Planungsbuchung als reale Kontobewegung gekennzeichnet

  • Zahlungsverwaltung >neu >regelmäßige Zahlung > eine Planungsbuchung eintragen> Speichern.


    ruft man nun diesen Dialog erneut auf, sind alle vorhandnen regelmäßigen Zahlungen aufgelistet, jedoch sind die Planungsbuchungen falsch beschriftet mit:
    "Diese Ausgabe entspricht einer realen Kontobewegung"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    Zahlungsverwaltung >neu >regelmäßige Zahlung > eine Planungsbuchung eintragen> Speichern. ruft man nun diesen Dialog erneut auf, sind alle vorhandnen regelmäßigen Zahlungen aufgelistet, jedoch sind die Planungsbuchungen falsch beschriftet mit:
    "Diese Ausgabe entspricht einer realen Kontobewegung"


    MG macht genau das, was es soll. Wenn die regelmäßige Zahlung nur eine Planungsbuchung sein soll (nur von Prognosebuchung ist im linken Menü der Zahlungsverwaltung nicht die Rede), so mußt Du vor dem Speichern durch Klicken auf "reale Kontobewegung" die regelmäßige Zahlung als "Prognosebuchung" definieren. Die Zeile "Diese Einnahme entspricht einer realen Kontobewegung" wird dabei zu "Diese Einnahme nur zu Prognosezwecken verwenden".
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    so mußt Du vor dem Speichern durch Klicken auf "reale Kontobewegung" die regelmäßige Zahlung als "Prognosebuchung" definieren. Die Zeile "Diese Einnahme entspricht einer realen Kontobewegung" wird dabei zu "Diese Einnahme nur zu Prognosezwecken verwenden"


    ja genau das hab ich gemacht, und jetzt rufe den Dialog "regelmäßige Zahlung" erneut auf, drücke "weiter" . Du siehst eine Liste mit allen regelmäßigen Zahlungen. (siehe Screenshot)
    Bei allen regelmäßigen Zahlungen steht jetzt ""Diese Einnahme(Ausgabe) entspricht einer realen Kontobewegung".
    Auch bei der Buchung, die ich vorher als Planungsbuchung angelegt habe.


    In der Liste der Zahlungsverwaltung wird es dennoch richtig berücksichtigt. Du hast Recht MG macht was es soll, aber in dem Dialog wird eine falsche Auskunft gegeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    ja genau das hab ich gemacht, und jetzt rufe den Dialog "regelmäßige Zahlung" erneut auf, drücke "weiter" . Du siehst eine Liste mit allen regelmäßigen Zahlungen. (siehe Screenshot)
    Bei allen regelmäßigen Zahlungen steht jetzt ""Diese Einnahme(Ausgabe) entspricht einer realen Kontobewegung".
    Auch bei der Buchung, die ich vorher als Planungsbuchung angelegt habe.
    In der Liste der Zahlungsverwaltung wird es dennoch richtig berücksichtigt. Du hast Recht MG macht was es soll, aber in dem Dialog wird eine falsche Auskunft gegeben.


    Das ist eigenartig und für mich nicht nachvollziehbar. Habe derartige Diskrepanzen nicht bemerkt.
    Bitte beschreibe mir noch einmal genau, welche Schritte Du zum Erstellen der Planungsbuchung gegangen bist (von welcher Stelle heraus etc.) und wie Du zur Anzeige der ZV gewechselt bist. Dann könnte ich noch einmal schauen, ob ich den Fehler nachvollziehen kann.
    Gruß
    Dirk

  • 1. mg starten
    2. in die Zahlungsverwaltung wechseln (klick auf Icon "Zahlungen")
    3. Im Menu links : "Regelmäßige Zahlung" anklicken
    4. Es erscheint der Kategorienbaum. Eine Kategorie auswählen
    5."weiter"
    6. im erscheinenden Fenster bis ganz unten scollen bis zur neu angelegten regelmäßigenZahlung (warum steht eigentlich der Focus nicht gleich auf der neuen Zahlung)
    7. Werte eintragen und aus "rerealen Kontobewegung" durch anklicken eine Prognosebuchung machen. jetzt steht da: "Diese Einnahme nur zu Prognosezwecken verwenden"
    8. "Fertigstellen" anklicken


    9. Im Menu links erneut : "Regelmäßige Zahlung" anklicken
    10. Es erscheint der Kategorienbaum.
    11."weiter" klicken
    12. im erscheinenden Fenster bis bis zur eben angelegten regelmäßigenZahlung scollen


    und nun steht bei mir statt "Diese Einnahme nur zu Prognosezwecken verwenden" der aus meiner Sicht falsche Text: "Diese Einnahme entspricht einer realen Kontobewegung"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    6. im erscheinenden Fenster bis ganz unten scollen bis zur neu angelegten regelmäßigenZahlung (warum steht eigentlich der Focus nicht gleich auf der neuen Zahlung)


    Eine gute Frage!

    Zitat

    Und nun steht bei mir statt "Diese Einnahme nur zu Prognosezwecken verwenden" der aus meiner Sicht falsche Text: "Diese Einnahme entspricht einer realen Kontobewegung"


    O.k., jetzt habe ich es auch. Das ist ein Bug.
    Gruß
    Dirk