Kapitallebensversicherung

  • Wie verwalte ich die am besten.


    * Bargeld eher nicht
    * Verbindlichkeiten auch nicht
    * Depot ?
    - Hier gibt es ein Versicherungsdepot entspricht das einer FOND LV??
    - Man kann da Objekte anlegen und Stückzahlen verwalten. Aber das passt irgendwie nicht zu einer dynamisch angepassten LV mit Monatsbeiträgen.
    * Geldanlage Würde eigentlich passen gibt aber nur den Bausparplan
    * Dann gibt es noch den Finanzierungsplan - hier kann man auch Versicherungen anlegen. Aber eigentlich nehme ich da ja keine Darlehen drauf auf - außerdem taucht das wohl auch nicht in der Vermögensauflistung auf...


    Hmm also wohin mit der LV (ich weis KapLV macht man nicht mehr, die sind aber schon ein paar Jährchen alt)

  • Zitat

    Hmm also wohin mit der LV (ich weis KapLV macht man nicht mehr, die sind aber schon ein paar Jährchen alt)


    KapLV sind bei Existenzgründerkrediten noch üblich (Banksicherheiten).


    Ich habe meine KapLV mit festen Beträgen, als Sparplan in MG eingerichtet und dem Block Meine Geldanlagen zugeordnet. Leider habe ich auch nichts Besseres gefunden :( .


    Gruß Rüdiger

  • Also ich oute mich hier mal als einer, der sich bewusst nicht immer den centgenauen Überblick verschafft, um sich einmal im Jahr richtig glücklich zu machen :)


    Für meine Kapital-LV und meine Riester-Rente (Fondssparplan) habe ich unter dem Bereich "Sonstige Ausgaben" und der angelegten Unterrubrik "Altersvorsorge" eine eigene Kategorie angelegt. Die monatlichen Abbuchungen werden mit dieser Rubrik versehen. Die Fonds selbst habe ich als Depot unter "Meine Geldanlagen" mit den entsprechenden Fondsanteilen angelegt. Dort pflege ich auch von Zeit zu Zeit die aktuellen Kurse. Allerings warte ich immer bis zur Jahresbescheinigung der Versicherung, bis ich die übers Jahr gezahlten Beiträge dort mit der entsprechenden Wertstellung verbuche. Erst dann weiß ich ja auch den genauen Tageskurs, der zu Grunde liegt.
    Bei einer der Fondsbanken bekomme ich bald einen Online-Zugang. Dann kann ich auch unterjährig die Kauforders pflegen.


    So mache ich es eben. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, bin ich gerne lernbereit - zumal ich frischer Umsteiger von MG 5.0 auf 2007 bin und sich bei dem neuen Programm vielleicht auch ganz neue Optionen ergeben...


    Viele Grüße


    Dal

  • Hallo Olaf,


    also ich habe mich auch gerade damit beschaftigt und bin so verblieben:


    Neues Konto: Geldanlage/Versicherungsdepot.
    Kontonummer habe ich die Versicherungsnummer eingetragen,
    Depotname ein sprechender Name, sodass du weißt um was es hier geht.
    Nun sollte in der Übersicht ein neues Konto stehen. Anklicken und dem Konto ein Objekt zuordnen. Das heißt beim ersten Mal neues Objekt öffnen. Hier kannst du wenn z.B. die Versicherung aus Fonds oder Aktien besteht, für jeden Wert ein eigenes Objekt öffnen. Wenn nicht, geb dem Kind ein sprechenden Namen (Mezler Fond Deutschland, usw.) und erstelle nur ein Objekt.
    Dann gehst du auf Bestand aktualisieren und ordnest dem Versicherungsdepot ein oder mehrere Objekte zu. Wichtig ist das Datum, da immer mit dem aktuellem Datum gerechnet wird. Du siehst später zwar alle Einträge, aber es wird nur das Letzte zur Berechnung genommen.
    Hier kannst du jetzt deine Fondsanteile und Werte je Fond eintragen. Oder wie ich es auch gemacht habe ein Anteil und den garantierten Rückkaufwert eingetragen.


    Nun kannst du wie gesagt mehrere Objekte einm Versicherungsdepot zuordnen und die Objekte immer aktuallisieren.


    Dann sollte in der Vermögensübersicht dein Versicherungsdepot mit der aktuellen Wertstellung oder Rückkaufswert erscheinen.
    Bedarf ein wenig Übung, funktioniert aber gut.


    Gruß
    Michael