Verwendungszweck nach Abgleich doppelt und dreifach

  • Hallo zusammen,


    nach Absenden von Überweisungen und anschließendem Abgleich mit dem Bankserver erscheinen die von mir eingegebenen Verwendungszweckzeilen doppelt und manchmal sogar dreifach. Woran kann das liegen, wie kann ich dieses Verhalten verhindern?


    Das Onlinekonto ist eins der Postbank. Das merkwürdige Verhalten von Mein Geld ist erst nach dem Upgrade auf Version 7 aufgetreten.


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vauha"

    nach Absenden von Überweisungen und anschließendem Abgleich mit dem Bankserver erscheinen die von mir eingegebenen Verwendungszweckzeilen doppelt und manchmal sogar dreifach. Woran kann das liegen, wie kann ich dieses Verhalten verhindern? Das Onlinekonto ist eins der Postbank. Das merkwürdige Verhalten von Mein Geld ist erst nach dem Upgrade auf Version 7 aufgetreten.


    Das sollte doch in MG2006 auch schon so gewesen sein (oder von welcher Version bist Du gewechselt)?
    Beim doppelten Verwendungszweck liefert die Bank den von Dir bei Auftragserstellung benutzen Verwendungszweck 1:1 zurück. Beim Abgleich wird je nach Einstellungen der Bank-VWZ vor oder hinter den VWZ aus der erwarteten (kursiven) Buchung gesetzt.
    Verhindern kann man das nur doch Nichterzeugen von kursiven Buchungen.
    Für den dreifachen VWZ habe ich keine Erklärung, es sei denn, die Bank liefert ihn in diesen Fällen doppelt oder er steckt doppelt in der kursiven Buchung.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du hast Recht: in der Version 2006 kommen die Verwendungszweckzeilen nach dem Online-Abgleich auch schon doppelt vor. War mir aber nicht aufgefallen, da ich erst jetzt die Ansicht der Buchungsliste auf dynamische Zeilenhöhe gestellt hatte. Sorry! :oops:


    Allerdings hatte ich früher nie eine Verdreifachung der Verwendungszweckzeilen. Das scheint tatsächlich neu zu sein, tritt aber auch nur vereinzelt auf. Bisher konnte ich keine Systematik finden.


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Verhindern kann man das nur doch Nichterzeugen von kursiven Buchungen.

    Wie ginge das? Wäre das praktikabel?


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vauha"

    Allerdings hatte ich früher nie eine Verdreifachung der Verwendungszweckzeilen. Das scheint tatsächlich neu zu sein, tritt aber auch nur vereinzelt auf. Bisher konnte ich keine Systematik finden.


    Denkbar wäre, daß ein MG-Bug das bewirkt. Und zwar wird beim Erstellen einer neuen Buchung (Überweisung) aus einer vorhandenen Buchung als Vorlage deren Verwendungszweckzeilen ab der dritten Zeile an die neue Buchnung drangehangen. Das sieht man aber erst in der kursiven Buchung. Beim Erstellen der Überweisung kann man nur die Zeilen 1 und 2 bearbeiten.
    Wenn Du nun aus einer Buchung mit doppelten Verwendungszweck (also Zeile 1+2 = Zeile 3+4 eine neue erstellst, so wird der doppelte Verwendnungszweck beim Abgleich an die Bankbuchung rangehangen. Ergebnis ist der dreifache Verwenudngszweck.

    Zitat

    Verhindern kann man das nur doch Nichterzeugen von kursiven Buchungen. Wie ginge das?


    Kontoverwaltung - aufs betreffende Konto klicken - unten auf den Reiter Online-/Umsatzparameter klicken - Abgleichgenauigkeit = "keine kursiven Buchungen erzeugen"

    Zitat

    Wäre das praktikabel?


    Natürlich kann man das machen. Aber ob das für Dich eine Lösung darstellt, mußt Du für Dich entscheiden. Es gibt dann halt keine kursiven Buchungen und damit keine Buchungsvorschau im Kontenblatt.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Denkbar wäre, daß ein MG-Bug das bewirkt. Und zwar wird beim Erstellen einer neuen Buchung (Überweisung) aus einer vorhandenen Buchung als Vorlage deren Verwendungszweckzeilen ab der dritten Zeile an die neue Buchnung drangehangen. Das sieht man aber erst in der kursiven Buchung. Beim Erstellen der Überweisung kann man nur die Zeilen 1 und 2 bearbeiten.
    Wenn Du nun aus einer Buchung mit doppelten Verwendungszweck (also Zeile 1+2 = Zeile 3+4 eine neue erstellst, so wird der doppelte Verwendnungszweck beim Abgleich an die Bankbuchung rangehangen. Ergebnis ist der dreifache Verwendungsweck.


    Hallo Dirk,


    es scheint tatsächlich so zu sein, dass die verdreifachten Verwendungszweckzeilen dann entstehen, wenn ich eine Überweisung per "Neu aus Vorlage" erstelle.


    Soll ich das als "Bug" an den Support melden oder gibtst Du das weiter?


    Gruß,


    Volkmar