Migration von Wiso MeinGeld 4 zu Wiso MeinGeld 7

  • Habe mir die neue Version Wiso MeinGeld 7 heruntergeladen, da meine Bank in kürze das neue I-TAN Verfahren einführt.
    Als ich versucht habe meine Daten von der alten Version 4 in die neue Version 7 zu übernehmen habe ich beim Öffnen des Sicherungsfiles die Fehlermeldung "kein gültiger Interger Wert" oder Falsches Passwort erhalten. Passwort ist natürlich richtig eingegeben.
    Wenn ich ein Archivfile erzeuge, dann bleibt der Import beim letzten Konto hängen und es werden keine Salden zu den Konten angezeigt. Beim Girokonto zum Beispiel sind aber alle Buchungen da.
    Wie kann man die Altdaten in die neue Version Importieren, da ich ungerne auf meine historischen Datenn aus ca. 2,5 Jahren verzichten möchte.


    Gruß


    Chery

  • Das passwort ist natürlich richtig und ohne Umlaute. Auch wenn kein Passwort definiert wurde kann man die Datei nicht öffnen.
    Also da gibt es ein echtes Problem!


    Gruß
    Chery

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chery,


    sollte in der Datenbank die Verschlüsselung (Dateiendung *.mgz) aktiv sein, deaktiviere die mal und führe zusätzlich eine komplette Datenbankpflege aus. Klappt die Datenübernahme jetzt?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    die Verschlüsselung ist nicht aktiv, Datenbank reorganisieren scheint es in dieser Version nicht zu geben.
    Der Export im QIF Format funktioniert ebenso der Import. Allerdings werden die gesamten Buchungen die manuell gesplittet wurden doppelt Angelegt wenn Online Daten geholt werden. Auch nicht so toll.


    Ich würde gerne meine alte original Datei benutzen. Das andere sind ja nur Umgehungen eines Software- bzw. Programmierproblems. Außerdem sollte doch die Kompatibilität zwischen verschiedenen Versionen im Sinne des Herstellers liegen.


    Grüße
    Chery

  • Hallo Cherry,


    du kannst mal versuchen die Demo-DB aus der Version 4 mit der neuen MG Version zu öffnen. Sollte das auch nicht funktionieren wirst Du wohl den Ex- und Import durchführen müssen. Oder dem Buhl Support fällt noch was ein :)


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    gibt es zu dem Problem inzwischen eine (echte) Lösung?
    Ich habe genau das gleiche Problem - auch nach Installation des SP1 will er die alten MG 4 Daten mit der selben Fehlermeldung nicht einlesen.


    Zum Glück habe ich mir bislang nur die Testversion besorgt - sollte es keine Lösung geben, müßte ich eine andere Finanzsoftware kaufen und mein MG 4 einmotten. :(