Zitat von "SaSue"
Du weißt wie der HBCI Standard und der MT940 aussieht? Da gibt es kein "reagieren".
Reagieren heißt in diesem Fall anpassen auf den Kommuniaktionspartner (nicht-standardgemäßer Kunde bzw. DB).
Zitat aus http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/swift.html:
"MT 940
Ein internationaler SWIFT Nachrichtentyp (MT heißt Message Type) zur Übermittlung von Kontoauszügen an Kunden. Wird auch in Deutschland eingesetzt, zum Teil werden die wahlweise zu nutzenden Felder aber anders belegt bzw. es gibt deutschlandspezifische Abweichungen in der Belegung. Die Geschäftsvorfallcodes, die die Art des Umsatzes kennzeichnen, werden ebenfalls nicht bei allen Banken gleich verwendet. Bitte ggf. dort nachfragen, wenn man eine Importroutine oder ähnliches schreiben will."
Also wir haben wahlweise zu nutzenden Felder. Sagt mal ehrlich. So bescheuert wird keine Bank sein, daß sie 2 wesentliche Informationen (Empfänger und Verwendungszweck) in ein einziges Feld klatschen und zurückmelden. Es ist eher wahrscheinlich, daß das beim Import der gelieferten Daten, also in MG passiert.
Btw. es gibt 1000de Firmen die Transaktionsdaten mit der DB austauschen und bei denen der Empfänger der Transaktion garantiert nicht im Verwendungszweck untergeht. Auch wenn dafür andere MTs verwendet werden zeigt das doch, daß die DB das Prinzip verstanden hat und keinen solchen Unsinn produziert (s.o.). Oder glaubt jemand, daß DaimlerChrysler mit Regeln versuchen den Empfänger ihres Geldes ausfindig zu machen???
Zitat von "SaSue"
Sorry, aber Standards sind nun mal da um eingehalten zu werden - auch für die Deutsche Bank. Und wenn welche Bank auch immer sich nicht daran hält, dann kommt es zu Fehlern wie hier beschrieben.
Und soviel auch zum Thema Standard!
Zitat von "SaSue"
Übrigens: Du zahlst nicht nur für MG sondern auch Kontoführungsgebühren bei der Deutschen Bank. Warum beschwerst du dich dort nicht, dass du für dein Geld das bekommst was du bezahlst - einen standardisierten Zugang.
1. zahle ich keine Kontoführungsgebühren und
2. wenn ich sie zahlen würde, dann für die Kontoführung. Online-Zugang etc. sind nur Spielereien, die dir dir Bank freiwillig anbietet. Eine Sparkasse hat mir einmal erklärt, daß selbst der Geldautomat nur zu den üblichen Öffnungszeiten funktionieren muß.
Zitat von "SaSue"
PS: Nein ich bin keine Mitarbeiter von Buhl-Data
hey, ich wollte euch nicht einem Generalverdacht aussetzen. Ich weiß/wußte wirklich nicht wie das mit den Moderatoren hier gehandhabt wird.