Abgleich von (Sammel-)Überweisungen

  • Habe bis vor kurzem MG2005 benutzt. Dort wurde beim Abgleich von kursiven Buchungen zu den echten Bankbuchungen Empfänger und Verwendungszweck der eingegebenen Buchungen benutzt, außerdem geschah der Abgleich der kursiven Buchungen automatisch, auch Sammler wurden korrekt abgeglichen.
    Seit MG2007 ist alles anders. Der Abgleich funktioniert nur noch manuell oder mit dem tollen Assistenten, jedoch bleibt der von der Bank gelieferte Empfänger und der Verwendungszweck erhalten, der Verwendungszweck der Originalbuchung wird hinten angehängt. Das ist "besonders praktisch!" bei Sammlern, da nun bei allen abgeglichenen Buchungen der gleiche Empfänger steht (meistens sowas wie: HBCI-Überweisung / 004) und auch die ersten Verwendungszweckzeilen sind gleich. Damit kann man so eigentlich gar nichts mehr anfangen (wenn man öfters Sammelbuchungen verwendet) und es ist einfach nur ein grosses Ärgernis. Ein Ausdruck des Kontoauszugs kann man damit gleich wieder wegwerfen. Im Support sagte man mir, dass dieses bei manueller Zuweisung anders wäre, aber dort ist es ganz genauso.
    Dieses muss meiner Meinung nach dringend geändert werden oder jemand kann mir vielleicht sagen, wo der versteckte Schalter ist, damit der Abgleich wieder so funktioniert wie in MG2005.
    Oder was kann ich sonst tun, macht das der Rest irgendwie anders?

  • Zitat von "olk"

    ...., jedoch bleibt der von der Bank gelieferte Empfänger und der Verwendungszweck erhalten, der Verwendungszweck der Originalbuchung wird hinten angehängt. ....


    .....Im Support sagte man mir, dass dieses bei manueller Zuweisung anders wäre, aber dort ist es ganz genauso.....


    Hallo olk,


    ich habe defintiv das gleiche Problem. :x


    Ich habe vorher MG2006 benutzt - und auch dort hat der Abgleich vernünftig funktioniert. Bei MG2007 ist es genau so (schlecht gelöst), wie Du es schilderst. :evil:


    Da ist m.E. ein Bug im Prog. Zumindest sollte dem Anwender die Wahl gelassen werden, ob er den von der Bank gelieferten Empfänger übernehmen möchte oder nicht.


    Für den Buhl-Support:


    "Überweisung an" ist ein nicht wirklich brauchbarer Empfänger.........


    Bitte nachbessern :!:


    Gruss


    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "olk"

    Seit MG2007 ist alles anders. Der Abgleich funktioniert nur noch manuell oder mit dem tollen Assistenten, jedoch bleibt der von der Bank gelieferte Empfänger und der Verwendungszweck erhalten, der Verwendungszweck der Originalbuchung wird hinten angehängt.


    Extras - Optionen - Online: Käcken im Feld "Verwendungszweck der abzugleichenden Buchung zu bevorzugen" entsprechend setzen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holger_Wtal"

    "Überweisung an" ist ein nicht wirklich brauchbarer Empfänger.........


    Der von Deiner nicht brauchbaren Bank geliefert wird, die sich nicht an Standards hält. Du kannst dort nur versuchen, über Regeln das zu abzufangen. Im Übrigen kann man über die Optionen das noch ein wenig beeinflussen (was den Vorrang kursive/Bankbuchung beim VWZ betrifft).
    Gruß
    Dirk

  • Häkchen setzen, so habe ich mir das auch gedacht ...
    Ist aber leider schon gesetzt, funktioniert aber trotzdem nicht.
    Wenn da kein Bug drin ist, fress' ich ...
    Die Bank kann bei Sammelüberweisungen gar nichts anderes liefern, da ja für x Überweisungen nur eine Online-Buchung zurückkommt. Der einzige, der den Zusammenhang kennt (bzw. in MG2005 noch vernünftig kannte) ist MG.
    Da muss was d'ran getan werden, so ist das Schrott.
    Gestern Abend habe ich wieder 1,5 Stunden damit verbracht, die Sammelüberweisungen manuell anzupassen.
    Zu MG2005 kann man auch nicht zurück, da die iTAN der Postbank nicht unterstützt wird.
    Meiner Meinung nach ein klarer Fall für den Support.
    Wenn das Häkchen funktionieren würde, wäre das optimal, es müsste natürlich "Verwendungszweck und Empfänger bevorzugen ... " heissen und auch beides übernehmen (inkl. Empfängerkonto u.ä.).


    Ach ja, Gruß Jens

  • Arbeite sehr viel mit Sammelüberweisungen MG03,MG04...MG07 hatte bisher keine Probleme, meine Bank ist die Deutsche Apotheker- und Ärztebank.
    Ich sende den Sammler an die Bank, im Konto (MG) erscheinen die gesendeten Buchungen kursiv.
    Am nächsten oder übernächsten Tag meldet die Bank, die Buchungen einzeln zurück. (über Aktualisieren).
    Unterhalb des MG-Kontos sind die kursiven Buchungen dann verschwunden und stehen jetzt als fettschwarze Online-Buchungen im MG-Konto.
    Empfänger und Verwendungszweck sehen so aus, wie von mir gesendet :!: .


    oder habe ich Euch nicht verstanden?
    Gruß Rüdiger


    P.S. habe auch keine Probleme mit Sammellastschriften über DTA-Funktion von MG. (bis auf die fehlende Kategorien-Regelunterstützung :( )

  • Die meisten Banken (z.B. Volksbanken) senden die Buchungen jedoch nicht einzeln zurück, sondern als eine Sammelbuchung (HBCI-Überweisung: Anzahl x o.ä.), da man ja im Prinzip auch nur eine getätigt hat. Auf dem Kontoauszug erscheint ebenfalls nur eine Buchung. Und dann verliert MG2007 die Orientierung, weil es einer Überweisung nun alle des Sammlers zuweisen muss. Dabei sollte es einfach die erhaltene Sammelüberweisung durch die kusiven Buchungen ersetzen, wenn der Betrag stimmt oder rückfragen. Ging doch auch in MG2005 automatisch, also warum ist das geändert worden?

  • Seit der Umstellung der Volksbank auf HBCI habe ich auch das Problem mit Eintrag in der Empfängerspalte. Es ist sehr mühsam hier die richtige Zuordnung einzugeben.
    Der Fehler sollte schnellstens behoben werden, da ansonsten eine meiner Hauptfunktionen entfällt und somit das Programm zur Recherche unbrauchbar wird. :cry: