Verschlimmbesserung

  • Ich benutze Mein Geld jetzt schon über ein Jahr. Praktisch war die tägliche Eingabe von Belegen: ich hatte etwas eingekauft...Beleg...Kategorie...fertig.
    Jetzt muss ich mich auf meinem Haushaltskonto erst einmal durch Kontonummer...... klicken, bis ich schließlich nicht mehr weiter komme und dann per MAusklick die Kategorie eingeben darf. Ich weiß, es gibt die Belegschnellerfassung; ich habe nur keine Lust, das Programm erst wieder zu verlassen, um meine Belege eintippen zu können.
    Mir ist vor allem nicht ersichtlich, wozu diese Änderung. Das Bankkonto wird doch automatisch geführt, d.h. alle anderen Belege enthalten keine Kontonummer...... Wozu also der Quatsch.
    Nach einem begeisterten ersten JAhr, geht mir das Programm nun auf die Nerven.

  • Zitat von "JuergenB"

    ich hatte etwas eingekauft...Beleg...Kategorie...fertig.
    Jetzt muss ich mich auf meinem Haushaltskonto erst einmal durch Kontonummer...... klicken, bis ich schließlich nicht mehr weiter komme und dann per MAusklick die Kategorie eingeben darf.


    Genau das ist mir sofort auch total übel aufgestossen. Es dauert jetzt erheblich länger, Belege zu erfassen. Ging in der 2006er Version erheblich schneller.


    Insgesamt ist die 2007er Version eine ziemliche Enttäuschung.


    Und Aufgrund des tollen Goldeselservices wird buhl in mir wohl einen weiteren Kunden verlieren, wenn sie sich nicht in nächster Zeit was einfallen lassen.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    wenn ich Buchungen in Offline-Konten (z.B. Haushaltsbuch) vornehme, versuche ich, das mit möglichst wenig Mauseinsatz, d.h. hauptsächlich per Tastatur zu machen. In WISO Mein Geld 2007 muss man sich jetzt aber durch 16 Verwendungszweck-Zeilen per Tab-Taste klicken, um eine Kategorie wählen zu können.


    Lässt sich das irgendwie abkürzen? Wie kann man direkt - ohne Maus - zum Kategorie-Feld springen, wenn man den Verwendungszweck eingetragen hat?


    Für die Buchungsliste gibt es eine Shortcut (Strg+1), um eine Kategorie zuzuweisen. Für das Buchungsformular habe ich bisher nichts vergleichbares finden können.


    Wenn es für das Buchungsformular tatsächlich keinen Shortcut zu den Kategorien oder eine "Abkürzung" durch die "VWZ-Wüste" geben sollte, bitte ich die Moderatoren, dies als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weiterzugeben.


    Gruß,


    Volkmar

  • Zitat von "vauha"

    Wie kann man direkt - ohne Maus - zum Kategorie-Feld springen, wenn man den Verwendungszweck eingetragen hat?


    Hallo Volkmar,


    wie wär's mit Alt+K? :D


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tipp! :D
    Ich hatte im Handbuch das Kapitel "Shortcuts" durchgewühlt und war dort nicht fündig geworden. Die Programmhilfe sagt dazu sowie nichts. Die kleinen Unterstreichungen in den Feldbeschreibungen im Buchungsformular hatte ich bisher übersehen. :oops:


    Mein Verbesserungsvorschlag ändert sich daher etwas: Die Tastaturbedienung des Programms mit in die Programmhilfe aufnehmen und das Handbuch in dieser Hinsicht etwas erweitern. Die Bedienung mit "Alt+..." ist zwar Windows-Standard, gehört aber, finde ich, trotzdem explizit dargestellt.


    Gruß,


    Volkmar