Umbuchungen Online -> Online werden nicht ausgeführt

  • Hallo,


    ich möchte von meinem Privat-Konto bezahlte Rechnungen auf das Geschäftskonto "umbuchen".


    Hierzu muß ich doch nur die Buchung auf dem Auszug auswählen und dann auf Umbuchen drücken.
    Die Buchung wird auch FETT-Markiert und es steht Umbuchung in der Kategorie.


    Wie oder wann wird denn jetzt auf der Bankseite umgebucht? Irgendwie funktioniert das nicht oder habe ich da was falsch verstanden?


    Danke.

  • Hallo Hessi,


    du musst lediglich warten bis das Geld auf dem anderen Konto eingegangen ist und dann dort die entsprechende Buchung auch als Umbuchung kennzeichnen. Bei Umbuchungen auf Online-Konten werden die Gegenbuchungen NICHT automatisch angelegt.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Rubi,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.


    Wenn ich meine Buchungen abrufe und feststelle, dass etwas vom Privaten Konto abgebucht wurde, obwohl es besser vom Geschäftskonto abgebucht werden soll, so habe ich in der Vergangenheit es so gehandhabt, dass ich einfacht den Betrag vom Privat aufs Geschäftskonto überwiesen habe.


    Hierfür kann ich doch die Umbuchung verwenden?


    Ich stelle mir das so vor, dass ich keine "manuelle" Überweisung ausfülle, sondern mir das Programm den Betrag Online auf mein anderes Konto "umbucht".


    Ist das falsch?

  • Nicht ganz richtig,


    für die Software ist es nach wie vor eine Überweisung von Konto A nach Konto B. Diese Überweisung stellt aber eigentlich keine richtige Ausgabe dar die man einer Kategorie zuordnen könnte, so seh ich das. Deswegen die Kennzeichnung als Umbuchung. Du wirst es dann nach wie vor so machen müssen das Geld von einem auf das andere Konto zu überweisen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Hessi,


    du meinst also, dass du tatsächlich einen Geldtransfer von einem auf das andere Konto tätigen willst?
    Dazu sind die Befehle unter "Buchungen" nicht geeignet, denn man kann dort nur Programmintern arbeiten. Wenn auf dem einen Konto etwas abgebucht und auf ein anderes Konto gebucht werden soll, musst du immer noch einen Überweisungsauftrag in der Rubrik "Neu" erstellen. Falls dies öfter vorkommt, kannst du dir noch zur Erleichterung eine Vorlage erstellen. Aber du musst auf jeden Fall diese Information der Umbuchung an deine Bank weitergeben. Allein im Programm umzubuchen nutzt dir nur für deine Übersicht, aber damit erzeugst du keine reale Buchung. Eine Umbuchung findet bei mir beispielsweise statt, wenn ich von meinem Spar- oder Girokonto etwas abhebe und ich das Geld dann in meiner Geldbörse habe oder wenn die monatliche Abrechnung von meiner Kreditkarte kommt und ich diesen Betrag dann mit dem Kreditkartenkontosald "verrechne".
    Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben. Ansonsten vergiss meine Antwort. :P


    Viele Grüße,


    Dal