war). Wie oben geschrieben, gehen ja auch andere Popups im Programm, wie beim Umbuchen.


    Gibt es noch weitere Vorschläge? :roll: Vielen Dank im Voraus!


    Dal

  • Hallo Rubi,


    habs grad mal getestet: auch in der Demodatenbank kann ich keine Splittung der Buchungen vornehmen. Völlig gleiches Bild: Umbuchen und das damit verbundene Kontenauswahlfenster funktionieren; Aufsplitten hingegen bleibt tot :(

  • Hallo Dal,


    hast du mal versucht, das Programm zu reparieren? Rufe dazu im Startmenü und dort in der Programmgruppe "Mein Geld" einfach den Eintrag "Mein Geld anpassen" auf.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Halo ihr beiden,


    ihr überschlagt euch ja geradezu mit den Hilfsangeboten :wink:


    Leider habe ich die CD gerade nicht hier und kann das erst morgen ausprobieren. Ich gebe aber in jedem Fall Rückmeldung, ob es damit funktioniert, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.


    Bis dann,


    Dal

  • Hallo Dal,


    hat denn das neue Ermitteln der Zugangsarten für alle (Online-)Konten nix gebracht? War bei mir die Lösung (für mich unerklärlich).


    Es war auch so das es bei den Offlinekonten nämlich immer ging. Ist das auch der Fall?


    Gruß
    Kasi

  • Nun habe ich einen Weg gefunden, wie es geht, aber ich bitte die Entwickler von Buhl, die hier mitlesen, dass sie mir das mal erklären: Wenn ich mich mit einem Benutzer anmelde, der lokale Admin-Rechte hat, dann kann ich den "Aufsplitten"-Befehl auch ohne Reparatur der Installation aufrufen! :shock:


    Die Installation ist nämlich gar nicht kaputt. Aber kann mir mal jemand einen Tipp geben, was das für einen Sinn hat, dass ein Hauptbenutzer den Befehl nicht ausführen darf und ein Admin schon?


    Soweit sogut, wäre nun noch interessant zu erfahren, ob andere diese Erfahrung bei ihrer Installation auch bestätigen können.


    Vielleicht kann mir ja auch jemand auf die Sprünge helfen, dass aus dem Bug noch ein Feature wird, aber ansonsten bitte ich im nächsten Update um Nachbesserung.


    Auf jeden Fall: danke für die Unterstützung hier :)