Raiffeisenbank Übernahme von Sparbüchern

  • Hallo Forumgemeinde


    Mein Girokonto konnte ich problemlos übernehmen. Leider klappt dies nicht beim Sparbuch. Bin im Moment WISO Mein Geld am testen.


    Mache ich was falsch oder sind Sparbücher bei der Raiba von einer Onlineübernahme ausgeschlossen. Auf der Webseite der Raiba kann ich auch die Sparbuchseite einsehen.


    mfg


    monpaul001

  • Hallo Monopaul,


    bin bei der Volksbank, und dort musste ich mein Sparbuch erst auf ein Online-Sparbuch umstellen. Ruf doch einfach mal den Bankberater Deines Vertrauens an, das wirkt oft Wunder.


    Gruß von gap.

  • Hallo Forum,


    ich habe auch ein Sparbuch bei der Raiba das bereits auf Online-Sparbuch umgestellt wurde.


    Ein Saldenabfrage kann ich durchführen. Eine Umsatzabfrage ist allerdings nicht möglich obwohl MeinGeld2007 mir unter "Konto/Bankdienste" anzeigt dass dies möglich sein sollte. :(


    Im Onlineprotokoll wird nach einer Umsatzabfrage folgender Eintrag erstellt:


    Vorgang: "Umsatzabfrage"
    Hinweis-Text: "Es wurden keine Umsätze geliefert, den Kontostand erhalten Sie über eine Saldenabfrage."
    Fehlerstatus: "OK"
    Info der Bank: keine


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benutzer"

    Ein Saldenabfrage kann ich durchführen. Eine Umsatzabfrage ist allerdings nicht möglich obwohl MeinGeld2007 mir unter "Konto/Bankdienste" anzeigt dass dies möglich sein sollte.


    Gibt es denn Umsätze innerhalb des max. Umsatzzeitraumes?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, Umsätze sind vorhanden. Habe auch extra heute morgen eine Einzahlung gemacht. Bei der gerade durchgeführten Saldenabfrage wurde der Kontostand des Sparbuches geändert, aber die dazugehörige Buchung wurde bei der Umsatzabfrage nicht übertragen.
    Bei dem Eintrag für Grenztag des betreffenden Sparbuches ist heute der 15.9.06 eingetragen. Max. Umsatzzeitraum steht auf 90 Tage.


    Gruß Rudi

  • Zitat von "Benutzer"

    Hallo Dirk,


    ja, Umsätze sind vorhanden. Habe auch extra heute morgen eine Einzahlung gemacht. Bei der gerade durchgeführten Saldenabfrage wurde der Kontostand des Sparbuches geändert, aber die dazugehörige Buchung wurde bei der Umsatzabfrage nicht übertragen.
    Bei dem Eintrag für Grenztag des betreffenden Sparbuches ist heute der 15.9.06 eingetragen. Max. Umsatzzeitraum steht auf 90 Tage.


    Gruß Rudi


    Hallo Rudi


    ich bin ebenfalls bei der Raiba. Mein Kenntnisstand ist, dass Sparbuchumsätze nicht bereitgestellt werden sondern nur Salden.


    Gruß Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Völkl"

    ich bin ebenfalls bei der Raiba. Mein Kenntnisstand ist, dass Sparbuchumsätze nicht bereitgestellt werden sondern nur Salden.


    Ja, das hatte ich auch schon mal gelesen (bin selbst nicht bei der RaiBa). Dann empfiehlt es sich, in den Kontoeigenschaften auf dem Reiter Online-/Umsatz-Parameter als Verfahren der Abfrage "Immer nur Saldoabfrage" auszuwählen.


    Gruß
    Dirk