Umbuchungen und trotzdem Kategorie setzen???

  • Hallo,


    ich buche meine Beiträge zur Versicherung von Online- auf ein Offline-Konto um und lasse auch die Gegenbuchung erstellen.


    Leider kann ich in den Kategorien dann nicht mehr auswählen, wofür die Ausgabe war. Dort ist Umbuchung fest implementiert.


    Außerdem sehe ich dann nicht mehr, wie die Buchung erfolgt ist, ob per Überweisung oder Lastschrift?


    Ist das richtig so?


    Gruß


    Martin

  • Laut Spezifikation von Buhl: JA :x


    Aus diesem Grunde, und noch einigen mehr, verwende ich statt einer Umbuchung eine Kategorie zur Kennzeichnung einer Umbuchung.


    Die Verwendung von Kategorien statt Umbuchungen hat meiner Meinung nach nur 2 Nachteile:
    1) Die Gegenbuchung wird nicht automatisch erzeugt.
    2) Bei den Auswertungen müssen die Umbuchungskategorien entsprechend der gewünschten Auswertung herausgefiltert werden.


    Gegenüber den Nachteilen einer normalen Umbuchung nehme ich diese beiden Nachteile jedoch gerne in Kauf.