Stuern verbuchen ???

  • Zitat von "Stormmaster"

    Wie kann ich die Steuern an das Finanzamt verbuchen ???


    Wie so oft: Das kommt darauf an... :)

      1. Sofern es sich um deine Einkommensteuervorauszahlungen handelt, haben sie nichts mit deinem Betrieb zu tun. In dem Fall brauchst du sie gar nicht zu buchen.
      2. Bei Umsatzsteuervorauszahlungen des laufenden Jahres ist normalerweise das Konto 1780 die richtige Wahl.
      3. Für Umsatzsteuervorauszahlungen des Vorjahres nimmst du das Konto 1790.


    Vielleicht wars das ja schon!?
    Schöne Grüße vom
    telemann

  • Nein, ich meinte natürlich die Einkommensteuervorrauszahlungen, die alle drei Monate pauschal von meinem "Firmenkonto" abgbucht werden. Ich dachte jeder Posten der über mein Firmenkonto läuft muss auch irgendwie verbucht werden.

  • Zitat von "Stormmaster"

    ich meinte natürlich die Einkommensteuervorrauszahlungen


    Natürlich? ;)
    Wie auch immer: Nein, bei der EÜR musst du keine Kontenabstimmung vornehmen. Wenn du solche Auszahlungen aber partout buchen willst, dann sind 1800 (Privatentnahmen) oder 1810 (Privatsteuern) die Konten deiner Wahl...
    Schöne Grüße vom
    telemann