Umbuchungen nicht im Splittbuchungsfenster möglich

  • eine Buchung auswählen > Aufsplitten > innerhalb des Splittbuchungsfensters ist keine Umbuchung eines Splittbetrages möglich.
    Erst nach OK, und erneuter Suche der gesplitteten Buchung, kann der Teilbetrag umgebucht werden.


    Wenn das kein Fehler ist bitte unter Verbesserungsvorschläge verschieben.

  • Ah, ich habs herausgefunden.


    Das Problem taucht nur auf, wenn man eine Buchung plant.
    Bei der Direktbuchung gib's den Menüpunkt "Umbuchen" im Split-Dialog Fenster.


    Der Workaround für die geplanten Buchungen:
    Zuerst eine direkte Buchung mit der gewünschten Splittung/ Umbuchung erzeugen, danach diese Buchung im Kontextmenu "Als regelmässig markieren"

  • Zitat von "Miggu60"

    Ah, ich habs herausgefunden.


    Das Problem taucht nur auf, wenn man eine Buchung plant.
    Bei der Direktbuchung gib's den Menüpunkt "Umbuchen" im Split-Dialog Fenster.


    Der Workaround für die geplanten Buchungen:
    Zuerst eine direkte Buchung mit der gewünschten Splittung/ Umbuchung erzeugen, danach diese Buchung im Kontextmenu "Als regelmässig markieren"



    Und wenn man jetzt noch über die Regeln die Splittbeträge der Umbuchung/Splittbuchung aus dem Verwendungszweck lesen könnte, wäre das genial!


    Beispiel: monatliche Lastschrift einer Bank mit gleichbleibendem Betrag zwecks Hypothekenausgleich ergibt interne Umbuchung auf das entsprechende offline-Konto. Bank übermittelt im Verwendungszweck den Betrag für Zins und Tilgung. Im Giro soll der volle Betrag als Soll, im Kreditkonto aber nur der angegebene Betrag für Tilgung als Haben gebucht werden. Zins geht als Kategorie Sollzins an die belastende Bank. Und das als Umbuchung mit automatischer Auswertung der Teilbeträge. Bekomme ich nicht hin. Bitte keinen Vorschlag "Tilgungsplan" denn der weißt Abweichungen (einige Cent) wegen unterschiedlicher Zinslast durch Laufzeitdifferenz von wenigen Tagen auf. Ich möchte es aber genau haben.


    Hat eigentlich jemand eine Idee dazu :?: