Bei Mein Geld 2006 komme ich nicht online

  • Ich habe meinen PC in den Auslieferungszustand gebracht und komme jetzt nicht mehr online. Das Programm ist auf dem aktuellen Stand, wenn ich aber z.B. eine Umsatzabfrage durchführen möchte, dann kommt zuerst die Maske "Online-Verbindung (Standard) und danach die Maske "HBCI + Legitimation". Am Donnerstag, 19.10.2006 habe ich hier letztmalig einen sechstellige PIN eingegeben und konnte danach eine Überweisung tätigen. Jetzt kommt nach der Eingabe des PINs die Meldung "Dialog abgebrochen (HBSMG = 10321/9800). Was muss ich tun, damit ich meine Bankgeschäfte wieder online erledigen kann ? Danke !
    :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Welche BLZ? Kannst du den Kontakt in der Systemsteuerung bei geschlossenem MG synchronisieren? Kommen da vielleicht noch weitere Fehlernummern der Art 9xxx? Ach ja, die PIN sollte bei Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN 5-stellig sein. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Es geht um die BLZ 37060993 (PSD Bank Köln).


    Ich konnte den Kontakt synchronisieren, habe dieses allerdings nicht in der Systemsteuerung bei geschlossenen MG gemacht, sondern in der Kontenverwaltung bei geöffneten MG. Welches Untermenü muss ich denn in der Systemsteuerung aufrufen (hat MG da ein eigenes Icon) ?


    Bis letzte Woche bis zur Rückstellung des PC habe ich immer für die Umsatzabfrage und für Transaktionen immer einen sechsstelligen PIN verwendet.


    Kann es sein, dass es bei der PSD Bank Köln gar kein (HBCI) PIN/TAN gibt ? Aber ich habe auch andere Möglichkeiten des Onlinezugangs versucht und dieses Mal jedes ohne Erfolg. Ich bin ziemlich ratlos....
    :cry:

  • Hallo,


    die PSD Bank Köln bietet HBCI PIN/TAN an. Hast du eine aktuelle DDBAC Version? Du findest das unter "Systemsteuerung"-> "Homebanking Kontakte" -> "Herstellerhinweis". Version 4.0.13.0 ist im Moment aktuell.


    Gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sewaung"

    Es geht um die BLZ 37060993 (PSD Bank Köln).


    Ok, die PIN darf hier ausnahmsweise 6-stellig bleiben. :wink:
    Kann es sein, dass in den Eigenschaften des HBCI-Kontakts das falsche TAN-Verfahren eingestellt ist?


    Start | Ausführen --> ddbaccpl.cpl


    Kontakt markieren und bearbeiten. Auf der Registerkarte TAN-Verfahren muss "Indiziertes TAN-Verfahren" eingestellt sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Die DDBAC Version ist mit der Version 4.0.13.0 aktuell und es ist auch "Indiziertes TAN-Verfahren" eingestellt und trotzdem funktioniert es leider nicht.


    Ich habe auch, wie mir von anderer Seite geraten wurde, im Internet-Explorer die Internet-Adresse "https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet" eingegeben, um ein bestimmtes Zertifikat herunterzuladen, bekam dann aber nur die Fehlermeldung "Error 401 - gemeldeter Fehler 401" angezeigt.


    Was kann da nur schuld daran sein ? Letzte Woche bevor ich den PC in den Auslieferungszustand versetzt habe, hat alles wunderbar geklappt.


    Viele Grüße
    :(

  • Wollen mal sehen was das Protokoll hergibt...
    Unter Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte -> Herstellerhinweis einfach die Protokollierung aktivieren, testen, und danach die Datei anzeigen lassen.


    Gruß
    Marco

  • So in etwa sieht es bei mir auch aus :( Na gut, dann Homebanking Kontakt löschen, Konto auf offline stellen. Danach Kontakt anlegen, synchronisieren und Konto wieder online schalten und wieder probieren ...

  • Ich habe gerade etwas ganz merkwürdiges festgestellt. Ich habe bei der PSD Bank Köln auch ein Sparkonto, bei dem ich die Umsätze online holen kann und das hat funktioniert...
    Aber die Umsätze mit dem Girokonto das klappt immer noch nicht....


    Ich stehe vor einem Rätsel !!! Diese Meldung habe ich abgeschickt, bevor ich die letzte Meldung von Rubi gelesen und ausprobiert habe. Ich muss jetzt ca 45 Minuten unterbrechn, komme dann aber wieder...


    Bis dahin - vielen Dank für die Unterstützung...

  • Ich habe den Homebanking Kontakt gelöscht, das Konto auf offline gestellt und danach den Kontakt angelegt und synchronisiert , konnte das Konto trotzdem nicht wieder online schalten, da die Meldung "Server-Verbindungsfehler beim Abruf der Zugangsdaten: Server Fehler:4 Could not load root certificate" kam..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sewaung"

    "Server-Verbindungsfehler beim Abruf der Zugangsdaten: Server Fehler:4 Could not load root certificate" kam..


    Was werkelt denn da an Sicherheitssoftware auf deinem Rechner? Lies und kämpfe dich doch mal durch nachfolgende FAQ:


    Bei einer Online-Transaktion erhalten Sie einen Serververbindungsfehler.
    (XP-eigene Firewall bitte nicht deaktivieren)


    Gruß
    Jürgen

  • Ich hatte in der Fritzbox bei Port 80 bei aktiv ein Häkchen gesetzt, nachdem ich dieses entfernt hatte, ging die Umsatzabfrage. Danach habe ich das Häckchen wieder zurückgesetzt und es geht immer noch.


    So wie es aussieht, ist das Problem gelöst. Ich bedanke mich für Eure tolle Hilfe.


    Viele Grüße
    Josef U.


    :D