Wohnnebenkosten richtig erfassen

  • Hallo,


    ich versuche, meine Strom- und Gaszählerangaben zu erfassen. Strom habe ioch glaube ich hinbekommen, bei Gas bin ich jedoch an folgendem Feld gescheitert:


    Faktor KwH/m3


    was muss man da eingeben?


    Optimal wäre natürlich, wenn die Daten der größten Anbieter zentral gepflegt würden, da sich die Preise ja mittlerweile regelmäßg mehrmals im Jahr ändern. Auch ist mir manchmal nicht klar, welche Beträge eingegeben werden müssen. Bei der Jahresgebührt steht der Netto Betrag, beim Verbrauchspreis steht keine Angabe. Bei meinen Dienstleistern werden jedoch die Bruootpreise angegeben, auf den Webseiten verhält es sich ähnlich. Vielleicht könnten Sie diesen Bereich noch etwas Benutzerfreundlicher gestalten. Die Grundidee finde ich sehr gut und würde es gerne nutzen.


    Beste Grüße



    Lyn Matten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "solick"

    Faktor KwH/m3
    was muss man da eingeben?


    Den Umrechnungsfaktor der abgelesenen m³ in die kWh. Nennt sich bei meinen Stadtwerken Brennwertfaktor.
    Meine Stadtwerke schreiben zum Hintergrund:" Die Anzahl der am Zähler abgelesenen m³ wird mit einem Faktor multipliziert, der unter Berücksichtigung des Brennwertes und der physikalischen Zustandsgrößen des gelieferten Erdgases festgelegt wird. Da Erdgas ein Naturprodukt ist, unterliegt dieser Faktor Schwankungen. Für grobe Schätzungen kann als Umrechnungszahl ca. 11 kWh/m³ verwendet werden. Der genaue Faktor wird auf Ihrer Rechnung ausgewiesen."

    Zitat

    Optimal wäre natürlich, wenn die Daten der größten Anbieter zentral gepflegt würden, da sich die Preise ja mittlerweile regelmäßg mehrmals im Jahr ändern.


    Ja, das wäre schön, aber kaum umzusetzten. Die Daten müßten unter hohem Aufwand erhoben, gepflegt und in MG incl. Abruf eingebunden werden. Und den konkreten Brennwertfaktor finde ich nur auf der Rechnung.
    Die Änderung Deiner Tarife könntest Du durch Beobachtung der entsprechenden Infoseiten Deines Versorgers mitbekommen. Es gibt kostenlose Services wie http://www.watchcat.de, die das für Dich erledigen und Dich über Änderungen auf den Seiten informieren (nochmals danke an Klaus für den watchcat-Tip 8)

    Zitat

    Auch ist mir manchmal nicht klar, welche Beträge eingegeben werden müssen. Bei der Jahresgebührt steht der Netto Betrag, beim Verbrauchspreis steht keine Angabe,


    Ist auch Netto.

    Zitat

    Bei meinen Dienstleistern werden jedoch die Bruootpreise angegeben, auf den Webseiten verhält es sich ähnlich.


    Auf meiner Rechnung sind Brutto und Netto angegeben, auf der Webpage auch nur Brutto.
    Aber Du hast Recht, für den Fall, daß man nur den Bruttowert hat und nicht herum rechnen möchte (wobei ich die Aufgabe vom Zeitaufwand für lösbar halte, so oft werden die Werte nun auch nicht geändert) wäre die alternative Eingabemöglichkeit optimal und hilfreich.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "solick"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort udn danke für den Linktipp. Mit Deinen Angaben müsste ich die Erfassung jetzt eigentlich hinbekommen.


    Sollte eigentlich funktionieren.
    Wobei MG nicht jede Konstellation abbilden kann. Z.B. habe ich für Heizung, Warm- und Kaltwasser getrennte Zähler. Logisch.
    Aber die Abrechnung ist ziemlich verschachtelt. Für die Heizung ist auf meiner Wohnnebenkostenabrechnung zwar ein separater Abschlag ausgeweisen (K+W-Wasser steckt zusammen in den Betriebskostenvorauszahlungen). Aber das Warmwasser steckt kostenmäßig zum Teil in den Heizkosten (und Abschlag) und zum Teil in den Nebenkosten (Wasser). Der Verbrauchswert vom Warmwasser muß da zu dem Kaltwasserverbrauch addiert werden. Da stößt MG zur Zeit an seine Grenzen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ich glaube mich gerade sehr dumm anzustellen:
    Mein Anbieter sagt mir, dass der Brennwertfaktor folgendermaßen lautet: 1m³ = 11kw/h. Gebe ich jetzt in MG2007 unter Faktor einfach 11 ein?
    Wozu genau dient dieser Brennwertfaktor?
    Gruß und Danke,
    --
    Blumenschein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blumenschein"

    Mein Anbieter sagt mir, dass der Brennwertfaktor folgendermaßen lautet: 1m³ = 11kw/h. Gebe ich jetzt in MG2007 unter Faktor einfach 11 ein?


    Ja. Du meinst aber kWh. Zusätzlich, sofern nicht bereits geschehen, beim Verbraucher selbst die entsprechenden Einheiten des Zählers (m³) und der Abrechnung (kWh) auswählen.

    Zitat

    Wozu genau dient dieser Brennwertfaktor?


    Um die an Deinem Zähler gemessene Volumeneinheit in die entsprechende Energie (die wird bezahlt) umzurechnen. Dazu braucht man den Brennwert. In Deinem Fall: Die Verbrennung von 1m³ Gas erzeugt 11 kWh (Wärme)Energie.
    Darüber hinaus sorgt der Brennfaktor dafür, daß Du nur die verwertbare Energie Deiner Gaslieferung bezahlst und nicht nur die gelieferte Menge. Die Gasqualität ist nämlich nicht immer gleich, d.h. Du brauchst, abhängig von Ort und Zeit, unterschiedliche Volumina Gas, um z.B. 1 Liter Wasser zu erhitzen. 1 Liter Blei liegt ja auch schwerer im Magen als 1 Liter Wasser.
    Deshalb rechnet mein Versorger innerhalb eines Abrechnungsjahres in der Regel auch mit drei verschiedenen Brennwerten, wenn es sie denn gibt (theoretisch kann der Brennwert, sprich die Qualität des Gases, ja auch gleich bleiben). Vermutlich auch, damit er nicht Gas höherer Qualität zu einem für ihn zu niedrigen Preis verkauft. Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille.
    Gruß
    Dirk


    Gruß
    dirk