Salden der verschiednen Konten stimmen, die Auswertungen jed

  • Hallo,


    setze Mein Geld 2007 mangels besserer Alternativen schon geraume Zeit und ärgere mich über verschiedenen Dinge, die aber durchaus "fehlerhafter" Bedienung geschuldet sein mögen.


    Ich bin eigentlich ein Fan des Startbildschirms mit Kontoverläufen und der Gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben. Leider nur entwickeln diese Funktionen eine ganz erstaunliche Phantasie. Die einzelnen Salden stimmen, die Auswertungen dazu aber nicht. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank.
    Grüße - sehrbald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sehrbald"

    Ich bin eigentlich ein Fan des Startbildschirms mit Kontoverläufen und der Gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben. Leider nur entwickeln diese Funktionen eine ganz erstaunliche Phantasie. Die einzelnen Salden stimmen


    Du meinst damit die Salden der Konten, die Dir auf der Startseite angezeigt werden?

    Zitat

    , die Auswertungen dazu aber nicht


    Welche konkret und was stimmt daran Deiner Beobachtung nach nicht?
    Gruß
    Dirk

  • Genau, die Salden auf der Startseite (aber auch in den einzelnen Konten) stimmen mit den Kontoständen überein. Es sind keine Filter eingestellt (alle, ganzer Zeitraum...). Die Auswertungen (Gegenüberstellungen, Guthabenverläufe...) zeigen aber etwas anderes.


    Für mich sieht es so aus, als ob Planungsbuchungen dort mit einfließen würden. So läuft mein Hauptkonto laut monatlicher Gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben stabil ins Plus, obwohl es in der Realität ziemlich konstant bleibt. Ich freue mich ja über ein stetig wachsendes Gesamtguthaben - wäre nur toll wenn das auch der Realität entspräche.


    Vielen Dank für die prompten Reaktionen!
    sehrbald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sehrbald"

    Die Auswertungen (Gegenüberstellungen, Guthabenverläufe...) zeigen aber etwas anderes.
    Für mich sieht es so aus, als ob Planungsbuchungen dort mit einfließen würden.


    Das würde ich verneinen. Aber um das zu prüfen, kannst Du Dir in den Auswertungsdetails die Einzelbuchungen ansehen, die in die Auswertung einbezogen wurden. Dazu auf den Report klicken und dann Bearbeiten - Anpassen. Jetzt auf dem Reiter Allgemein auswählen: Gruppieren - Detailbericht - Zugehörige Datenmenge.
    Im Report werden jetzt die Detailmengen angezeigt. Durch Klick auf diese bekommst Du die dazugehörigen Buchungen angezeigt.

    Zitat

    So läuft mein Hauptkonto laut monatlicher Gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben stabil ins Plus, obwohl es in der Realität ziemlich konstant bleibt. Ich freue mich ja über ein stetig wachsendes Gesamtguthaben - wäre nur toll wenn das auch der Realität entspräche.


    Prüfe wie oben gezeigt die für den Report verwendeten Buchungen. Wichtig ist auch zu wissen, ob alle relevanten Konten, Adressen und Kategorien (beachte auch Splitbuchgen und Umbuchungen dabei) mit einbezogen wurden. Also die Berichtsdetails mal durchgehen.
    Gruß
    Dirk

  • Detailbericht kann ich leider nicht anwählen (ausgegraut). Ich kann aber im Bericht doppelklicken auf den Auswertungsgraph, dann doppelt klicken auf den entsprechenden Monat und dann die Einzelbuchungen zu jedem Balken anschauen. Und tatsächlich befinden sich dort in kursiv Planungsbuchungen, die in der "eigentlichen" Kontoansicht nicht aufgeführt werden.


    Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Muss ich jetzt alle Planungsbuchungen löschen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sehrbald"

    Detailbericht kann ich leider nicht anwählen (ausgegraut).


    Das hängt vom konkreten Bericht ab. Deshalb frage ich ja händeringend nach diesem und muß ohne Antwort weiter im Nebel suchen.

    Zitat

    Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Muss ich jetzt alle Planungsbuchungen löschen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Bitte noch einmal konkret: in welchem Bericht bist Du jetzt drin? Und wie ist die Planungsbuchung beschaffen (also die Einstellungen dazu)?
    Parallel dazu könntest Du mal den Bericht zurücksetzen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy1963,


    vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst. Nur hab doch bitte etwas Geduld mit mir - ich bin kein Spezialist für MeinGeld. So kann es kommen, dass ich nicht immer gleich verstehen, welchen Bericht/Auwertung/Detailbericht in welcher Ebene zu welcher Buchung/Einstellung Du meinst.


    Ich rede von der Gegenüberstellung von monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Zu Planungsbuchungen gibt es ebenfalls Einstellungen? OK, werde ich nach der Arbeit gerne nachschauen.


    Ich habe mal (schon vor geraumer Zeit) Planungsbuchungen für in diesem Fall mein Gehalt eingerichtet (monatlich, fester Termin, fester Betrag), die nicht immer exakt mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Das Löschen dieser (kursiven) Planungsbuchungen hat übrigens auch den Graph wieder in korrekten Bahnen gelenkt. Also habe ich dort einen Fehler gemacht. Die Einstellungen zum Bericht entsprechen den Standardeinstellungen (alle, ganzer Zeitraum...)


    Danke für die Hilfestellung.
    sehrbald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sehrbald"

    vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst.


    Keine Ursache, dazu ist das Forum ja da.

    Zitat

    Nur hab doch bitte etwas Geduld mit mir - ich bin kein Spezialist für MeinGeld. So kann es kommen, dass ich nicht immer gleich verstehen, welchen Bericht/Auwertung/Detailbericht in welcher Ebene zu welcher Buchung/Einstellung Du meinst.


    Auch kein Problem. Muß halt nur immer hartnäckig nachfragen, weil auch in MG alle (und damit viele) Wege nach Rom fühen und ich einfach wissen muß, auf welchem Pfad Du gerade wandelst. :wink: Ist kein Vorwurf.

    Zitat

    Ich rede von der Gegenüberstellung von monatlichen Einnahmen und Ausgaben.


    O.k. Habe ich. Da werden bei mir die Planungsbuchungen nicht eingebunden. Deshalb könntest Du es mal mit dem Rücksetzen (wenn Du im Bericht bist - in der linken Menüleiste unter Bearbeiten - Zurücksetzen) versuchen.

    Zitat

    Zu Planungsbuchungen gibt es ebenfalls Einstellungen? OK, werde ich nach der Arbeit gerne nachschauen.


    Damit meine ich Auftragsturnus, Beginn und vor allem Planungsbuchung oder reale Buchung.

    Zitat

    Ich habe mal (schon vor geraumer Zeit) Planungsbuchungen für in diesem Fall mein Gehalt eingerichtet (monatlich, fester Termin, fester Betrag), die nicht immer exakt mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Das Löschen dieser (kursiven) Planungsbuchungen hat übrigens auch den Graph wieder in korrekten Bahnen gelenkt. Also habe ich dort einen Fehler gemacht.


    Ich glaube, ich weiß wo das Problem ist. Die Planungsbuchung darf nur zur Prognose verwendet werden. Mir scheint, Du hast da keine Planungsbuchung, sondern eine regelmäßige Zahlung, die real im Konto angelegt wird.
    Gruß
    Dirk