Richtig umbuchen

  • Hallo Leute, bin noch neu bei MeinGeld und bin nicht sicher, ob ich das Umbuchen richtig verstanden habe - folgendes Szenario:


    Ich habe desöfteren Barauslagen für Freunde/Verwandte, die diese dann irgendwann zurückzahlen. Beispielhaft lege ich 100 Euro für ein gemeinsames Geschenk (9 Freunde und mein eigener Anteil) aus und bekomme dann 9 x 10 Euro wieder überwiesen.


    Um diese Bewegungen von meinem Girokonto fernzuhalten, habe ich gedacht ich richte ein Offlinekonto "Geschenke-Auslage-Kasse" ein.


    Bei meinem initialen Abbruf aller Buchungen von meinem Girokonto habe ich jetzt also 9 x 10 Euro Gutschriften. Diese - so dachte ich mir - buche ich jetzt also auf meine "Geschenke-Auslage-Kasse" um, in der Erwartung, dass sie dort gut geschrieben werden und mich mir höchstens noch Gedanken machen muss, dass ich diese nachträglich noch belasten muss (z.B. durch Umbuchung einer 100 Euro Barverfügung, die auch noch auf dem Girokonto lastet).


    Aber falsch gedacht: die 10 Euro Gutschriften werden nach dem Umbuchen im Geschenke-Auslage-Konto als Soll verbucht. :oops:


    Denke ich falschrum? Ist eine Barkasse der richtige Weg um solche Schwankungen auf dem Konto rauszuhalten? Wie buche ich richtig um? Vielen Dank für eure Tipps :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "okumee"

    Aber falsch gedacht: die 10 Euro Gutschriften werden nach dem Umbuchen im Geschenke-Auslage-Konto als Soll verbucht. :oops:


    Das ist korrekt so. Buchung und Gegenbuchung bei einer Umbuchung müssen in der Summe Null sein. Wenn dem nicht so wäre, würde durch die Umbuchung Geld geschaffen oder vernichtet werden. Du mußt Dir das so vorstellen, daß das, was dem einem Geld-Haufen weggenommen wird (Soll), dem anderen Stapel hinzugefügt wird (Haben). Man schichtet also nur um.

    Zitat

    Ist eine Barkasse der richtige Weg um solche Schwankungen auf dem Konto rauszuhalten?[/


    Ja, ist es. Ich habe auch ein Verrechnungskonto für solche Fälle. Auf das buche ich Ausgaben aus meinem Haushaltsbuch (Nachbildung der Geldbörse) um, wenn es sich z.B. um Auslagen für gemeinsame Geschenke handelt. Das Verrechnungskonto steht im Haben (ich bekomme die Auslagen ja zurück). Wenn ich nun eine (Haben)-Rückzahlung auf meinem Girokonto habe oder eine Bargeldeinnahme im Haushaltsbuch (habe das Geld bar in die Hand gedrückt bekommen), so muß ich dieses nur noch umbuchen auf das Verrechnungskonto. Es entsteht dort eine Sollbuchung und das Konto ist wieder ausgeglichen.
    Gruß
    Dirk

  • Verstehe, bin den Schritt mit dem Haushaltsbuch noch nicht gegangen, das hatte ich noch nicht angelegt. Das bedeutet dann, dass du die eigentliche Auslage da mit negativen Saldo einbuchst, oder?


    Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage:
    Ich bin grad dabei bis zu dem Datum zu dem meine Bank rückwirkend noch Buchungen parat hat, alles nachzupflegen. Bei solchen Sachen wie dem Haushaltsbuch und den Auslagen komm ich da aber ganz schon ins Schwimmen, besonders weil ich ohne Software viele Sachen auch nicht so differenziert wahrgenommen habe (alles ein großer Topf) und nur ungenau rekonstruieren kann. Ist es sinnvoll erst ab HEUTE Online-Buchungen zu analysieren und für alle Konten einen Anfangssaldo einzubuchen, oder verliere ich wichtige Infos (die ich als Anfänger jetzt noch nicht als solche erkenne), wenn dich nicht nachpflege?


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "okumee"

    Das bedeutet dann, dass du die eigentliche Auslage da mit negativen Saldo einbuchst, oder?


    Ja, so ist es.

    Zitat

    Ist es sinnvoll erst ab HEUTE Online-Buchungen zu analysieren und für alle Konten einen Anfangssaldo einzubuchen, oder verliere ich wichtige Infos (die ich als Anfänger jetzt noch nicht als solche erkenne), wenn dich nicht nachpflege?


    Aufwand und Nutzen müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Ich würde aber auf jeden Fall alle Buchungen einpflegen, die online abrufbar sind. Der Rest (manuelle Nachpflege früherer Zeiträume) ist "Geschmackssache" und hängt davon ab, ob Du detaillierter in die Vergangenheit schauen möchtest.
    Gesamtauswertungen sind nur für den Zeitraum sinnvoll, für den man alle relevanten Buchungen im Kasten hat.
    Solltest Du mal bemerken, daß Dir noch etwas fehlt, so kannst Du es ja später immer noch nachpflegen. Aber wie gesagt, alles was online abrufbar ist, würde ich sofort abgreifen.
    Gruß
    Dirk