Umsatzsteuer-Erstattung im SKR04?

  • Ja, es ist mir peinlich, aber ich habe trotzdem folgende Frage, nachdem wir uns gerade selbständig gemacht haben und die Buchhaltung mit dem WISO-Kaufmann 07 selbst machen wollen:


    Wie buche denn die Vorsteuererstattung des FA im SKR04? Ich kann einfach nicht rausfinden, wie das geht... :(


    Danke im voraus
    Gruß
    Lickwick

  • Zitat von "Lickwick"

    Ja, es ist mir peinlich, aber ich habe trotzdem folgende Frage, nachdem wir uns gerade selbständig gemacht haben und die Buchhaltung mit dem WISO-Kaufmann 07 selbst machen wollen:


    Wie buche denn die Vorsteuererstattung des FA im SKR04? Ich kann einfach nicht rausfinden, wie das geht... :(


    Danke im voraus
    Gruß
    Lickwick


    Hallo Lickwick,


    wie eine USt Zahlung ans FA nur mit anderem Vorzeichen:
    Betrag mit S
    Konto 1800 Bank S an Gegenkonto 3820 H USt Vorauszahlungen